Fi- Einbau

Diskutiere Fi- Einbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe heute bei meiner Oma einen neuen Stromkreis eingebaut (Garage). Ich habe dafür noch einen Fi in die Verteilung installiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eleFlo

Guest
Hallo,

ich habe heute bei meiner Oma einen neuen Stromkreis eingebaut (Garage).

Ich habe dafür noch einen Fi in die Verteilung installiert.

Passt alles wunderbar, 230V/400V, Nullleiter und PE in der Garage.

Aber als ich in der Verteilung (Stromlos) nachmessen wollte ob ich keine Phasen vertauscht habe, ist mir was komisches aufgefallen.

Ich habe mit einem Durchgangsprüfer die Phasen 1,2,3 durchgemessen.

Aber komischerweiße habe ich einen Durchgang zwischen 1 + 2, 2+3, 1+3, also zwischen den phasen.
Da war ich irgendwie überrascht.
Wenn da ein durchgang wäre müsste es doch die Hauptsicherungen schmeißen oder nicht? wenn ich die anlage einschalte. Dem ist aber nicht so, es passt alles wunderbar.

Liegt das jetzt daran, dass der Durchgangsprüfer (Multimeter) mir da was vorlügt?

Mag vielleicht eine einfache Frage sein, aber ich bin doch etwas verwirrt momentan *g*


Gruß
 
Hallo,

Gegenfragen:

- Was macht ein Nullleiter in einer Anlage mit FI?
- Wie hast Du "Deine" Anlage auf Ihre Sicherheit hin überprüft?
- Bist Du Elektrofachkraft?

MfG
 
Zusatzfrage:

Wie kann man denn Stromlos das Drehfeld messen?
Und noch dazu mit einen Multimeter?
 
Zusatzfrage:

Wie kann man denn Stromlos das Drehfeld messen?
Und noch dazu mit einen Multimeter?


Was du gemessen hast ist der Widerstand der angeschloßenen Verbraucher!
 
@eleFlo:

Du stehst nicht zufällig im Testament Deiner Oma und bist eher der ungeduldige Typ?

:lol:
 
eleFlo schrieb:
Ich habe dafür noch einen Fi in die Verteilung installiert.

Grundsätzlich löblich.

Passt alles wunderbar, 230V/400V, Nullleiter und PE in der Garage.

Nullleiter und PE? Wieso Nullleiter? kann es sein, dass du den Neutralleiter (N) meinst?

Aber als ich in der Verteilung (Stromlos) nachmessen wollte ob das Drehfeld stimmt, ist mir was komisches aufgefallen.

Wie misst man stromlos ein Drehfeld?

Aber komischerweiße habe ich einen Durchgang zwischen 1 + 2, 2+3, 1+3, also zwischen den phasen.
Da war ich irgendwie überrascht.

Ich nicht.

Wenn da ein durchgang wäre müsste es doch die Hauptsicherungen schmeißen oder nicht?

Nein. Wieso? Die spricht auf Überlast und Kurzschluß an. Was du gemessen hast, ist lediglich der ohmsche Durchgang über den Trafo.

MfG
 
Arg.... ich seh das jetzt erst....

ich wollte natürlich nicht das Drehfeld messen sondern nur ob ich das Drehfeld nicht verändert habe, also die Phasen richtig angeklemmt :) und mit nullleiter mein ich den Neutralleiter.

Sorry war mein Fehler.

Ohmscher Durchgang

:roll:

kann mir bitte jemand eine klatschen? :9

hätte ich auch selber drauf kommen können...

Ja, bin Elektriker aber jetzt bitte nicht schlagen :)
Man lernt nie aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi- Einbau
Zurück
Oben