FI austauschen

Diskutiere FI austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte den FI-Schutzschalter austauschen, leider kann ich den Strom vor der FI nicht ausschalten. Wie kann ich es realisieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jäger84 schrieb:
Ich möchte nun eine Materialliste erstellen.
Bitte um Ergänzung:
3xFI
2x 3 pol LSS für Herd und DLE
16x 1 pol B16 LSS
3x 3 Phasenschienen
2x N Schienen, für die 3 nehme ich die alte Schiene?
8x 10mm² Brückkabel
etwas vergessen? Adernendhülsen für Flexsible Kabel? Bei starren Kabel entfällt dies?
Da wir nicht wissen, wie der Zählerschrank innen aussieht, da wir nicht wissen, welche Querschnitte, Verlegeart und Längen die Leitungen haben, da wir die Leistung der angeschlossenen Geräte nicht kennen, da wir nicht wissen, wie der neue Aufbau der Verteilung aussehen soll, da wir eigentlich nichts wissen, liegt die volle Verantwortung der richtigen Materialauswahl bei dir.
 
Der Feuerwehr ist ein Schloß am Kasten egal, denn die werden diesen sicher nicht öffnen um NH Sicherungen ziehen. Denn auch Feuerwehrleute sind selten Elektrofachkräfte und haben auch eigentlich keine Ausrüstung um so was zu tun.

Die Feuerwehr bedient nur Schalter die laienbedienbar sind.
 
Jäger84 schrieb:
Der Elektriker war heute hier und war sehr nett.
Er hat einen Hauptschalter eingebaut. Danach kam ich ins Gespräch mit dem Elektriker, ich fragte Ihn, ob ich Eigenleistung erbringen kann und er die Arbeit danach Messen kann. Er meinte Ja ist kein Problem, obwohl ich Ihn gesagt habe das ich ein ITSE bin. Er meinte das ITSE, Arbeiten an UV vornehmen dürfen, jedoch muss die Anlage danach abgenommen werden, durch einen Elektriker. Also wir dürfen es!
Ich bin kein ITSE und keine EFK, ich darf das auch. Die Anlage kommt halt erst wieder ans Netz wenn die EFK da war, die nötigen Messungen vorgenommen und mit dem Kopf genickt hat. Der ITSE ist hier nicht der Freifahrtschein zur Erledigung der Arbeiten, sondern wohl eher, dass du jemanden gefunden hast, der dir nach Eigenleistung die Anlage abnimmt und in Betrieb nimmt.


Er meinte ich soll einen 10mm² Kabel für die Überbrückung nehmen und es besser wäre 3 FIs einzubauen.
Was meint Ihr?
Ich hab keine Ahnung was für eine Dimensionierung bei dir nötig ist. Aber wenn der Elektriker sagt 10mm², dann würde ich auch 10mm² nehmen. Er ist der Chef.

Bitte um Ergänzung:
3xFI
2x 3 pol LSS für Herd und DLE
16x 1 pol B16 LSS
3x 3 Phasenschienen
2x N Schienen, für die 3 nehme ich die alte Schiene?
8x 10mm² Brückkabel
Ich komme jetzt gerade nicht ganz mit. Auf deinem Bild sehe ich 18 1-pol LSS, jetzt sollen da 16 1-pol + 2 3-pol rein? Also im Vergleich zu vorher gesprochen +4 Slots? Woher kommen die jetzt plötzlich? Oder wird hier nicht nur ersetzt, sondern auch erweitert?

Zur Dimensionierung der einzelnen Komponenten will ich nichts sagen, soll bitte dein Elektriker machen.
Relativ idiotensicher vom Gesamtsystem her empfinde ich das Hager Quick-Connect System, man möge mich dafür hassen.

Aufbau der einzelnen Reihen jeweils dann Plätze 1-4 4-pol FI, Plätze 5-12 LSS. FIs so dimensionieren, dass gewährleistet wird, dass diese auch nur maximal mit Nennstrom belastet werden können.

Einkaufsliste sähe für mich dann wie folgt aus:
3x Hager CDS4xxD // 4-pol Fi-Schutzschalter
3x Hager KDN363F // 3P+N Phasenschienen. Direkte Verbindung zwischen FI und LSS.
1x Hager KCF668L // Vertikale 4P Phasenschiene zur Verbindung der FIs
16x Hager MBS / MCS 1xx // 1-pol LSS
2x Hager MBS / MCS 3xx // 3-pol LSS

Aderleitung 10mm² zur Verbindung Hauptschalter -> 1. Fi sowie Fis -> N-Sammelschienen/Sammelklemmen.


Adernendhülsen für Flexsible Kabel? Bei starren Kabel entfällt dies?
Zu 1. prinzipiell ja. Zu 2. Ernsthaft?


Die Hager Lösung, insbesondere mit der vertikalen 4P Schiene, ist mit Sicherheit nicht die billigste. Aber ich halte sie für eine relativ einfache und idiotensichere. Nach dem bisherigen Verlauf des Threads und den Fragen die so gestellt werden, halte ich das aber für gut.
Ob nun MBS oder MCS x16/20/25/32 bitte mit dem Elektriker abklären, ebenso für die 3 Fis. Bzw Fi kannst du selbst zusammenrechnen, wenn du weißt welche Automaten in die Reihe dahinter kommen.


Grüße
Thomas
 
Wenn Du die Dinger, von denen wir nicht mal den Typ wissen, mal in die Hand nehmen würdest, würde Dir dazu evtl. auch etwas einfacheres einfallen ...
 
T.Paul schrieb:
Wenn Du die Dinger, von denen wir nicht mal den Typ wissen, mal in die Hand nehmen würdest, würde Dir dazu evtl. auch etwas einfacheres einfallen ...

TYP 204A 63A 4 pol.
 
Dann hatte ich Recht, es war unnütz zu versuchen Dir klar zu machen, was Du falsch machst ...
 
T.Paul schrieb:
Du verbaust Typ A und 63A ...

Der FI Bemessungsstrom soll größer sein als der LSS, heisst DLE 32, ok der nächste wäre 40 oder 35, aber 63 A ist doch auch gut? Oder meinste fliegt mir die Vorsicherung mit aus?

Der Hauptschalter ist von Hager 63A 3 pol. davor sind die NHs mit ebenfalls 63A.

Was ist jetzt falsch?
 
T.Paul schrieb:
Schön viel Text, aber warum nur einen FI für alles und warum Typ A? Beides entspricht NICHT dem Stand der Technik.

T.Paul schrieb:
Kannst Dir bei Doepke Publikationen in massen reinziehen ... oder jemanden fragen, der sich auskennt ...

Das wohl wichtigste, Typ F und B(+)
-> http://www.doepke.de/uploads/media/doep ... _de_01.pdf

-> http://www.doepke.de/uploads/media/doep ... _de_01.pdf

Die Übersicht in der Allstromfibel unter Punkt 1.11 ist besonders hilfreich, die Unterschiede zu erkennen.

T.Paul schrieb:
Die Kurzfassung: Nein, es muss kein 63A sein - Es können auch andere RCDs eingesetzt werden, solange geeignete Maßnahmen getroffen werden, diese vor Überlast zu schützen - dazu gibt es mehrere Methoden. Genau genommen ist dein 63A RCD gerade in diesem Moment NICHT ausreichend geschützt - ohne weitere Vorkehrungen musst Du einen 125A RCD verbauen. (InRCD >= 1,6*IgG)
 
Nun habe ich schon die Sachen bestellt.

Soll ich diese abbestellen?

Kannst du mir eine Materialliste erstellen, danke.
 
Nein, kann ich nicht, weil Du immer noch nicht die notwendigen Informationen geliefert hast ... Lust hab ich eh keine nach dem Thread ... Und warum soll ich eigentlich für Dich kostenlos Planungsleistung vollbringen?

Jäger84 schrieb:
Der FI Bemessungsstrom soll größer sein als der LSS, heisst DLE 32, ok der nächste wäre 40 oder 35, aber 63 A ist doch auch gut? Oder meinste fliegt mir die Vorsicherung mit aus?

Ernsthaft? Du degradierst Dich selber langsam über den Laien bis hin zum Vollpfosten - Schützt ein RCD vor Überlast oder bei Kurzschluss? Das ist schon peinlich, das solltest selbst Du wissen mit deiner beschränkten Energie-Technik-Ausbildung!

Hast Du ne Ahnung, wie deine Antworten klingen?

"Guck mal Haken, fürs Hirn, erstmal dran hängen ... 63 ist besser als 40 weil größer !!!einseinself !!!"

Denkst Du manchmal drüber nach, was Du da schreibst und vor hast zu bauen?

Ich hab n Kunden, der nimmt Dich mit solchen Antworten schlichtweg auseinander - Der schafft, dass Du niemals mehr das Wort Elektrofachkraft in den Mund nimmst und weinend im Schlaf etwas von DIN VDE brabbelst!
 
T.Paul schrieb:
Du verbaust Typ A und 63A ...
Mal kurz gefragt - weißt du um den Stand dazu bei Hager? Die haben beim überfliegen der FIs im Katalog keinen Typ F, die B sind im Grunde auch alles andere als bezahlbar.
Oder haben die das nur irgendwo versteckt und ich habs nicht gefunden?

Grüße
Thomas
 
T.Paul schrieb:
Nein, kann ich nicht, weil Du immer noch nicht die notwendigen Informationen geliefert hast ... Lust hab ich eh keine nach dem Thread ... Und warum soll ich eigentlich für Dich kostenlos Planungsleistung vollbringen?

Jäger84 schrieb:
Oder meinste fliegt mir die Vorsicherung mit aus?

Ernsthaft? Du degradierst Dich selber langsam über den Laien bis hin zum Vollpfosten - Schützt ein RCD vor Überlast oder bei Kurzschluss? Das ist schon peinlich, das solltest selbst Du wissen mit deiner beschränkten Energie-Technik-Ausbildung!

Hast Du ne Ahnung, wie deine Antworten klingen?

"Guck mal Haken, fürs Hirn, erstmal dran hängen ... 63 ist besser als 40 weil größer !!!einseinself !!!"

Denkst Du manchmal drüber nach, was Du da schreibst und vor hast zu bauen?

Ich hab n Kunden, der nimmt Dich mit solchen Antworten schlichtweg auseinander - Der schafft, dass Du niemals mehr das Wort Elektrofachkraft in den Mund nimmst und weinend im Schlaf etwas von DIN VDE brabbelst!

Du sagst doch selbst ich solle 125A FI nehmen. Wieso wurde es mehr? und nicht weniger? wenn weniger jetzt besser wäre?

T.Paul schrieb:
Die Kurzfassung: Nein, es muss kein 63A sein - Es können auch andere RCDs eingesetzt werden, solange geeignete Maßnahmen getroffen werden, diese vor Überlast zu schützen - dazu gibt es mehrere Methoden. Genau genommen ist dein 63A RCD gerade in diesem Moment NICHT ausreichend geschützt - ohne weitere Vorkehrungen musst Du einen 125A RCD verbauen. (InRCD >= 1,6*IgG)

Überlast?
 
black-avenger schrieb:
Mal kurz gefragt - weißt du um den Stand dazu bei Hager? Die haben beim überfliegen der FIs im Katalog keinen Typ F, die B sind im Grunde auch alles andere als bezahlbar.
Oder haben die das nur irgendwo versteckt und ich habs nicht gefunden?

Hast Du Dir mal den Typ B von ABB, Hager, ABL und Doepke genau angesehen? Die stammen alle von Doepke. Nur die A produzieren manche zum Teil selber mittlerweile (Partielle Fertigung von Doepke oder Siemens) ... Und Hager verhandelt vermutlich noch über den Preis mit Doepke. Siemens ärgert sich über fehlende Patente ...

Kauft direkt Doepke!
 
Jäger84 schrieb:

Noch so eine Quizfrage für deinen Kenntnisstand: Nach wieviel Zeit (im Mittel, bei Nennbedingungen) löst eine 63A NH-Sicherung aus, wenn 70A fliessen?

Der Fehlerstromschutzschalter muss vor Überstrom geschützt werden, entsprechend den Vorgaben des Herstellers.
 
T.Paul schrieb:
Jäger84 schrieb:

Noch so eine Quizfrage für deinen Kenntnisstand: Nach wieviel Zeit (im Mittel, bei Nennbedingungen) löst eine 63A NH-Sicherung aus, wenn 70A fliessen?

Der Fehlerstromschutzschalter muss vor Überstrom geschützt werden, entsprechend den Vorgaben des Herstellers.

Sags mir doch, du erwartest ja nichts von mir. Deshalb klär mich auf, anstatt auf mich einzuprügeln.
 
T.Paul schrieb:
Hast Du Dir mal den Typ B von ABB, Hager, ABL und Doepke genau angesehen? Die stammen alle von Doepke. Nur die A produzieren manche zum Teil selber mittlerweile (Partielle Fertigung von Doepke oder Siemens) ... Und Hager verhandelt vermutlich noch über den Preis mit Doepke. Siemens ärgert sich über fehlende Patente ...

Kauft direkt Doepke!
Bei näherem Betrachten sehen die sich wirklich verflixt ähnlich, danke ;)

Grüße
Thomas
 
Also wenn ein FI von Überstrom geschützt werden muss, dann sollte der doch Größer sein als die LSS zum Beispiel LSS 35, dann muss der FI größer sein.

Oder verstehe ich das falsch? Das war doch meine Antwort. Somit sind auch hinterstehende Vorsicherung geschützt. Weil die FI <= Vorsicherung ist. Wie schützt man diese sonst?

Quizfrage: Kommt auf den Hersteller an. Sollte man das Datenblatt entnehmen. ca. 1std?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI austauschen
Zurück
Oben