FI fliegt bei geringer Last raus

Diskutiere FI fliegt bei geringer Last raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe hier ein kleines Problem. Seit heute früh fliegt der FI ständig raus, sobald eine kleine Last (z.b. Glühbirne)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gorgeharell

Beiträge
9
Hallo zusammen,

Ich habe hier ein kleines Problem. Seit heute früh fliegt der FI ständig raus, sobald eine kleine Last (z.b. Glühbirne) abgeschalten wird. Das ist unabhängig von Raum, Stromkreis und Verbraucher.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. wie ich das an einem Sonntag in den Griff kriegen könnt?

Vielen Dank, george
 
Alle Geräte aus den Steckdosen ziehen, nur das notwendigste benutzen, schauen ob das Problem sich auf eines oder mehrere Geräte begrenzt - Wenn nicht eindeutig zu klären Fachkraft mit Überprüfung beauftragen (lassen, durch Eigentümer).
 
Hab alles ausgesteckt. Inkl. Leuchten abgeklemmt. Geholfen hat das leider nichts.
 
Dann liegt vermutlich ein Defekt der Anlage vor.
 
T.Paul schrieb:
Dann liegt vermutlich ein Defekt der Anlage vor.
... oder an einem fest angeschlossenen Gerät, wie E-Herd, WW-Boiler oder ähnliches mit einem N-PE-Schluss.
 
Das denke ich auch, dass es die Anlage ist. Vor allem, da es ja unabhängig von Stromkreis und gerät ist.

Selbst wenn ich alle Sicherungen rausnehme, fliegt der FI bei unterschiedlichen Tests in unterschiedlichen Räumen raus.

Sehr ärgerlich
 
Ich schrieb ja: N-PE-Schluss.
Dieser kann irgendwo in der Anlage oder auch an irgendeinem angeschlossenen Gerät sein. Vorzugsweise an einem Warmwassergerät oder ein Betriebsmittel draußen.
 
Ok. Aber wenn ich es richtig verstehe dürfte doch nichts passieren, wenn alle Sicherungen bis auf eine draußen ist - oder?

Z.b alle Sicherungen bis auf Wohnzimmer raus. Dann stecke ich was ein und der FI fliegt. Das selbe ist auch wenn ich z.b. Nur Im Schlafzimmer die Sicherung reinlache und dort ein Gerät anstecke. FI fliegt.

Dann kann es ja eigentlich nicht an einem Gerät liegen, da in beiden Fällen komplett andere Stromkreise an sind...

Danke
 
gorgeharell schrieb:
und die Rache der Sparsamkeit bei der Installation, bei der empfohlene Maßnahmen zur Erhöhung der Verfügbarkeit im Fehlerfall ignoriert wurden um Kosten zu sparen.

Der Fehler befindet sich irgendwo hinter der Fehlerstromschutzeinrichtung und betrifft dann alle daran angeschlossenen Stromkreise und Betriebsmittel, egal ob das ein oder 20 Stromkreise sind.
 
Das kommt davon wenn nur einen RCD verbaut.
 
Vermutlich hilft da nur ein Elektriker...

Was traust du dir denn handwerkluch zu?Werkzeug?

Hast du Außenlampen?
Geräte die draußen in einer Steckdose stecken?

Warmwassergerät?

Grüße
 
Handwerklich bin ich eigentlich fit. Elektrisch so mittel. Im Moment steckt nur noch Spülmaschine, Herd und Kühlschrank dran. Das ist aber alles aus. Erreiche leider keinen von der Hausverwaltung. Sonst wär das ja alles nicht so schlimm.

Mich wundert es nur, dass es von jetzt auf gleich passiert ist
 
Das wundert komischerweise immer jeden und wenn man nach der letzten Überprüfung der Anlage fragt starren einen zwei ungläubige Augen an, dass es so etwas gibt ...

meistens ist es ein schleichender Schaden, wenn jemand ein loch in die Leitung bohrt ist das den meisten bewusst, auch wenn davon dann wieder manche vor Scharm ggü. der Hausverwaltung schweigen ...
 
Aus reicht nicht.Ausgesteckt (Spülma /Kühlschrank) wäre hilfreich.
Herd kannst du nicht ausstecken.Vorsicht Drehstrom!Lebensgefahr!

Hast du keine Außenlampe/Garage/Schuppen/Gartenhäußchen mit Stromversorgung?
 
Komm leider nicht an den Stecker. Ist irgendwie hinter der Küchenzeile fest verbaut. Aber selbst wenn ich für die Küche die Sicherung rausnehme fliegt der FI sobald irgendwo anders was passiert

Strom von extern hab ich leider nicht.
 
Ich meine keine externe Stromversorgung.
Hast du keine Lampe am Balkon/Hauseingang/Terasse etc.?
steckdose draußen?

Wenn du nicht alles aussteckst kanndt du den Fehler nicht finden.Sicherung reicht nicht.

Du brauchst ein Elektriker.
 
techniker28 schrieb:
Herd kannst du nicht ausstecken.Vorsicht Drehstrom!Lebensgefahr!
Die Spannung am Herd ist nicht gefährlicher, als an jeder Leuchte; es sei denn, du berührst 2 Adern gleichzeitig. :wink:
 
Auf der Terasse gibt's eine Steckdose. Was soll ich damit machen?

Aber so ganz klar ist mir noch nicht, warum die Sicherung alleine nickt reicht. Kannst du das kurz erklären?

Danke
 
Einpolige Leitungsschutzschalter schalten nur den Außenleiter - die Neutralleiter und Schutzleiter aller betroffenen Stromkreise bleiben trotzdem verbunden.

Das ist bei vielen eingesteckten Geräten nicht anders, dass nur einpolig, wenn überhaupt geschaltet wird - viele moderne Geräte versorgen einen Teil der Elektronik dauerhaft und schalten erst dahinter.
 
Ok, das macht Sinn. Dann Versuch ichs noch mal mit dem Kühlschrank an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt bei geringer Last raus
Zurück
Oben