FI fliegt bei Installation von Sauna

Diskutiere FI fliegt bei Installation von Sauna im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Fachleute! Ich habe mir eine gebrauchte Sauna zugelegt. Beim Kauf funktionierte alles einwandfrei. Jetzt hab ich einen neuen 400 V...
F

Flocke191

Beiträge
1
Hallo liebe Fachleute!
Ich habe mir eine gebrauchte Sauna zugelegt. Beim Kauf funktionierte alles einwandfrei.
Jetzt hab ich einen neuen 400 V Anschluss gelegt, aber immer wenn der Ofen angesteuert wird, fliegt der FI.
Gleichzeitig hab ich auch eine 400V Dose an die selbe Leitung gehängt. Beim Test
Mit einem Heizlüfter war alles reibungslos. Insofern gehe ich davon aus, dass die Leitung funktioniert.
Dann hab ich eine neue Steuerung für die Sauna bestellt, aber der Fehler bleibt.
Daher meine Frage, kann es jetzt nur noch am Ofen liegen oder gibt es wohl noch weitere Fehlerquellen?
Ich würde mich über Lösungsansätze sehr freuen!!
Danke
Christian
 
Hallo Christian,
die Steuerung ist es mit Sicherheit nicht, denn die dürfte wohl keinen PE-Anschluss haben.
Ich tippe auf Falschanschluss oder Defekt einer Heizung.
Eine Fachkraft kann das mit einer Isomessung schnell feststellen.
 
Bitte lass das von einem Fachmann machen.
Du hast hier anscheinend schon jegliche notwendigen Messungen nicht durchgeführt.
 
Aber frage vor der Beauftragung nach, ob er sich mit solcher Steuerung auskennt und über ein Iso-Messgerät verfügt. Denn viele Elektriker können nur max. Wechselschaltung und haben max. einen zweipoligen Duspol.
 
Thema: FI fliegt bei Installation von Sauna
Zurück
Oben