FI fliegt bei Installation von Sauna

Diskutiere FI fliegt bei Installation von Sauna im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo liebe Fachleute! Ich habe mir eine gebrauchte Sauna zugelegt. Beim Kauf funktionierte alles einwandfrei. Jetzt hab ich einen neuen 400 V...

1. #1 Flocke191, 15.06.2019
    Flocke191

Flocke191

Hallo liebe Fachleute!
    Ich habe mir eine gebrauchte Sauna zugelegt. Beim Kauf funktionierte alles einwandfrei.
    Jetzt hab ich einen neuen 400 V Anschluss gelegt, aber immer wenn der Ofen angesteuert wird, fliegt der FI.
    Gleichzeitig hab ich auch eine 400V Dose an die selbe Leitung gehängt. Beim Test
    Mit einem Heizlüfter war alles reibungslos. Insofern gehe ich davon aus, dass die Leitung funktioniert.
    Dann hab ich eine neue Steuerung für die Sauna bestellt, aber der Fehler bleibt.
    Daher meine Frage, kann es jetzt nur noch am Ofen liegen oder gibt es wohl noch weitere Fehlerquellen?
    Ich würde mich über Lösungsansätze sehr freuen!!
    Danke
    Christian

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 15.06.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo Christian,
    die Steuerung ist es mit Sicherheit nicht, denn die dürfte wohl keinen PE-Anschluss haben.
    Ich tippe auf Falschanschluss oder Defekt einer Heizung.
    Eine Fachkraft kann das mit einer Isomessung schnell feststellen.

elo22 und patois gefällt das.
  4. #3 elektroblitzer, 15.06.2019
    elektroblitzer

elektroblitzer

Wie hoch ist denn der erzeugte Differenzstrom?

Octavian1977 gefällt das.
  5. #4 Octavian1977, 15.06.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Bitte lass das von einem Fachmann machen.
    Du hast hier anscheinend schon jegliche notwendigen Messungen nicht durchgeführt.

6. Www

Aber frage vor der Beauftragung nach, ob er sich mit solcher Steuerung auskennt und über ein Iso-Messgerät verfügt. Denn viele Elektriker können nur max. Wechselschaltung und haben max. einen zweipoligen Duspol.

Thema:

FI fliegt bei Installation von Sauna

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden