FI bei Elektriker teurer?

Diskutiere FI bei Elektriker teurer? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wir haben bei uns drei FI nachrüsten lassen. Ich habe zuvor im Internet FI für ~30€ gesehen. Der Elektriker meinte dann die kosten 65€...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kerngehirn

Beiträge
98
Hi,

wir haben bei uns drei FI nachrüsten lassen.
Ich habe zuvor im Internet FI für ~30€ gesehen. Der Elektriker meinte dann die kosten 65€. Ich dachte, er nutzt vielleicht qualitativ hochwertigere Schalter, oder andere Varianten. Jetzt nach EInbau gucke ich drauf: Hager CDA225D. Die bekommt man im Internet bereits für 26€, er hat 65€ dafür genommen.
Ist das generell so, dass der Elektriker nochmal min. 100% aufschlägt?
Ich vermute, dass er wegen einer Stunde Arbeit ungern kommt, und daher noch mehr Gewinn am Material macht.
Ist das Gang und Gäbe? Falls nein, was kann ich dagegen tun?

Danke & Grüße
 
Die UVP des Herstellers liegt bei immerhin 65,70 zzgl. MwSt ... Im Prinzip kann man diesen Preis auch verlangen, solange der Kunde zahlt. Ich halte aber nicht viel von diesem Preis. Wenn ich keinen bock habe, kostet der bei mir 38 Euro Netto im Kundendienst ...
 
65€ pro FI ohne Einbau. Für den Einbau hat er eine Stunde benötigt und diese mit 80€ dazu gerechnet.
Sollte ich Ihn darauf ansprechen?
 
kerngehirn schrieb:
Die bekommt man im Internet bereits für 26€, er hat 65€ dafür genommen.
Ist das generell so, dass der Elektriker nochmal min. 100% aufschlägt?
400%, die gibt es im GH für 13,94 netto. Motoröl kostet in der Werkstatt auch das vierfache aus dem 200l-Faß. Das ist normal. Dafür muss die Werkstatt X Umweltauflagen erfüllen und alles mit Nachweis fachgerecht entsorgen.
Ich vermute, dass er wegen einer Stunde Arbeit ungern kommt, und daher noch mehr Gewinn am Material macht.
Richtig, es lohnt sich einfach nicht, da neben der Stunde schrauben und messen die ganze Logistik mit Anfahrt und Auftragsabwicklung dranhängt. Nur bei Stammkunden - sprich Gewerblich lohnt sich es, da am Ende sich einer hinsetzt und alles zusammenrechnet. Das ist reiner Kundenservice.
Ist das Gang und Gäbe?
Ja
Falls nein, was kann ich dagegen tun.
Nichts,
außer selber bestellen, selber vorbereiten, selber einbauen und selber Ersatz besorgen und reklamieren wenn das Teil defekt ist. Ganz wichtig: Schreibe dir dabei unbedingt alle Zeiten auf, damit du weißt, das es mit dem Einbau alleine nicht getan ist.

mfG
F.T.
 
Also entweder hat er keine Kunden und versteht den Fehler seiner Preisgestaltung nicht ... Oder er hat so viele Kunden, dass ihm deine Meinung zu seinen Preisen egal ist... Irgendwie sind die für mein Verständnis absurd. Ich will mal hoffen, du sprichst von Brutto wenigstens ..

So kenne ich das (beispielhaft):

3 Stk Hager Fehlerstromschutzschalter 2p/25A CDA225D 36,41€ 109,23€
1 psch Klein- und verdrahtungsmaterial 4,50€ 4,50€
1 Std Kundendiensttechniker zum Nachweis 43,00€ 43,00€
1 psch Anfahrt bis 20km 28,07€ 28,07€


Summe Netto: 184,80€
zzgl. MWSt. 19% 35,11€

Endsumme: 219,91€

Was du übrigens tun kannst: Dich bei der Handwerkskammer über die üblichen Preise in deiner Region erkundigen.
 
Das Fachunternehmen muß auch eine Garantie geben.

Wenn Du im Inernett einen bestellst und dieser kaputt geht darfst Du Ihn selbst ausbauen und hinschicken.
Das Fachunternehmen muß auch Anfahrt Abfahrt und Austausch einrechnen.

Das Fachunternehmen darf den Schalter nicht irgendwo im Netz oder Baumarkt aus einer Krabbelkiste bestellen, sondern muß diese aus einer Gesicherten Quelle also einem Großhändler beziehen.

Teile im Baumarkt haben teilweise keine VDE Zulassung auch unter der geleichen Bezeichnung.

Dazu käme noch etliches an Arbeitszeit im Internet das billigste Produkt heraus zu suchen.

Wenn man Preise vergleichen will muß man sich dazu Angebote mehrere Fachbetriebe machen lassen und diese vergleichen.
 
Interessant wäre zu wissen ob Du ein Messprotokoll erhalten hast, das wäre Pflicht.
ohne Protokoll würde ich keine Rechnung bezahlen.
 
Forentroll schrieb:
400%, die gibt es im GH für 13,94 netto. Motoröl kostet in der Werkstatt auch das vierfache aus dem 200l-Faß. Das ist normal. Dafür muss die Werkstatt X Umweltauflagen erfüllen und alles mit Nachweis fachgerecht entsorgen.



Richtig, es lohnt sich einfach nicht, da neben der Stunde schrauben und messen die ganze Logistik mit Anfahrt und Auftragsabwicklung dranhängt. Nur bei Stammkunden - sprich Gewerblich lohnt sich es, da am Ende sich einer hinsetzt und alles zusammenrechnet. Das ist reiner Kundenservice.

Okay. Sehe ich ein, aber scheinbar gibt es da auch andere Ansichten (siehe T.Paul)

Nichts,
außer selber bestellen, selber vorbereiten, selber einbauen und selber Ersatz besorgen und reklamieren wenn das Teil defekt ist. Ganz wichtig: Schreibe dir dabei unbedingt alle Zeiten auf, damit du weißt, das es mit dem Einbau alleine nicht getan ist.

mfG
F.T.

Bis auf selbst einbauen kann ich das ales machen. ABer es kommt bestimmt kein Elektriker um mir meine selbst gekauften FI zu nem normalen Stundenlohn einzubauen, richtig?
Was du sagst bedeutet also, dass, falls das Ding den Geist aufgibt, ich den Ersatz und den neuen Einbau umsonst bekomme?
Denn wenn das nicht so ist und er bei Defekt wieder 65€ für das Ersatzteil berechnet und 80€ für den Einbau, dann stimmt die Rechnung ja nicht.

T.Paul schrieb:
Also entweder hat er keine Kunden und versteht den Fehler seiner Preisgestaltung nicht ... Oder er hat so viele Kunden, dass ihm deine Meinung zu seinen Preisen egal ist... Irgendwie sind die für mein Verständnis absurd. Ich will mal hoffen, du sprichst von Brutto wenigstens ..

So kenne ich das (beispielhaft):

3 Stk Hager Fehlerstromschutzschalter 2p/25A CDA225D 36,41€ 109,23€
1 psch Klein- und verdrahtungsmaterial 4,50€ 4,50€
1 Std Kundendiensttechniker zum Nachweis 43,00€ 43,00€
1 psch Anfahrt bis 20km 28,07€ 28,07€


Summe Netto: 184,80€
zzgl. MWSt. 19% 35,11€

Endsumme: 219,91€

Was du übrigens tun kannst: Dich bei der Handwerkskammer über die üblichen Preise in deiner Region

Diese Preise gefallen mir schon wesentlich besser.
Gibt es denn wirklich so enorme regionale Unterschiede?
Wir wohnen in der Vorderpfalz (Ludwigshafen). Wüsste nicht, warum ausgerechnet hier die Preise höher sein sollten.

Octavian1977 schrieb:
Das Fachunternehmen muß auch eine Garantie geben.

Wenn Du im Inernett einen bestellst und dieser kaputt geht darfst Du Ihn selbst ausbauen und hinschicken.
Das Fachunternehmen muß auch Anfahrt Abfahrt und Austausch einrechnen.

Das Fachunternehmen darf den Schalter nicht irgendwo im Netz oder Baumarkt aus einer Krabbelkiste bestellen, sondern muß diese aus einer Gesicherten Quelle also einem Großhändler beziehen.

Teile im Baumarkt haben teilweise keine VDE Zulassung auch unter der geleichen Bezeichnung.

Dazu käme noch etliches an Arbeitszeit im Internet das billigste Produkt heraus zu suchen.

Wenn man Preise vergleichen will muß man sich dazu Angebote mehrere Fachbetriebe machen lassen und diese vergleichen.

Ich bin eben mal auf Idealo und hab den FI gesucht. Günstigsten Preis gefunden. Hat keine Minute gedauert. Und laut Homepage sind das VDE zugelassene.
Aber wenn er da als Fachbetrieb nicht bestellen darf, ist das natürlich was anderes.

Ich habe sogar ein zweites Angebot eingeholt zuvor.
Der meinte 35€ für die FI, hat aber gemeint er brauch mindesten 3 Stunden für den Einbau, dementsprechend wesentlich teurer. Da war die Sache für mich erledigt.

Interessant wäre zu wissen ob Du ein Messprotokoll erhalten hast, das wäre Pflicht.
ohne Protokoll würde ich keine Rechnung bezahlen.

Nein, kein Messprotokoll. Er hat die Dinger eingebaut, hat sie kurz getestet (Knopf am FI) und ist dann weg.
Das Messprotokoll muss ich dann aber auch bezahlen oder? Dauert ja sicherlich ne ganze Weile.



Danke :)
 
Ich habe die gesamte Hauselektrik selbst erneuert, besser gesagt komplett neu gemacht.
Hierfür war ich beim ansässigen Elektriker und habe gefragt ob er das Ganze dann abnimmt...

..Antwort war :
ja, aber nicht für Baumarktmaterial...

Ich habe alles über ihn bestellt und am Schluß war das ganze günstiger wie im Baumarkt!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Ich habe die gesamte Hauselektrik selbst erneuert, besser gesagt komplett neu gemacht.
Hierfür war ich beim ansässigen Elektriker und habe gefragt ob er das Ganze dann abnimmt...

..Antwort war :
ja, aber nicht für Baumarktmaterial...

Ich habe alles über ihn bestellt und am Schluß war das ganze günstiger wie im Baumarkt!

Ciao
Stefan

Vorsichtshalber sollte man ihn aber fragen, was er für die Abnahme und das Erstellen des Messprotokolls in Rechnung stellt :!:

P.
 
Das war nicht Inhalt der Fragestellung, aber bei mir war die Abnahme durchaus bezahlbar, das ging alles in der Gesamtrechnung "unter", in der auch das Setzen von 3 neuen Unterverteilungen, neuer Zählerkasten, Steigleitungen Zähler->UV usw. drin war.

Mir ging es nur aufzuzeigen, dass man Material (Schaltermaterial BJ, FI's, LSS, Schaltuhr, ...) beim Eli ggf. günstiger bekommt als im Baumarkt und dabei noch Markenware!

Ciao
Stefan
 
sko schrieb:
Das war nicht Inhalt der Fragestellung, aber bei mir war die Abnahme durchaus bezahlbar, das ging alles in der Gesamtrechnung "unter", in der auch das Setzen von 3 neuen Unterverteilungen, neuer Zählerkasten, Steigleitungen Zähler->UV usw. drin war.

Mir ging es nur aufzuzeigen, dass man Material (Schaltermaterial BJ, FI's, LSS, Schaltuhr, ...) beim Eli ggf. günstiger bekommt als im Baumarkt und dabei noch Markenware!

Ciao
Stefan

Stimmt, mein Hinweis war -bezogen auf die ursprüngliche Fragestellung- OFFTOPIC :wink:

P.
 
Natürlich muß das Messprotokoll auch bezahlt werden, aber eine elektrische Anlage darf nicht ohne eine fachgerechte Prüfung aktiviert werden.
Das Betätigen der Testtaste ist keine ausreichende FI Prüfung.
Hier ist mittels Meßgerät die Auslösezeit jeder Phase zu messen.

So wurde nur geprüft ob der FI überhaupt irgendwann abschaltet, um eine Sicherheit der Anlage zu gewährleisten muß der FI aber auch schneller als 0,2s beim Auslösen sein.

Ein späteres Auslösen würde zur Folge haben, daß man zwar einen FI hat aber trotzdem einen tödlichen Schlag bekommt weil die Zeit zu lang ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Natürlich muß das Messprotokoll auch bezahlt werden, aber eine elektrische Anlage darf nicht ohne eine fachgerechte Prüfung aktiviert werden.
Das Betätigen der Testtaste ist keine ausreichende FI Prüfung.
Hier ist mittels Meßgerät die Auslösezeit jeder Phase zu messen.

So wurde nur geprüft ob der FI überhaupt irgendwann abschaltet, um eine Sicherheit der Anlage zu gewährleisten muß der FI aber auch schneller als 0,2s beim Auslösen sein.

Ein späteres Auslösen würde zur Folge haben, daß man zwar einen FI hat aber trotzdem einen tödlichen Schlag bekommt weil die Zeit zu lang ist.

Sollte ein halbwegs guter Elektroinstallateur da nichts selbst drauf kommen?
Eigentlich hat der einen sehr kompetenten Eindruck gemacht. :-\
 
Wäre sehr nett von dir, wenn du mir noch genau sagen könntest, was ich vom Elektriker will.
Messprotokoll für FI-Auslösetest?
 
Forentroll schrieb:
kerngehirn schrieb:
Die bekommt man im Internet bereits für 26€, er hat 65€ dafür genommen.
Ist das generell so, dass der Elektriker nochmal min. 100% aufschlägt?
400%, die gibt es im GH für 13,94 netto. Motoröl kostet in der Werkstatt auch das vierfache aus dem 200l-Faß. Das ist normal. Dafür muss die Werkstatt X Umweltauflagen erfüllen und alles mit Nachweis fachgerecht entsorgen.
13,94 netto, 16,59 brutto - dass sind 300% Aufschlag, nicht 400%

@kerngehirn
Es gibt Elektriker, die bauen selbstgekaufte Ware ein. Mache ich auch, sofern Markenware und der Kunde sich genau an die Einkaufsliste hält und ich nur den Kleinkram mitbringen brauche, die Kunde bezahlt da den Aufwand von ca. 1/4h, also rund 20€. Ich habe keinen Bestell- und Buchhaltungsaufwand, Garantie kann mir egal sein, da Kundengerät.
Ein Stundensatz von 80,-€ bei Kleinaufträgen ohne Anfahrt ist völlig normal, der FI etwas zu kräftig beaufschlagt. Wenn du gleich von vor herein gesagt hättest, dir reicht eine Quittung und du zahltst gleich bar, kommt man auch mit 60,-€ hin, da kein Inkassorisiko und Rechnungsstellungaufwand.

Warum die Handwerkerstunde so teuer ist? Nur ca. 8-12% ist der Nettoverdienst des Handwerkers für die Zeit wo er bei dir geschraubt hat, mit 60% finanzierst du indirekt Sozialkassen, Finanzamt, und sonstige Instutionen. Der Rest geht für die interne Logistik/Buchhaltung und Arbeitsmaterialvorhaltung drauf.
Schaue mal hier -> http://www.elektrikforum.de/ftopic24064.html

mfG
 
Ich habe sogar ein zweites Angebot eingeholt zuvor.
Der meinte 35€ für die FI, hat aber gemeint er brauch mindesten 3 Stunden für den Einbau, dementsprechend wesentlich teurer. Da war die Sache für mich erledigt.

Was soll dann das gejammer?
Du hast zwei Preise angefragt, und den für dich unten rechts günstigeren genommen. Wo ist also das Problem?
 
kerngehirn schrieb:
Gibt es denn wirklich so enorme regionale Unterschiede?

Unterschiede gibt es schon, aber nicht in dieser Spanne.

kerngehirn schrieb:
Wir wohnen in der Vorderpfalz (Ludwigshafen). Wüsste nicht, warum ausgerechnet hier die Preise höher sein sollten.

Dann sitze ich gerade rund 70km von Dir weg (Nahe Wörth) und der Bekannte neben mir meinte auch "Naja, 50 könnt noch sein, 80 kommt mir auch zuviel vor.".
 
ego1 schrieb:
Ich habe sogar ein zweites Angebot eingeholt zuvor.
Der meinte 35€ für die FI, hat aber gemeint er brauch mindesten 3 Stunden für den Einbau, dementsprechend wesentlich teurer. Da war die Sache für mich erledigt.

Was soll dann das gejammer?
Du hast zwei Preise angefragt, und den für dich unten rechts günstigeren genommen. Wo ist also das Problem?

Immer mit der Ruhe. Das ist kein Gejammer, das nennt sich erkundigen.
Das eine Angebot habe ich abgelehnt weil mit die Lohnkosten zu hoch schienen, bzw. die Dauer der Arbeit unangebracht.
Beim zweiten Angebot schien mir das alles besser zu passen und ich dachte eben, er nutzt einfach teurere Produkte.
Lediglich die Tatsache, dass ich dann gesehen habe, dass das gleiche Produkt im freien Handel wesentlich günstiger zu bekommen ist, hat mich dazu gebracht hier mal nachzufragen, was dahinter steckt.
Also weiß ich jetzt nicht genau, was der Angriff soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI bei Elektriker teurer?
Zurück
Oben