FI Auslösung bei Bohrmaschine und Staubsauger??

Diskutiere FI Auslösung bei Bohrmaschine und Staubsauger?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ist es normal das bei der Bohrmaschine und dem Staubsauger der FI auslöst? Gruß Frank
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lasercq

Beiträge
36
Hallo Zusammen,

ist es normal das bei der Bohrmaschine und dem Staubsauger der FI auslöst?

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
es kommt darauf an, was du unter normal verstehst. Wenn eines deiner Geräte einen Defekt hat, etwas in der Installation falsch ist oder sich sonst ein Fehler versteckt, ist es normal wenn der FI Auslöst. Das ist sein Job. Sollte aber alles wohlauf und gesund sein, ist es nicht normal, wenn ein FI auslöst.
Da sich aber RCD nur sehr selten irren, würde ich sagen, du solltest einmal Vorort überprüfen (oder überprüfen lassen) was nicht in Ordnung ist.
Gruß Fachmann
 
Fi löst aus

Hallo ganz klar ist mir das auslösen dieser Geräte nicht weil solche meist da schuzisoliert 2 polig angeschlossen sind .Deshalb die Frage wie kommt da ein ein Fi auslösender Fehlerstrom überhaupt zustande? Wäre die Schutzisolierung schadhaft dan bekäme der auch der Benutzer einen Stromschlag .
mfg sepp
PS Sind deine Geräte schutzisoliert ? erkennt man am fehlendem Schutzleiterpol seitlich am Stecker
 
weiß ich jetzt nicht so genau, muß ich mal heute Abend schauen. Wenn ich ein Radiowecker einstöpsel, pasiert am FI nix, Radio läuft ganz normal ohne Probleme?!?!?

Gruß
Frank
 
RCD/FI Auslösung - warum ?

Hallo,

hier zeigt sich der RCD/FI als Brandschutz(Vermeider).

In Fachbüchern werden oftmals (Wärme-)Verlustleistungen für die jeweiligen Fehlerbemessungsströme der unterschiedlichsten RCD/FIs angegeben.

Und bei solchen Bürstenmotorgeräten (wie Staubsauger,Bohrmaschinen) kann das durchaus passieren, da ja die RCD/FIs schon bei 50% Werten des/Ihres Fehlerbemessungsstromes auslösen dürfen.


Gruß,
Gretel
 
also muß ich mir doch keine Sorgen machen?
 
RCD/FI Technik

Hallo,


nein,
es werden wohl so um die 6,9 W als "Leistung" umgesetzt.

Das passiert (normalerweise) im Innern der Maschinen.

Weiters könnten auch noch ELektronikbauteile in den Maschinen die "Zeitkonstanten" der Wandler bei diversen RCD/FIs zum Auslösen bringen.


Gruß,
Gretel
 
Wird denn WaMa & Trockner sich mit dem FI überhaupt verstehen?
 
FI Auslösung

Hallo Wm und Trockner sind im Gegensatz zu Staubsaugern / Bohrnmaschinen ausnahmslos 3polig via Schutzleiter angeschlossen /Fi geschützt.Bei uns gibt es schonn seit jahrzehnten keinen Haushalt mehr in dem nicht zumindest ein Fi vorhanden ist .

Wen ich die Beiträge lese muss ich immer wieder feststellen dass es mancherorts noch immer die Nullung gibt.
Als bei uns vor 3 jahrzehnten die "Lichtgenossenschaft" aufgelöst wurde hätte man wohl beimm neuen Versorger damals OKA keine Change gehabt eine Stromanschluss ohne Fi zu bekommen .
mfg sepp
 
Re: FI Auslösung

Wen ich die Beiträge lese muss ich immer wieder feststellen dass es mancherorts noch immer die Nullung gibt.


Bedeutet das, dass Null und PE und der Steckdose noch gebrückt ist?
 
Re: FI Auslösung

lasercq schrieb:
Wen ich die Beiträge lese muss ich immer wieder feststellen dass es mancherorts noch immer die Nullung gibt.


Bedeutet das, dass Null und PE und der Steckdose noch gebrückt ist?
.Müsste aber wohl heissen dass Null und PE ind der Steckdose gebrückt ist
 
Wenn ich es richtig gesehen habe ist doch in der Unterverteilung Bull und PE auch gebrückt. Wo ist der Unterschied ob in der Steckdose oder in der UV?

Habe gestern Abend mal alle Steckdosen mit einem Rasierer probiert, das macht der FI problemlos mit!?!?

Gruß
Frank
 
Fi auslösen

Hallo Habe gestern Abend mal alle Steckdosen mit einem Rasierer probiert, das macht der FI problemlos mit!?!?
was du da probiert hast ist mir nichrt klar
mfg sepp
 
@ sepp_s : was ich meinte ist das ich den Rasierer in der Steckdose der Phase1 und 2 probiert habe und im Gegensatz zu Staubsauger & Bohrmaschine der FI nicht rausgedonnert ist!

Gruß
Frank
 
@sebb-s

Wen ich die Beiträge lese muss ich immer wieder feststellen dass es mancherorts noch immer die Nullung gibt.
Als bei uns vor 3 jahrzehnten die "Lichtgenossenschaft" aufgelöst wurde hätte man wohl beimm neuen Versorger damals OKA keine Change gehabt eine Stromanschluss ohne Fi zu bekommen .
mfg sepp

das sind gebäude die älter sind wie 30 jahre!!!
einfach den "strom abrehen" geht aus rein rechtlicher sicht nicht!
es gibt mit sicherheit keinen neubau in deutschland (den kein pfuscher installiert hat) der klasische nullung hat!
es ist seit 1. mai 1973 verboten, sie zu verbauen!
evtl. erlischt der versicherungsschutz bei zugeringer wartung, trotz bestandsschutz.

also: in deutschland wird schon versucht was dagegen zu machen! es gibt bei euch bestimmt auch noch alte gebäude mit Pen an der steckdose
 
also muß ich mir doch keine Sorgen machen?
Na ja "Sorgen" ist hier wohl Auslegungssache und zu "elektrischen" Sorgen wurde schon was gesagt,
mich würde allerdings befremden, dass ich mit dieser Konstallation des RCD und Bohrmaschine/Staubsauger
weder ein Loch gebohrt bekomme, noch Staub saugen könnte,
da aber kein Loch- auch kein Staub.
Alles Klar ??? :lol:

Wird denn WaMa & Trockner sich mit dem FI überhaupt verstehen?
Das hätte man doch wohl durch Einstecken der jeweiligen Steckvorrichtung in die dafür vorgesehene
Inst.-Armatur (wahrschenlich doch ´ne normale Schukosteckdose)
schneller feststellen können, als hier die Frage in den Raum zu stellen. :idea:
 
Es ist noch keine Wama und Trochner im Bad da die Wohnung noch leer steht!
 
Hallo zusammen,

es kann auch an einer Steckdose liegen.
Wenn hier mit den Krallen Adern beschädigt wurden, kann der Fi auslösen.
Das ist nicht immer sofort der Fall, erst wenn ein bestimmer Fehlerstrom fließt löst der fI aus.
Es kann sein, das der Wecker zu wenig Leistung hat.
Teste mal einen Wasserkocher ...

Am besten ist jedoch eine Isolationsmessung vom Stromkreis.

mfg sps
 
null und PE gibts nicht in dem Kontekt, da Null (PEN-Leiter) schon den PE-Anteil enthält!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Auslösung bei Bohrmaschine und Staubsauger??
Zurück
Oben