FI- die 95 zigste

Diskutiere FI- die 95 zigste im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Da die Gesetzeslage in d wohl alle 14 Tage eine Erneuerung erfährt, wollte ich mal den neuesten Stand erfahren: Wieviel FI Schalter sind nach...
Also: ein Sammel-FI ( Typ A ? ) für den Wohnungsverteiler und einen für die Klima.....z.B. Klima auch Typ A ? und wenn bei der Klimaanlage Probleme auftauchen schaltet der Klima-FI vorrangig ab, oder beide?
 
warum?
laut VDE (ok Spanien wusste ich nicht) gilt Pflicht für RCD für alle Steckdosenkreise bis 32A und alle Beleuchtungskreise.

Damit gilt im privaten Wohnumfeld eigentlich RCD Pflicht für fast alles, außer eben festangeschlossenen Geräte ohne Steckdosen. (Also E-Herd, DLE usw.). Warum ,man diese nicht auch RCD sichern sollte, verstehe ich nicht.

Die DIN18015 (soweit sie zur Anwendung kommt) verlangt weiterhin, dass mit einem RCD nicht alles finster wird.
 
Der Typ des FIs ist abhängig von den eingesetzten Geräten.
Balkon Kraftwerk kann dann einen Typ B erfordern, es gab auch schon Waschmaschinen die den Typ B in deren Anleitung vorgaben.
Mir gefällt da der Typ F-EV am besten der kann auch vorgeschaltete FIs vor Gleichfehlerströmen schützen.

In TT Netzen sind, zur Einhaltung der Abschaltbedingungenen, auch schon direkt hinter dem Zähler Fis erforderlich mit max 300mA Fehlerstrom, hier dann selektive Typen.
 
Mir gefällt da der Typ F-EV am besten der kann auch vorgeschaltete FIs vor Gleichfehlerströmen schützen.
Dann bräuchte ich 10 FIs

Also gleich 10 x F-EV. Leute gibt's :D

Oder man spart sich das Geld, holt einen Fachmann und beauftragt ihn nach geltenden Spanischen Vorschriften einen FI zu installieren. Sollte der mehr als einmal in deinem Leben auslösen, hast du noch genug Geld da um den Fachmann erneut zu beauftragen den vorliegenden Fehler umgehend zu beseitigen.

In einem anderen Süd-Europäischen Land - ich weiß jetzt nicht Spanien - gelten durchaus strengere Vorschriften als in Deutschland. Es ist ziemlich mühselig, oder besser gesagt "blöd", hier zu diskutieren was der/die/das VDE dazu meint
 
Dort vielleicht auch noch Typ AC zulässig, der hilft Dir schon seit Jahrzehnten nur noch sehr eingeschränkt...
 
Wäre jetzt zu klären, aber der Typ AC ist außerhalb von Deutschland in der Mehrzahl der Länder üblich und zulässig.
 
In Rußland ist z.B. der Typ AC Standard.
In Österreich war der auch sehr lange noch zulässig. (oder immer noch???)
nach den übergeordneten Europäischen Normen ist der Typ AC auch noch zulässig.
 
In Rußland ist z.B. der Typ AC Standard.
In Österreich war der auch sehr lange noch zulässig. (oder immer noch???)
nach den übergeordneten Europäischen Normen ist der Typ AC auch noch zulässig.

Russland? Und wann warst du da das letzte Mal? In Deutschland kannst du den auch noch kaufen. Sagt aber nichts aus....
 
Nicht nur kaufen sondern auch verbauen.
In Deutschland ist der Einsatz des Typ AC seit mitte der 80er unzulässig.
 
Elektriker gibt es hier eher im Afrika-Stil, und wenn man hier im Forum liest, ist das deutsche Fachleuteniveau auch nicht dolle.
So lehne ich mich lieber an die Empfehlungen der deutschen Verbände.
Was soll ich also machen? Empfehlungen bitte :confused:
 
Empfehlung ist alle Stromkreise über FI 30mA laufen zu lassen sowie im TT Netz zusätzlich einen selektiven FI in die Hauptleitung zu setzen.( oder einen in die Hauptleitung wenn keine mehreren Fis benötigt werden)

Der Typ wäre dabei mindestens als Typ A vor zu sehen, je nach dem was hinten dran hängt.
 
Elektriker gibt es hier eher im Afrika-Stil, und wenn man hier im Forum liest, ist das deutsche Fachleuteniveau auch nicht dolle.
So lehne ich mich lieber an die Empfehlungen der deutschen Verbände.
Was soll ich also machen? Empfehlungen bitte :confused:

Das Argument passt auch, wenn ich (mal wieder) beim zu schnell fahren erwischt werde, in IT, FR, AT usw. "Bei uns in Deutschland" dürfen wir auch 180 km/h fahren. Passt schon...
 
Na dich an den Empfehlungen der deutschen Verbände orientieren. Sagst du doch selbst. Die wurden hier mehrfach genannt.

Was genau ist noch unklar?

Vlt machst du zuerst einen Anforderungskatalog für die Elektrik. Sprich, was ist an Ausstattung in den Wohnungen geplant. Stromkreise pro Raum, Beleuchtung, Türanlage, Kommunikation usw. Was kommt evtl später dazu? Wie zukunftssicher soll die Installation sein (Bsp. eAuto, Klimaanlage usw.)
Daraus kannst du einen Plan/ eine Skizze als Entwurf für eine beispielhafte Unterverteilung ableiten.
Die kannst du dann anpassen, wie es die jeweilige Wohnung erfordert, falls die nicht sowieso gleich sind.
 
Was soll ich also machen? Empfehlungen bitte :confused:
Ich habe einmal das Vergnügen gehabt mit spanischen Elektrikern einen Ladenausbau nach spanischen Vorgaben in Deutschland durchzuführen. Ich kann dir ruhigen gewissens sagen, dass diese den Deutschen in keinster Weise hinterher hinken.
Das einzige problem welches ich mir dank Vorurteilen vorstellen kann ist, dass es dort eben noch weniger kontrolliert und ernst genommen wird wie hierzulande.
 
Je nach Wohnungsgröße 1-2 RCD vom Typ-A, Stromkreise gleichmäßig aufgeteilt.
Als Ergänzung einen FI/LS B13 Typ-A für die Beleuchtung... Damit man nicht gleich im Finsteren sitzt.
 
In TT Netzen sind, zur Einhaltung der Abschaltbedingungenen, auch schon direkt hinter dem Zähler Fis erforderlich mit max 300mA Fehlerstrom, hier dann selektive Typen.

Nur korrekt wenn man Bayernwerk TT nutzt, und keine NYM-0 Zuleitungen ab HAK verwendet !

Werden auch in Aktuellen TTs NYM-0 verwendet, sind die Verteilungen SK-2 Isoliert und der PE ab Potenzialausgleichschiene des Ring/Fundamenterder doppelt Isoliert und strickt getrennt geführt sind kein selektiver FI erforderlich. Allerdings würde ich den PE in 10qmm ausführen statt damals in 6qmm während die Phasen und N ebenfalls in 10qmm ausgeführt waren. Hat den Vorteil falls der EVU von TT auf TN umstellt darf der Querschnitt nicht kleiner als die Phasen sein. Da wäre man mit dem Bayern TT besser dran, aber dann braucht man auch kein TT und kann gleich auf TN-C-S oder TN-S gehen.

Nach Anerkannten Regeln der Technik steht auch dem Alternativen TT nichts im Wege, brauchte bei mir nichts ändern nur H-Automaten und 0,5A FI tauschen und das Thema war durch.
 
Thema: FI- die 95 zigste

Neueste Themen

Zurück
Oben