FI Fehler

Diskutiere FI Fehler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe Gestern auf der Arbeit einen FI Schalter getauscht da der Alte defekt war.Als ich das System wieder in Betrieb nehemen wollte flog...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LRAHLENFAN

Beiträge
43
Beruf
energieelektroniker
Hallo,
habe Gestern auf der Arbeit einen FI Schalter getauscht da der Alte defekt war.Als ich das System wieder in Betrieb nehemen wollte flog der FI Ständig raus.Habe alle Leitungsschutzschalter ausgeschaltet und der FI löst trotzdem aus.
Es handelt sich um eien ABB 4Poligen Schutzschalter 63A/0,03.
Wer kann mir hefen?
Es scheint ein Fehler vorzuliegen der nicht aufgefallen war weil der alte Schutzschalter defekt war.
 
LRAHLENFAN schrieb:
Habe alle Leitungsschutzschalter ausgeschaltet und der FI löst trotzdem aus.

Dann fließt irgendwo ein Fehlerstrom. Leitung und Klemmstellen überprüfen. Ist nichts erkennbar, hilft eine Isolationsmessung. Unter Umständen liegt auch ein Anschlußfehler vor.

Es scheint ein Fehler vorzuliegen der nicht aufgefallen war weil der alte Schutzschalter defekt war.

Der hat wohl auch ausgelöst? :wink:

MfG
 
Isolationsmessung dürfte nicht möglich sein da die Verbraucher überwiegend Beleuchtung mit EVG betrieben werden.
 
LRAHLENFAN schrieb:
Isolationsmessung dürfte nicht möglich sein da die Verbraucher überwiegend Beleuchtung mit EVG betrieben werden.
Das schließt doch eine Isolationsmessung nicht aus. Zur Not verbindet man halt L1 und N und misst so gegen PE.

Grüsse

Marsu
 
Problem ist ich habe auch kein Isolationsmeßgerät.
 
und was sollen wir denn da machen?
Leih dir eins oder beauftrag nen Elektriker.
 
Ist ja fies wo habt ihr solche coolen bilder her?
Hab sowas in acht jahren praxis noch nicht erlebt!



mfg schorre
 
Hallo LRAHLENFAN,

ich gehe mal davon aus das der neue FI in Ordnung ist.
Zur Klärung die abgehenden Leitungen abklemmen und den FI einschalten. Sollte er dann immer noch ausschalten gehe ich von einem defekt des FI´s aus.
Ich hab so etwas sogar schon mal bei einem Neugerät gehabt.
Der Eigentliche Fehler wird sonst wohl eher an einer Verbindung zwischen N und PE liegen. Ich würde mal bei ausgeschalteten Stromkreissicherungen den PE abnehmen. Sollte dann immer noch eine Auslösung stattfinden PE wieder anklemmen und das gleiche mit dem N unternehmen. Bleibt der FI dabei irgendwann eingeschaltet nach aufklemmen des N die Suche auf die Einzelstromkreise erweitern.
Schönen Gruß
 
Ich habe auch ne schöne Geschichte: Zwar kein Bild aber trotzdem.

Ein bekannter:
Kein Strom im ganzen Haus -> Elektriker gerufen

Der hat alles durchgemessen und stellte fest das im HAK auch kein Strom -> Bekannter hat bei E-On angerufen

E-On kommt mit Störungsauto

Machen den Verteiler neben der Straße auf und es riecht verbrannt.
Als Störungsquelle wurde ein Maus ausfindig gemacht die einen kleinen Lichtbogen verursacht hatte um sich zu wärmen wurde leider ein wenig zu warm und sie wurde gegrillt ;-)
 
Fehler gefunden

habe den Fehler gefunden.Es war an einer Lampe N und PE unter einer Klemme.
Danke für die Tips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Fehler
Zurück
Oben