FI austauschen

Diskutiere FI austauschen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte den FI-Schutzschalter austauschen, leider kann ich den Strom vor der FI nicht ausschalten. Wie kann ich es realisieren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vor Allem hätte man die Hälfte der Seiten sparen können, wenn die "Hauptredner" mal ein vernünftiges Deutsch geschrieben hätten und nicht so ein Kauderwelsch, was keiner versteht.
So hat der der Andere nur "Bahnhof" verstanden, hat seine eigene Meinung hineininterpretiert und man hat aneinander vorbei geredet. :shock:
 
Jäger84 schrieb:
T.Paul hat folgendes geschrieben:
So, Kopfkino. Deine Tragschiene hat (vermutlich) 12 Teilungseinheiten, du setzt ans Ende einen 3-pol. LSS und den 4-pol. RCD. Was machst Du mit den anderen 5 TE? Du setzt 1-pol. B16-LSS.

L2 L3 L1 L2 L3 L1 L2 L3 RCD-L1 RCD-L2 RCD-L3 N

L1: 16A+32A = 48A
L2: 16A+32A = 48A
L3: 16A+16A+32A = 64A * 1,13 = 72,32A

Die können für locker eine Stunde genutzt werden - Wie schützt Du den RCD vor Überlast?

Wollte es nochmal es hervorheben. Nachdieser Aussage fliegt der NH raus und zwar nach eine Stunde bei 72,32A

Das steht dort nicht.

Jäger84 schrieb:
und weiter fragst du wie sichere ich die RCD ab. Das habe ich dir lange vorher beantwortet, dass die LSS den Bemessungstrom nicht überschreiten soll.

Tun sie aber.

Jäger84 schrieb:
Danach sagst du, dass ich eine Hohe Rechnung bekommen würde etc.

Nein, ich sagte es würde eine sehr hohe Stromrechnung bedeuten, wäre deine Aussage über stundenlange Belastung im Bereich 125A der Fall.

Jäger84 schrieb:
und widersprichst dich indem du zuerst sagst ich solle 125A FI nehmen und dann soll es aufeinmal kleiner sein.

Zitierst Du mal bitte die Stelle, wo ich Dir einen kleineren RCD angeraten haben soll?

Jäger84 schrieb:
Was willst du eigentlich?

Dich dazu animieren, dein Gehirn zu benutzen und mal selber nachzudenken, wo Du doch eine EFK sein willst.

Jäger84 schrieb:
Mit dem LSS meine ich der Strom der fließen könnte. Geht man von aus? oder sgat man ach zum Teufel, wird schon nicht vorkommen, das soviel strom fließt?

Das Zauberwort heisst Gleichzeitigkeitsfaktor und über den macht sich der Elektrofachplaner Gedanken, in deinem Fall also ... Du. Oder eben auch nicht ...
 
Hallo nochmal,

ich habe nochmal darüber nachgedacht und nehme die Kritik an. Sorry!
 
Guten Abend,

ich suche einen passenden Klemmenträger für das Hager System 80.

Welche kann ich nehmen, damit ich modular die Steckklemmen N und PE aufstecken kann?
 
Hager hatte mal eine Adapter-Lösung, meine letzte Info ist aber, dass es diese nicht mehr gibt - gab es auch nur direkt von Hager, also mal dort anrufen.

Meines Wissens bleibt nur der Hager KN00A übrig und die Klemmen auf die Hutschiene befestigen damit.

Alternativ lassen sich angeblich die Felder des Univers Z auch in den 80SL bauen. In den 90SL habe ich das in Abstimmung mit Hager schon mal gemacht. -> Bei Hager anfragen.
 
Bevor ich nun mich an die Arbeit mache, möchte ich die Probleme die auftreten könnten minimieren.

Was ist wenn, die Zuleitung bei Umstrukturierung der LSS zu kurz sind? Sind Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch im UV erlaubt oder soll ich dafür Wago klemmen benutzen?.

Für den DLE hat mir der Elektriker gesagt, dass ich 32A LSS nehmen kann, obwohl die jetzigen 35A Nennstrom haben?
 
Hallo TE!

Vielleicht liest Du Dir Deinen link vom 19.5. um 8:30 noch mal in Ruhe durch, da kannst Du vielleicht noch "selber" mal was dazu lernen.

Den Rest besprichst Du bitte mit Deinem Elektriker.

EUP sollte man für Dich neu übersetzen lassen:

E-lektrotechnisch U-nfähige P-erson.

LG Arno.
 
Die Leistung des DLE ist 21kw.

I = P/U
I= 21000W/230V = ca .91A

ILss = 91A/3= ca. 30 A

Nach dieser Berechnung würde der 32A reichen.

Edit:

Bei Drehstrom ist die Formel doch einbischen anders:
I= 21000W/(Wurzel3*380V) = ca. 32 A

cosp= 0,9
Wirkleistung=28,8 A.

Reicht dort eine B32A Sicherung? Die jetzt verbaute hat den Charakter L, wurde aber durch B abgelöst, jedoch ist es ein 35A LS.
 
Jäger84 schrieb:
Was ist wenn, die Zuleitung bei Umstrukturierung der LSS zu kurz sind? Sind Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch im UV erlaubt oder soll ich dafür Wago klemmen benutzen?.
Reihenklemmen sind 'ne elegante Lösung. Wagos nur wenn die Klemmen mit einem entsprechenden Befestigungsadapter auf der Tragschiene fixiert werden.

Grüße
Thomas
 
Hallo,

dann möchte ich hiermit den 170.ten Beitrag zum Thema beisteuern und die 18.te Seite aufmachen.

Mit genauso viel Inhaltliches wie 90% des bisher geschriebenen.

mfG
F.T.
 
Jäger84 schrieb:
I= 21000W/(Wurzel3*380V) = ca. 32 A

cosp= 0,9
Wirkleistung=28,8 A.

Hast Du eine Ahnung, wie sehr mir der Kopf schmerzt, wenn ich so etwas lese ... von Dir ... Der selbsternannten Elektrofachkraft ... ? Denk mal bitte ganz scharf nach über die Netzspannung in Deutschland und den Leistungsfaktor eines DLE.

Ich habe schon ungelernte Hilfskräfte von Zeitarbeitsfirmen im Montage-Team gehabt, denen solch peinliche Fehler nicht untergekommen sind!
 
T.Paul schrieb:
Jäger84 schrieb:
I= 21000W/(Wurzel3*380V) = ca. 32 A

cosp= 0,9
Wirkleistung=28,8 A.

Hast Du eine Ahnung, wie sehr mir der Kopf schmerzt, wenn ich so etwas lese ... von Dir ... Der selbsternannten Elektrofachkraft ... ? Denk mal bitte ganz scharf nach über die Netzspannung in Deutschland und den Leistungsfaktor eines DLE.

Ich habe schon ungelernte Hilfskräfte von Zeitarbeitsfirmen im Montage-Team gehabt, denen solch peinliche Fehler nicht untergekommen sind!

Ich habe die Angaben des Herstellers genommen.

Sind diese mittlerweile veraltet?
Wenn du auf die 400V hinauswillst, sind es keine echte 400V. Denn Wurzel3*230V= 398V


Auf dem DLE steht 380V- 32A Leistungsfaktor laut Hersteller 0,9.
Was ist jetzt daran falsch?
 
1.) Die Nennspannung beträgt 400V - Die 230V Nennspannung sind davon abgeleitet, also rechnerisch 230,9V - und nicht umgekehrt. 380V gibt es schon lange nicht mehr.

2.) Der Leistungsfaktor von Heizwiderständen ist 1 - Und die machen > 99,9% der Leistung eines DLE aus. Das Gerät kann wohl kaum 0,9 haben, oder? Eher 0,9999999
 
T.Paul schrieb:
1.) Die Nennspannung beträgt 400V - Die 230V Nennspannung sind davon abgeleitet, also rechnerisch 230,9V - und nicht umgekehrt. 380V gibt es schon lange nicht mehr.

2.) Der Leistungsfaktor von Heizwiderständen ist 1 - Und die machen > 99,9% der Leistung eines DLE aus. Das Gerät kann wohl kaum 0,9 haben, oder? Eher 0,9999999

Okay.

I=P/U
I=21000W/(Wurzel3*400V)= 30,31A

Es reicht also ein 32A LS Pro Phase.
 
T.Paul schrieb:
Hager hatte mal eine Adapter-Lösung, meine letzte Info ist aber, dass es diese nicht mehr gibt - gab es auch nur direkt von Hager, also mal dort anrufen.

Meines Wissens bleibt nur der Hager KN00A übrig und die Klemmen auf die Hutschiene befestigen damit.

Alternativ lassen sich angeblich die Felder des Univers Z auch in den 80SL bauen. In den 90SL habe ich das in Abstimmung mit Hager schon mal gemacht. -> Bei Hager anfragen.

Kurze Info:

Hager hat sich gemeldet, Sie meinten ich kann nur den Hager KN00A verwenden. Das Problem ist nun, wo bringe ich die Hutschiene im oberen Bereich unter?

Ich habe im Internet weitergesucht und habe den ZU26KS Verteiler gesehen, der soll angeblich passen?
 
Jäger84 schrieb:
Ich habe im Internet weitergesucht und habe den ZU26KS Verteiler gesehen, der soll angeblich passen?

Auch dazu hatte ich gesagt: Hager fragen. Ich glaube nicht dran, wegen der Befestigung, ...
 
T.Paul schrieb:
Jäger84 schrieb:
Ich habe im Internet weitergesucht und habe den ZU26KS Verteiler gesehen, der soll angeblich passen?

Auch dazu hatte ich gesagt: Hager fragen. Ich glaube nicht dran, wegen der Befestigung, ...

Dafür soll es angeblich einen Montagesatz geben. Aber welchen, weiss ich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI austauschen
Zurück
Oben