FI einbauen?

Diskutiere FI einbauen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin leider nicht fündig geworden und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Folgende Situation: In einem EFH, etwa 20-30 Jahre...
D

Dieterle

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin leider nicht fündig geworden und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Folgende Situation:
In einem EFH, etwa 20-30 Jahre alt, sollen ein paar Steckdosen/Schalter umgesetzt werden bzw. um zusätzliche Steckdosen erweitert werden.
Grundsätzlich geht es nur um 4-5 Räume, wo Änderungen stattfinden. In der Verteilung sind sämtliche Hutschienen voll und die Räume lediglich mit B16 Automaten ausgestattet.
Ist es ausreichend, wenn lediglich in den Räumen ein FI/LS nachträglich eingebaut wird in denen Änderungen vorgenommen werden oder müssen sämtliche Automaten ausgetauscht werden? Also auch die Räume die zur Zeit lediglich einen B16 Automat haben und keinen FI, aber wo an der Elektrik an sich nichts geändert wird?
Grundsätzlich wäre es natürlich sinnvoller alles zu tauschen bzw. zusätzliche FIs einzubauen, aber da der Schrank voll ist gestaltet sich das alles etwas schwieriger und die Kosten steigen entsprechend.
 
Bilder vom Verteiler?
Habe ich aktuell nicht. Ist aber 6-reihig. 1. Reihe sind Klemmen. 2.+3. Reihe voll bestückt mit jeweils 12 B16 Automaten. 4. Reihe mit einem bestehenden FI samt Automaten für Kellerräume / Bäder. 5. Reihe ist voll für die Außenanlage und die 6. ist belegt mit Klingeltrafo, Relais und einer Pumpensteuerung.
Theoretisch wäre es noch möglich die Kellerräume ggfs. gemeinsam an einen Automaten zu legen um Platz zu gewinnen, aber selbst das würde auf keinen Fall ausreichen 24 LS irgendwie mit FIs zu Versorgen.
 
Das war ja auch meine Idee. Aber es gibt 24 B16 Automaten. Muss man sämtliche Automaten austauschen, obwohl man in den entsprechenden Räumen nichts erweitert oder langt es wenn man die B16 austauscht, in denen man weitere Steckdosen anlegt/umlegt.
 
Theoretisch reicht der Umbau lediglich der betroffenen Stromkreise.

Aber je nach Verdrahtung/Verschienung unter den LS wird es wohl klüger sein, gleich die ganzen Reihe auf das neue System umzustellen.
 
Da schieße ich mich eFuchsi an.

Allerdings halte ich den RCD mit 30 mA für alle Stromkreise für sehr sinnvoll.
Ein RCD (FI) ist ein hervorragender Personenschutz
Ist das ein Verteiler Aufputz?
Zusätzlichen Verteiler daneben setzen und Klingeltrafo ... auslagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich hört sich das sowieso danach an, daß der Verteiler jetzt schon viel zu voll ist -> thermische Überlast.
Normativ sind immer nur die geänderten Anlagenteile nach aktueller Norm zu errichten, dazu gehört allerdings auch der Überspannungsschutz...
 
Ok danke für die Antworten.
Da schieße ich mich eFuchsi an.

Allerdings halte ich den RCD mit 30 mA für alle Stromkreise für sehr sinnvoll.
Ein RCD (FI) ist ein hervorragender Personenschutz
Ist das ein Verteiler Aufputz?
Zusätzlichen Verteiler daneben setzen und Klingeltrafo ... auslagern?
Wäre ne Idee. Kostet dann halt auch wieder entsprechend bzw. sogar mehr. Das mit den FIs ist mir bewusst, aber erklär das mal jemanden der nichts mit der Materie zu tun. Am Ende passiert halt eigentlich doch nur selten was und vielen ist das Risiko gar nicht bewusst.

An sich hört sich das sowieso danach an, daß der Verteiler jetzt schon viel zu voll ist -> thermische Überlast.
Normativ sind immer nur die geänderten Anlagenteile nach aktueller Norm zu errichten, dazu gehört allerdings auch der Überspannungsschutz...

Überspannungsschutz habe ich auf der Liste... Wollte ich noch schauen, aber da auch eine PV-Anlage auf dem Dach ist gehe ich stark davon aus, dass der bereits vorhanden ist.

Ich habe mir heute nochmal Gedanken gemacht und werde das Ganze wohl ablehnen. Die Anlage ist klassischerweise beim Bekannten und eigentlich ging es nur um ein paar Steckdosen/Lichtschalter. Am Ende sind es dann halt doch nicht nur paar Steckdosen und Lichtschalter, sondern die halbe Verteilung.
Er soll sich um einen entsprechenden Betrieb bemühen der die Verteilung auf Vordermann bringt und in Absprache werde ich mich dann mit Steckdosen und Lichtschaltern begnügen.
Trotzdem danke für den Input.
 
Thema: FI einbauen?
Zurück
Oben