Fi - Fehlerstrom Schutzschalter

Diskutiere Fi - Fehlerstrom Schutzschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Meine Anfrage betrifft Österreich. Ich hatte bisher in einem Wiener Altbau, weder Erdung noch FI - Schalter. Ich habe jetzt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was Du vorhast ist auch richtig! Wird allerdings ein schwerer Kampf werden, bis die anderen Mitbesitzer/Mitbewohner/Miteigentümer des Hauses einer komplett korrekten Anlage zustimmen. Das Gejammer geht nur immer dann los, wenn jemand verletzt wird (oder gar stirbt) oder das Haus abfackelt!

Ach und tröste Dich, Stoffummantelungen hab ich unlängst auch in DE wieder gesehen - Bei den Iso-Werten hat ein FI natürlich keinen Sinn. Deswegen ab dem Übergabepunkt alles neu und sicher!

Das mit den "nachgerüsteten" Pseudogeräten ist natürlich ne Sauerei. Da würd ich den verantwortlichen Elektritter heut noch aufsuchen und aus dem Rollstuhl schubsen!
 
Mir ist immer noch nicht klar was so kompliziert daran sein soll einen Schutzleiter durch das Steigeleitungsrohr nachzuziehen?

Das sollte mit geringem Material und Zeitaufwand machbar sein.
 
Natürlich hast Du mit dem PE Recht, aber wir wissen nicht, ob der AP oder UP verlegt werden soll. Ganz egal wie, besser wär das schon.
Noch schöner wär's, wenn er gleich 5 x 16mm² hochlegen würde (nur mal so rein hypothetisch in den Raum gestellt), aber das ist ne Arbeit, die ich gerne anderen überlasse 8)
 
Re: Alte Leitungen / FI

Hallo eleels bin erst jetzt auf den Gedanken gekommen welche Drähte bei dir eingebaut sein könnten.Es gab früher auch zwei und drei-polige verdrillte Gummi /Stoffummantelte Litzendrähte welche via Porzelan oder Glasabstenthalter an die Holzwände /Putz genagelt wurden .Hat man bei dir etwa die derart befestigten Drähre einfach verputzt?Beim weisseln mit Kalk gabe es da oft Kurzchlüsse da bei den Klenmmdosen die Kalkbrühe hineinfloss .
mfg sepp
 
Re: Alte Leitungen / FI

sepp_s schrieb:
Hallo eleels bin erst jetzt auf den Gedanken gekommen welche Drähte bei dir eingebaut sein könnten.Es gab früher auch zwei und drei-polige verdrillte Gummi /Stoffummantelte Litzendrähte welche via Porzelan oder Glasabstenthalter an die Holzwände /Putz genagelt wurden .Hat man bei dir etwa die derart befestigten Drähre einfach verputzt?Beim weisseln mit Kalk gabe es da oft Kurzchlüsse da bei den Klenmmdosen die Kalkbrühe hineinfloss .
mfg sepp

Hi sepp_s

So ist es, besser gesagt eine Mischung. Teilweise gibt es Holz - Verteilerkästchen wo möglicherweise irgendwann mal so etwas wie "Schläuche" hingeführt hatten, die aber bereits über das Verwesungs - Stadium hinaus gelangt sind. Dann gibt es die von dir genannte Variante der genagelten Leitungen mit den netten Klemmen, die sich bei dem Kontakt mit Licht wie klassische Vampire verhalten, nämlich zu Staub zerbröseln somit kann ich nicht sagen ob sie aus Glas oder Porzellan waren ...

Sobald ich dazu komme stelle ich Photos von diesem Kuriosum ein.

EIn weiteres Problem sind die Decken - Zuleitungen. Da das keine Beton - Decken sind sondern Putz - Decken stehe ich vor der Aufgabe, die neu zu verlegen. Nur wie ?

Wenn ich mit der Feder neben den Kabeln hineingehe komme ich in's nirgendwo, da ich im Hohlraum der Decke bin. Aufschneiden kann ich die Decke schon gar nicht, weil sie mir dann wahrscheinlich entgegen kommt. Wie ich dieses Hide-and-Seek Puzzle löse ist mir noch Schleierhaft, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee.

lg
eleels
 
Zusatzfrage

eleels schrieb:
EIn weiteres Problem sind die Decken - Zuleitungen. Da das keine Beton - Decken sind sondern Putz - Decken stehe ich vor der Aufgabe, die neu zu verlegen. Nur wie ?

Wenn ich mit der Feder neben den Kabeln hineingehe komme ich in's nirgendwo, da ich im Hohlraum der Decke bin. Aufschneiden kann ich die Decke schon gar nicht, weil sie mir dann wahrscheinlich entgegen kommt. Wie ich dieses Hide-and-Seek Puzzle löse ist mir noch Schleierhaft, aber vielleicht hat hier jemand eine Idee.

lg
eleels

Ich habe jetzt die Fi' Typ A 40A 30mA.

Dazu habe ich die LS's mit 16A für die Stromkreise (Steckdosen, Elektrogeräte etc.) Für die Licht - Stromkreise habe ich 10A LS.

Die LS sind Typ C - Ist das OK ?
Ich habe die auch für die Wohnung genommen, weil ich hier im Haus auch lauter C - Typen habe.

lg
eleels
 
Ja, es ist grad noch okay aber sehr grenzwertig. C-Typen sind aber schon etwas heavy, geht aber grad noch. Da nimmt man besser 2,5mm². Ja ja, jetzt werden wieder irgendwelche wegen dem Querschnitt rumnörgeln, das geht aber zur Not! Typ C ist eigentlich für Leistungsstromkreise gedacht, aber egal. Die Hütte wird es Dir schon nich anzünden.

Immerhin ist es lobenswert, dass Du 10er für die Lichtstromkreise verwendest. Setz aber die Steckdosen mit den C-16ern keinesfalls unter Vollast, die könnten abfackeln! Die halten auf Dauer nur 10A aus. Passiert zwar nicht so schnell, aber wenn die mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben?! Hab sowas schon gesehen und das sah ganz schön schwarz aus - So richtig gar nicht schön!

Hmmpf, hab mal wieder nicht richtig hingeguckt, Du schreibst ja nirgends was von 1,5mm² - Ich hoffe, dass Du 2,5er für die Steckdosen verwendest? Ist halt in DE so ne Unsitte, 1,5er zu verwenden und dann mit B 16 abzusichern :lol:

Bei nem 40er FI hast Du hoffentlich auch an die Vorsicherung(en) gedacht? Der nimmt Dir Überstrom nämlich auch sehr übel und kann das nicht selbst wegbügeln.
 
79616363 schrieb:
Ja, es ist grad noch okay aber sehr grenzwertig. C-Typen sind aber schon etwas heavy, geht aber grad noch. Da nimmt man besser 2,5mm². Ja ja, jetzt werden wieder irgendwelche wegen dem Querschnitt rumnörgeln, das geht aber zur Not! Typ C ist eigentlich für Leistungsstromkreise gedacht, aber egal. Die Hütte wird es Dir schon nich anzünden.

Immerhin ist es lobenswert, dass Du 10er für die Lichtstromkreise verwendest. Setz aber die Steckdosen mit den C-16ern keinesfalls unter Vollast, die könnten abfackeln! Die halten auf Dauer nur 10A aus. Passiert zwar nicht so schnell, aber wenn die mal ein paar Jahre auf dem Buckel haben?! Hab sowas schon gesehen und das sah ganz schön schwarz aus - So richtig gar nicht schön!

Hmmpf, hab mal wieder nicht richtig hingeguckt, Du schreibst ja nirgends was von 1,5mm² - Ich hoffe, dass Du 2,5er für die Steckdosen verwendest? Ist halt in DE so ne Unsitte, 1,5er zu verwenden und dann mit B 16 abzusichern :lol:

Bei nem 40er FI hast Du hoffentlich auch an die Vorsicherung(en) gedacht? Der nimmt Dir Überstrom nämlich auch sehr übel und kann das nicht selbst wegbügeln.

Ich habe hier in der Wohnung keine Vorsicherungen.
Die Hauptsicherungen, wie man das hier nennt befinden sich in einem Verteilerkasten am Gang.
Was da für welche d'rinnen sind weiß ich nicht.

Den 40er FI habe ich genommen, weil die Attrappe die vorher d'rinnen war auch ein 40er war.

Die Kabel habe ich leider schon.

Einige Steckdosen habe ich für 2.5 ausgelegt.

Macht es mehr Sinn, für die Stromkreise, die 1,5 mm2 Kabel haben C13 LS zu nehmen ?


.... oder soll ich versuchen die C-Typen auf B-Typen umzutauschen ...

... oder beides ? 8-/

lg
eleels

lg
eleels
 
Ja, C-13er machen Sinn - Ist bei 1,5mm² jedenfalls sehr viel besser als B-16. Bei den 2,5ern ist das wurscht, da kannste sogar B-16/C-16 oder schlimmstenfalls B-20er nehmen. Aber bei den Steckdosen immer an die Maximalbelastung von ungefähr 10A denken!
Setz vor den 40er FI unbedingt ne Vorsicherung, wie z.B. ne 32er NEOZED. Kostet vom Platz her nur eine TE pro Phase. Der lustige Kasten im Keller liefert notfalls 63A und mehr - Dann raucht's!
 
79616363 schrieb:
Ja, C-13er machen Sinn - Ist bei 1,5mm² jedenfalls sehr viel besser als B-16. Bei den 2,5ern ist das wurscht, da kannste sogar B-16/C-16 oder schlimmstenfalls B-20er nehmen. Aber bei den Steckdosen immer an die Maximalbelastung von ungefähr 10A denken!
Setz vor den 40er FI unbedingt ne Vorsicherung, wie z.B. ne 32er NEOZED. Kostet vom Platz her nur eine TE pro Phase. Der lustige Kasten im Keller liefert notfalls 63A und mehr - Dann raucht's!

Also alles so lassen, nur für die 1,5er Steckdosen C13 ode B13 statt der C16.

Es gibt übrigens Neuigkeiten im Bezug auf die Erdung :)
Diese zusammen mit Fotos im nächsten post :)

lg
eleels
 
Neues und Fotos

Hi

Die 1,5er - Stromkreise werden jetzt mit LS 13 (Typ C) abgesichert. Die 2.5er mit LS 16 (C) und die Licht - Stromkreise mit LS 10.

Vorsicherung befindet sich am Gang (Schmelzsicherung 35A je eine für Tag und Nachtstrom)

FI, wie geschrieben Typ A 40A 30mA

Ich habe den Verteilerkasten am Gang des Hauses genauer inspiziert und dort sehr wohl eine Steigleitung mit fetten Erdungskabeln entdeckt.

Die haben sozusagen an meinen alten Leuten "vorbeigebaut".

Dann entdecke ich eine neu "TAPEZIERTE !!" Stelle oberhalb der Eingangstüre und die erahnbare Shilouette einer kleinen Schraube. Bei näherer Untersuchung stellte sich dies als zu einem zutapezierten Verteiler gehörig heraus.
Den habe ich natürlich freigelegt und geöffnet. ...

Na und was sehe ich da .... die Fetten neuen Kabel für Phase und Nulleiter wurden dort einfach mit den zwei gleichfärbig weissen alten Kabeln die in die Wohnung reichen, mit Schraubklemmen zusammengedröselt...... und daneben hängt in einer Schraubklemme endened .... Das Schutzleiterkabel als "Dead End".

Ich habe natürlich innerhalb der Wohnung, also auf der Rückseite der Dose aufgestemmt, den Verteiler von hinten aufgemacht und werde dort meine 6mm2 Erdung anklemmen.

Somit bin ich Erdenmäßig schön sicher an der Steigleitung.



Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich die neuen Kabel in die Decken bringe und wie ich ohne Nachtaktion herausfinde welches Kabel beim Nachtstrom die Phase und welches der Nulleiter ist ...

Liebe Grüße
eleels
 
Das sieht ja mal sehr abenteuerlich aus.

Gut das das alles erneuert werden soll :roll:

MfG

Marcel
 
@eleels

Wahnsinn! Und das tut tatsächlich noch? Da kommen doch so richtige Retrogefühle in mir auf :lol:
Ganz so schlimm hätte ich mir das nicht vorgestellt.

Mach das ja neu, deine Idee ist richtig!

Na ja, ein wenig von meinen Verbrechen fliegt heut noch durch die luftleere Gegend, ich würd heut alles anders machen, aber dort fährt kein Zug hin, würde auch zu lang dauern, der Zug wär nicht schnell genug, Schienen gibt es dort nicht und die Fernwartung geht nur bedingt. :wink:

Da muss ich mir sofort "The Clash" (1976 gegründet, 1979 aufgenommen) - "This this England" reinziehen - Punk kann in so nem Fall nicht schaden und meine irischen Wurzeln kommen wieder raus 8) In fast jedem steckt ein kleiner Anarchist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi - Fehlerstrom Schutzschalter
Zurück
Oben