FI defekt?

Diskutiere FI defekt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Da ich ganz neu hier bin und von Elektronik keine Ahnung habe, frage ich einfach mal. Bei uns im Haus (Baujahr 1971)fliegt ständig, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anja

Beiträge
5
Hallo!
Da ich ganz neu hier bin und von Elektronik keine Ahnung habe, frage ich einfach mal.
Bei uns im Haus (Baujahr 1971)fliegt ständig, aber unregelmäßig der FI raus. Nun war ein Elektriker hier der alles gemessen hat. Als er da war passierte natürlich nichts. Es passiert ja auch nur ab und zu. Er meinte, es könnte an der zweiadrigen Verlegung liegen und das dort eigentlich gar kein FI sitzen dürfte. Denn der würde wohl immer auslösen weil eine "Nullung" vorhanden ist und das auslösen des FI wohl vorprogrammiert ist.
Dann hat er noch die Aussenlampen angesehen und die Steckdose. (auch draußen)
Das waren 66,-€!! Aber der Fehler ist immer noch da.
Er meinte dann noch, man müsste alles tauschen. Neu FI, neue Sicherungen, Steckdosen usw.

Kann jemand helfen? Wär echt nett!! :lol:

Ganz liebe Grüße
ANJA
 
Da hat dein Elektriker schon recht. Wenn 2-Adrige Installation ist, dann bringt dir der FI nix, ist eigentich bloß augenwischerei. Wenn du wirklich einen Schutz willst, müßtest du alles neu verkabeln 3-adrig versteht sich.
 
Hallo Anja,

erstmal Willkommen im Forum !

Anja schrieb:
Er meinte, es könnte an der zweiadrigen Verlegung liegen und das dort eigentlich gar kein FI sitzen dürfte.

Dann wirst du wahrscheinlich ein TN-C-Netzsystem haben. Dort ist in der Tat ein RCD (Fi) verboten.

Der Fi sollte schnellstmöglich ausgebaut werden, da er die Netzform verändert und die Schutzmaßnahme nicht mehr vorhanden ist.

Also entweder Fi nicht für 2-adrige Stromkreise oder neulegen lassen.

Denn der würde wohl immer auslösen weil eine "Nullung" vorhanden ist und das auslösen des FI wohl vorprogrammiert ist.

Eher unwahrscheinlich. Bei einer vorhandenen Brücke würde der Fi eher nicht auslösen.
 
also erstmal: Bist du Eigentümer oder Mieter?

Wer hat diesen FI eingebaut? Wann?
Er meinte, es könnte an der zweiadrigen Verlegung liegen und das dort eigentlich gar kein FI sitzen dürfte.
Der FI ist im Falle einer klassischen Nullung verboten.
Denn der würde wohl immer auslösen weil eine "Nullung" vorhanden ist und das auslösen des FI wohl vorprogrammiert ist.
hmm, jein...
Wahrscheinlich hat dein PEN irgendwo eine Verbindung gegen Erde (Gasherd, Warmwasserboiler, DLE...).
Dies ist im Normalfall kein Problem, bei dir führt es aber zum auslösen des FI's[/code]
 
Bei uns im Haus (Baujahr 1971)fliegt ständig, aber unregelmäßig der FI raus


Hallo,

ist der FI für das ganze Haus ....also ist immer Alles "dunkel" wenn der "fliegt" ?
 
ui.. ganz schnell.. =)

Das geht ja super schnell bei Euch!!

@ edi
Nein, wir haben hier 2 FIs drin!
Einen für EG und Keller und einen für das OG.
Oben ist der "große FI" und daran ist noch ein kleiner. Das hatte mir damals der Elektriker so eingebaut, er sagte, man kann den alten FI als Hauptschalter sitzen lassen. Da auch nicht so viel Platz vorhanden ist. Im Keller hat er vom FI ein Kabel hinunter gezogen für Waschmaschine, Kühltruhe usw. Ein Kabel mit dem Querschnitt 4mm².

@ alain
Wir sind hier die Eigentümer. Meine Eltern wohnen im EG, mein Bruder und ich im OG.
Der FI, laut meinem Dad, ist schon ewig drin. wurde wohl noch nie getauscht. Ist der vielleicht auch kaputt?

----
Wir haben hier auch keinen Starkstrom, nur den normalen Wechselstrom sagt mein Dad. Aber es ist ein großer FI eingebaut für Starkstrom.

Und wir haben hier gerade erst renoviert, also neue Kabel verlegen fällt also auch flach.
Falls ihr jetzt denkt, dann haben die vielleicht was kaputt gemacht beim renovieren... NEIN.. der Fehler war vorher schon. Denn es passiert ja mal wochenlang gar nichts, das ist das komische. Der Elektriker sagte auch, wenn es ständig passieren würde, könnte man die Fehlerquelle besser lokalisieren.

mfg anja

>>Nochmal loben: Ihr seid echt schnell hier! Freut mich! =)
 
hi,

also anscheinend habt ihr Wechselstrom und kein Drehstrom.
Warum wurde dann ein 4 Poliger FI eingebaut???
Warum habt ihr beim renovieren,nicht gleich neue Leitungen verlegen lassen?

Naja wie dem auch sei. Wenn du 2 Adrige Leitungen liegen hst,darf der FI nicht sein. (Auch wenn er nicht auslösen würde).Der muss raus wie Heimwerker schon sagte. Weil dann hast du keine Schutzmaßnahme mehr.

gruß,
techniker28
 
Wo wohnst du? Alte oder Neue Bundesländer?
Wann wurden die zusätzlichen FI's installiert?

er sagte, man kann den alten FI als Hauptschalter sitzen lassen
Im Prinzip nicht verboten, aber auch nicht sinnvoll, da Selektivität nicht gegeben ist. Kann allerdings sein dass dem Elektriker klar war dass die FI's eh so nicht vernünftig funktionieren, und es deshalb egal ist...)
Scheint als habe dieser Elektriker zumindest grob gepfuscht. Die vorgeschriebenen Messungen hat er mit Sicherheit nicht durchgeführt.
Der FI, laut meinem Dad, ist schon ewig drin. wurde wohl noch nie getauscht. Ist der vielleicht auch kaputt?
Eher nicht. Das Problem ist eher deine E-Installation.
Wir haben hier auch keinen Starkstrom, nur den normalen Wechselstrom sagt mein Dad. Aber es ist ein großer FI eingebaut für Starkstrom.
Was steht den auf dem Stromzähler?
4-Pol FI bei Wechselstrom ist möglich, wenn richtig angeschlossen.

Kann man nicht wenigstens für die Steckdosen neue Kabel ziehen? Evtl durch vorhandene Kabelrohre?
 
Nachtrag:

Ich kann den Elektriker sehr gut verstehen, dass der an deiner Anlage nichts verändern wollte.

Der oft zitierte "Bestandschutz" gilt nur wenn eine Anlage zum Zeitpunkt des Errichtens zulässig war, dass sie dann auch noch heute zulässig ist.
Deine Installation war jedoch nie zulässig!
Demnach ist sie auch heute nicht zulässig.
 
Re: ui.. ganz schnell.. =)

Anja schrieb:
Oben ist der "große FI" und daran ist noch ein kleiner. Das hatte mir damals der Elektriker so eingebaut, er sagte, man kann den alten FI als Hauptschalter sitzen lassen.

Und welchen Sinn soll das haben. Weißt du überhaupt, wie ein FI funktioniert? Wenn wirklich nur zwei Adern vorhanden sind und an den Steckdosen "genullt" ist, dann ist die gesamte Installation verboten und müßte eigentlich stillgelegt werden. Die Funktion der Schutzmaßnahme wäre nämlich nicht mehr gegeben. Nach einem FI verliert der PEN (alt "Nullleiter") seine Schutzfunktion und wird nur noch Neutralleiter (N). Ein Neutralleiter darf aber an der Steckdose nicht mit dem Schutzleiterkontakt verbunden sein!

Da auch nicht so viel Platz vorhanden ist. Im Keller hat er vom FI ein Kabel hinunter gezogen für Waschmaschine, Kühltruhe usw. Ein Kabel mit dem Querschnitt 4mm².

Es kann nicht sein, dass der Fi nur dafür ist und diese Installation dreiadrig ausgeführt wurde. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Elektriker einen unzulässig eingebauten FI so belassen hat.

Der FI, laut meinem Dad, ist schon ewig drin. wurde wohl noch nie getauscht. Ist der vielleicht auch kaputt?

Was ist es den für einer? Und ist eure Installation wirklich nur zweiadrig? Die Wahrscheinlichkeit, dass er defekt ist, ist ziemlich gering, wenn er hin und wieder auslöst und sich wieder anschalten läßt, zumal, wenn er beim Betätigen der Prüftaste auch noch sicher abschaltet.

Der Elektriker sagte auch, wenn es ständig passieren würde, könnte man die Fehlerquelle besser lokalisieren.

Wenn man eine Isolationsmessung macht, dann könnte man es sogar ausmessen. Aber das sollte der Elektriker eigentlich selbst wissen.

MfG
 
Wie sähe das denn dann aus, wenn man in diesem "Horrorhaus" eine Sanierung der Altanlage vornimmt. Dann kann ich doch trotzdem einen RCD im TN-C Netz einsetzen, oder?
Indem ich mit der Zuleitung auf den RCD gehe, davon geht Eingangsseitig dann der Schutzleiter ab, und Abgangsseitig dann der Neutralleiter. Ist das denn soweit zulässig? (Korrigiert mich, sollte ich irren!)Denn so funktioniert es bei mir zu Haus ja auch, hat sogar die E-Check- Prüfung überstanden!

Grüße
 
Klar könnte man das machen, allerdings ist der Aufwand nicht eben gering.
Netzform wäre dann TN-CS.
 
Stromkäfer schrieb:
Wie sähe das denn dann aus, wenn man in diesem "Horrorhaus" eine Sanierung der Altanlage vornimmt.

Das wäre zu begrüßen.

Dann kann ich doch trotzdem einen RCD im TN-C Netz einsetzen, oder?

Nein, nicht bei TN-C. Die einzige Ausnahme wäre da der Austausch einer herkömmlichen Steckdose gegen eine FI-Steckdose.

Indem ich mit der Zuleitung auf den RCD gehe, davon geht Eingangsseitig dann der Schutzleiter ab, und Abgangsseitig dann der Neutralleiter. Ist das denn soweit zulässig?

Im Prinzip schon, aber dann hättest du zwangsläufig am Eingang des RCD eine PEN-Aufteilung vorgenommen und das ergibt eine Änderung der Netzform. Es wäre also kein TN-C-Netz mehr. :wink:

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI defekt?
Zurück
Oben