FI Fehler

Diskutiere FI Fehler im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, habe Gestern auf der Arbeit einen FI Schalter getauscht da der Alte defekt war.Als ich das System wieder in Betrieb nehemen wollte flog...

  1. #1 LRAHLENFAN, 06.03.2006
    LRAHLENFAN

    LRAHLENFAN

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe Gestern auf der Arbeit einen FI Schalter getauscht da der Alte defekt war.Als ich das System wieder in Betrieb nehemen wollte flog der FI Ständig raus.Habe alle Leitungsschutzschalter ausgeschaltet und der FI löst trotzdem aus.
    Es handelt sich um eien ABB 4Poligen Schutzschalter 63A/0,03.
    Wer kann mir hefen?
    Es scheint ein Fehler vorzuliegen der nicht aufgefallen war weil der alte Schutzschalter defekt war.
     
  2. #2 Hemapri, 06.03.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    60
    Dann fließt irgendwo ein Fehlerstrom. Leitung und Klemmstellen überprüfen. Ist nichts erkennbar, hilft eine Isolationsmessung. Unter Umständen liegt auch ein Anschlußfehler vor.

    Der hat wohl auch ausgelöst? :wink:

    MfG
     
  3. #3 LRAHLENFAN, 06.03.2006
    LRAHLENFAN

    LRAHLENFAN

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Isolationsmessung dürfte nicht möglich sein da die Verbraucher überwiegend Beleuchtung mit EVG betrieben werden.
     
  4. Marsu

    Marsu

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Das schließt doch eine Isolationsmessung nicht aus. Zur Not verbindet man halt L1 und N und misst so gegen PE.

    Grüsse

    Marsu
     
  5. #5 LRAHLENFAN, 06.03.2006
    LRAHLENFAN

    LRAHLENFAN

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist ich habe auch kein Isolationsmeßgerät.
     
  6. alain

    alain

    Dabei seit:
    11.07.2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    und was sollen wir denn da machen?
    Leih dir eins oder beauftrag nen Elektriker.
     
  7. #7 Hemapri, 06.03.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    60
    Manchmal bringt eine Sichtprüfung schon den entsprechenden Erfolg. 8) :D

    [​IMG]

    MfG
     
  8. #8 Heimwerker, 06.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    stimmt :lol:

    die in der Spülmaschine gehört da aber auch nciht hin :lol:

    [​IMG]

    Nee, bevor Green Peace kommt: Back to Topic :wink:

    Wenn du nicht die geeigneten Messgeräte und Fachwissen besitzt, LASS DIE FINGER DAVON UND BEAUFTRAGE EINEN FACHBETRIEB !
     
  9. #9 schorre82, 06.03.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja fies wo habt ihr solche coolen bilder her?
    Hab sowas in acht jahren praxis noch nicht erlebt!



    mfg schorre
     
  10. cub

    cub

    Dabei seit:
    06.03.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LRAHLENFAN,

    ich gehe mal davon aus das der neue FI in Ordnung ist.
    Zur Klärung die abgehenden Leitungen abklemmen und den FI einschalten. Sollte er dann immer noch ausschalten gehe ich von einem defekt des FI´s aus.
    Ich hab so etwas sogar schon mal bei einem Neugerät gehabt.
    Der Eigentliche Fehler wird sonst wohl eher an einer Verbindung zwischen N und PE liegen. Ich würde mal bei ausgeschalteten Stromkreissicherungen den PE abnehmen. Sollte dann immer noch eine Auslösung stattfinden PE wieder anklemmen und das gleiche mit dem N unternehmen. Bleibt der FI dabei irgendwann eingeschaltet nach aufklemmen des N die Suche auf die Einzelstromkreise erweitern.
    Schönen Gruß
     
  11. #11 Heimwerker, 06.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
  12. #12 Stromschlag, 07.03.2006
    Stromschlag

    Stromschlag

    Dabei seit:
    31.12.2005
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe auch ne schöne Geschichte: Zwar kein Bild aber trotzdem.

    Ein bekannter:
    Kein Strom im ganzen Haus -> Elektriker gerufen

    Der hat alles durchgemessen und stellte fest das im HAK auch kein Strom -> Bekannter hat bei E-On angerufen

    E-On kommt mit Störungsauto

    Machen den Verteiler neben der Straße auf und es riecht verbrannt.
    Als Störungsquelle wurde ein Maus ausfindig gemacht die einen kleinen Lichtbogen verursacht hatte um sich zu wärmen wurde leider ein wenig zu warm und sie wurde gegrillt ;-)
     
  13. #13 LRAHLENFAN, 08.03.2006
    LRAHLENFAN

    LRAHLENFAN

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Fehler gefunden

    habe den Fehler gefunden.Es war an einer Lampe N und PE unter einer Klemme.
    Danke für die Tips.
     
Thema:

FI Fehler

Die Seite wird geladen...

FI Fehler - Ähnliche Themen

  1. Somfy Nina Timer io Fehler/ Hindernis

    Somfy Nina Timer io Fehler/ Hindernis: Hallo zusammen, ich habe kürzlich Vorbaurrolläden mit Somfy io Motoren verbaut. Die Endlagen schalten auf Drehmoment ab. Als ergänzung habe ich...
  2. CEE 16A CEE Steckdose (codiert) ohne Fehlerstromschutzschalter

    CEE 16A CEE Steckdose (codiert) ohne Fehlerstromschutzschalter: Hallo, wie oben im Topic beschrieben geht es um eine CEE 16A Steckdose (codiert) ohne Fehlerstromschutzschalter. In unserem Betrieb haben wir...
  3. Lampen flackern und Netzteile knistern. Können den Fehler nicht finden !

    Lampen flackern und Netzteile knistern. Können den Fehler nicht finden !: Hallo miteinander, Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn wir sind mit den Nerven am Ende. Ich bin absoluter Laie und kann gerade Mal...
  4. Umspannwerk schaltet sich ab, Fehler wurde nicht gefunden *g*

    Umspannwerk schaltet sich ab, Fehler wurde nicht gefunden *g*: Heute war in 3 Ortsteilen der Strom weg, da sich ein Umspannwerk selbst abgeschaltet hat. So war es auch auf der Arbeit dunkel. 10 Techniker von...
  5. Unterschied Fehlerstromschutzschalter

    Unterschied Fehlerstromschutzschalter: Was ist der Unterschied zwischen PFIM-40/4/003-XG/A PFIM-40/4/003G Danke!