Fi falsch angeschlossen?

Diskutiere Fi falsch angeschlossen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte gerade zu Hause unseren alten 500er Fi gegen einer 30er tauschen und staunte nicht schlecht, als ich sah das dieser falsch...
  • Ersteller Betriebselektroniker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Betriebselektroniker

Beiträge
71
Hallo, wollte gerade zu Hause unseren alten 500er Fi gegen einer 30er tauschen und staunte nicht schlecht, als ich sah das dieser falsch angeschlossen war.
Der Neutralleiter wurde auf Klemme 3/6 für L3 angeklemmt und L3 wurde auf N angeklemmt.
Eingentlich hätte der Fi doch sofort auslösen müssen oder nicht?
 
Nein, der Summenstromwandler funktioniert so auch. Die Testtaste könnte je nach Beschaltung aber falsch geschaltet gewesen sein, muss aber nicht. Da hilft ein Blick in die Anleitung zu den unterschiedlichen Netzsystemen.

Ich unterstelle einfach mal, dass wir von Typ AC oder A reden ...
 
Funktionieren tut das allemal, aber richtig ist es dennoch nicht.
Der N-Kontakt am 4-poligen FI ist deswegen so explizit gekennzeichnet, weil er voreilend AN - und nacheilend ABschaltet.
Thema: Sternpunktverschiebung im unsymmetrisch belasteten Drehstromsystem.

Gruß.
 
Es war ein Typ A eingebaut.
Komischer Weise funktionierte die testtaste, obwohl der Testwiderstand von Klemme 5 auf Klemme 7 geht, also war der Widerstand ziwschen L2 und L3 geschaltet und nicht wie bei richtigen Anschluss von L3 auf N.
Aus reiner Neugier habe ich einfach den neuen Fi auch mal so angeschlossen und sofort bei einschalten der Vorsicherungen hatte er auch schon ausgelöst.
 
Es war ein Typ A eingebaut.
Komischer Weise funktionierte die testtaste, obwohl der Testwiderstand von Klemme 5 auf Klemme 7 geht, also war der Widerstand ziwschen L2 und L3 geschaltet und nicht wie bei richtigen Anschluss von L3 auf N.
Aus reiner Neugier habe ich einfach den neuen Fi auch mal so angeschlossen und sofort bei einschalten der Vorsicherungen hatte er auch schon ausgelöst.
 
Betriebselektroniker schrieb:
...
Komischer Weise funktionierte die testtaste, obwohl der Testwiderstand von Klemme 5 auf Klemme 7 geht, also war der Widerstand ziwschen L2 und L3 geschaltet und nicht wie bei richtigen Anschluss von L3 auf N.
Also daran habe ich zumindest starke Zweifel da sich 5 und 7 sicherlich auf der gleichen Seite befinden -> kein Differenzstrom entstehen kann.

Aus reiner Neugier habe ich einfach den neuen Fi auch mal so angeschlossen und sofort bei einschalten der Vorsicherungen hatte er auch schon ausgelöst.
Sofort bei Netzzuschaltung, nicht erst bei betätigen der Auslösetaste?
Das bedeutest wohl schlicht und einfach daß ein Fehler in der Anlage vorhanden ist der deinen alten 500 mA nicht tangiert hat.
 
Sofort beim einschalten der Netzspannung.
Fehler in der Anlage kann nicht sein, weil ich anschließend den Fi richtig angeschlossen habe und seitdem löst er nicht aus, nur beim testen natürlich (testtaste und über duspol lastzuschaltung)
 
gut jetzt mußt Du den FI nur noch messen...
 
Ja, nehme heute von der Arbeit den Installationstester mit und werde am Wochenende mal alles messen, auch Riso usw...
Allerdings verstehe ich noch nicht, warum der neue Fi bei falschen Anschluss sofort auslöst und der alte nicht.
Beide sind von Abb
 
Eventuell haben die neuen einen Anschluss verkehrt /Spannung zu hoch / Spannugn fehlt Test eingebaut.

Denn rein vom Prinzip her müsste es dem RCD egal sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi falsch angeschlossen?
Zurück
Oben