fi auslösung beim ausschalten

Diskutiere fi auslösung beim ausschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo liebe gemeinde, ich hätt da mal ein problem. der fi schalter unserer ausenbeleuchtung löst beim ausschalten der beleuchtung aus. wen ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fritzexxl

Guest
hallo liebe gemeinde,
ich hätt da mal ein problem. der fi schalter unserer ausenbeleuchtung löst beim ausschalten der beleuchtung aus. wen ich den dann wieder reintue und die beleuchtung einschalte ist alles bestens. nur beim ausschlten,egal ob über den dimmerschalter oder den manuellen schalter löst der fi aus.
was soll das bitte sein?? :?
 
Ein Isolationsfehler!
Beim auschalten wird durch den Spannungsimpuls welcher beim abschalten von Induktivitäten (wahrscheinlich Vorschaltgeräte von Leuchtstofflampen) ensteht, ein Fehlerstrom ausgelöst.

Hier hilft eine Isolationsmessung mit einem speziellen Messgerät.
 
Habe ein ähnliches Problem

Hallo allerseits,

habe ein ähnliches Problem. Die Anlage in einer Wohnung hat L1, N und PEN sowie einen FI 30 mA.
Wenn die Lampe an ist, ist alles o.k. Wenn man die Lampe ausschaltet fällt der FI. Es ist eine normale Glühlampe.
Jetzt kommts, wenn ich die Lampe herausschraube und dann ein- und ausschalte passiert nichts. Also nur wenn eine Glühlampe in der Fassung ist, fällt der FI beim Ausschalten raus.

Weiß zur Zeit keinen Rat. Denke zwar ebenfalls, das die Leitung in der Wand defekt sein könnte aber bevor ich alles rausreiße wollte ich Euren Rat einholen.

Danke

Christian :oops: :oops: :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: fi auslösung beim ausschalten
Zurück
Oben