FI bzw Sicherung löst aus ( verursacht durch Kühlschrank)

Diskutiere FI bzw Sicherung löst aus ( verursacht durch Kühlschrank) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, da mir in anderen Foren niemand weiterhelfen konnte, möchte ich meine Frage hier nochmal stellen, in der Hoffnung das hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Beachens

Guest
Hallo zusammen,

da mir in anderen Foren niemand weiterhelfen konnte, möchte ich meine Frage hier nochmal stellen, in der Hoffnung das hier jemand einen Tip für mich hat.
Folgendes Problem:

Geräteart : Kühl-GefrierKombi Schrank
Defekt : FI / Sicherung löst aus
Hersteller : Severin
Gerätetyp : KS 9839
S - Nummer : 0838 / 636001065481
Kompressor ACC HVY67AA
R600a

______________________

Hallo zusammen,

habe folgende(s) Problem(e) mit meinen Kühlschrank. Längere Geschichte, deshalb so ausführlich:

Angefangen hat es damit, dass der Kühlschrank nicht mehr gekühlt hat. Das Licht brannte aber noch. Daher erst am nächsten Tag aufgefallen, da das Gefrierfach abgetaut war und auch die Kühlabteilung nicht mehr kühl war. Bei kurzem Nachdenken ist mir eingefallen, dass meine Frau beim Einschalten des Staubsaugers in der Küche am Abend zuvor mal wieder die Sicherung ausgelöst hatte. Passiert öfters, da Altbau und die gesamte Elektrik in der Wohnung eher nicht mehr so frisch ist... Jedenfalls Sicherung wieder reingemacht, Kühlschranklicht ging wieder, dachte er läuft...


Fehlersuche / Fehlerbild:

Kompressor schaltet nicht mehr ein, Gerät vom Strom genommen, wiedereingesteckt.
Klixon löst nach wenigen Sek aus, deshalb schaltet Kompressor nicht.

Folgendes bereits unternommen:
Thermostat überprüft ( überbrückt ) --> ohne Ergebnis, d.h. scheint nicht am Thermostat zu liegen: Kompressor läuft nicht...
PTC überprüft -> Durchgang und ca. 16 Ohm bei Zimmertemperatur.
Haupt- und Starterwicklung gemessen:
32 bzw. 26 Ohm bei Zimmertemperatur

Klixon ausgebaut, roch ziemlich verschmort. Also neues Klixon bestellt. Klixon eingebaut.

Kompressor läuft einwandfrei an. Kühlschrank läuft und kühlt auch wieder.
Hab mich schon gefreut, doch die Freude hielt nicht lange...
Nach so ca. 20 min haut es den FI raus. (hab in der Zeit nichts mehr angefaßt...)

Messungen siehe oben nochmals durchgeführt, Ergebnisse diesselben wie oben.
Zum Testen andere Steckdosen in der Wohnung probiert. Selbes Ergebnis: Sicherung fliegen raus.

Nach etwas Recherche den Stecker testweise um 180 Grad gedreht. Ergebnis: Kompressor läuft an, Kühlschrank kühlt einwandfrei über mehrere Stunden!
Das ganze immer wieder reproduzierbar. Kühlschrank läuft prima, wenn "richtig herum" eingesteckt, ansonten löst sofort der FI...

Betreibe den Kühlschrank unter diesen Umständen natürlich nicht weiter, solange das Problem nicht gelöst ist.

So nun bin ich ratlos, könnt ihr mir noch einen Tipp geben, was ich weiter tun oder messen kann oder lieber einen neuen kaufen?
Was könnte es noch sein?

Doch ein Schluss an der Wicklung?
Isolationsfehler?

Für ein paar gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße

Update: Fehler gefunden, liegt definitiv am Kompressor (Hauptwicklung), --> neuer Kühlschrank ist bestellt.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten !
 
Hallo,
mit dem Staubsauger hat es nichts zu tun, da ja das Licht noch funktionierte.

Hier hilft nur eine Isolationsmessung. Entweder liegt es an einem Kabel im Kühlschrank oder am Aggregat selbst. Schluss zwischen einem Leiter und PE.
 
Ohne passendes Meßgerät kannst Du gar nichts beurteilen.
Die Fehlerbeschreibung deutet auf einen Isolationsschaden des Kompressors heraus.
Ein Weiterbetrieb des Gerätes wäre unverantwortlich.

Je nach Alter und Marke des Kühlschrankes lohnt sich ein Austausch auch im Bezug auf die Energieersparnis nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI bzw Sicherung löst aus ( verursacht durch Kühlschrank)
Zurück
Oben