FI fliegt bei Zuschaltung von Trafo raus

Diskutiere FI fliegt bei Zuschaltung von Trafo raus im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Liebe Community, Folgender Sachverhalt: Ein Steuerschrank (zum Steuern von 24V Ventilen usw...) wird von einer Unterverteilung vom...
F

fuse3000

Beiträge
1
Hallo Liebe Community,

Folgender Sachverhalt:

Ein Steuerschrank (zum Steuern von 24V Ventilen usw...) wird von einer Unterverteilung vom Elektriker mit Strom versorgt. Der Elektriker schaltet seinen FI und seine Sicherung zu und die 400 V kommen am Steuerschrank an, soweit so gut.
Wenn ich jetzt aber meinen Trafo zuschalten möchte, der mir meine 24V generiert, welcher mit einem Motorschutzschalter abgesichert ist, fliegt in der Unterverteilung der FI raus. Nach dem Trafo sind alle Sicherungen ausgeschaltet, somit kann der Fehler auch nicht von außen kommen, zumindest nicht von dieser Richtung.

Kann mir da jemand etwas dazu sagen?
 
Trafo hat Isofehler oder [Quatsch] Sekundärseite ist einseitig geerdet[/Quatsch].
 
....ist das wirklich ein Trafo ? Bild ?
 
Trafo oder Netzteil?
Bei Netzteilen hoher Leistung kann es durchaus vorkommen, daß durch die internen Kondensatoren im Einschaltmoment in der ersten Halbwelle Ströme auftreten die ein Standard FI als Fehlerstrom missversteht.

Hier ist dann ein Kurzzeitverzögerter FI ein zu setzen (Kurzzeit sind dabei geringfügig mehr als 10ms)
 
Theoretisch mag das möglich sein, praktisch allerdings noch nicht erlebt.
 
schon öfters erlebt.
Bei Heimanwendungen allerdings noch nicht, jedoch bei Industrieanwendungen gerade bei Netzteilen für Steuerungsaufgaben die ein paar Ampere aufweisen.

trotzdem sollte auch hier zunächst die Isolationsprüfung durchgeführt werden.
 
Thema: FI fliegt bei Zuschaltung von Trafo raus

Neueste Themen

Zurück
Oben