FI fliegt beim Herd (ab und zu) raus

Diskutiere FI fliegt beim Herd (ab und zu) raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir hier eventuell helfen könnt. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht einfach ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jan.Sch

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir hier eventuell helfen könnt. Ich weiß, dass eine Ferndiagnose nicht einfach ist, aber ich stehe echt auf dem Schlauch.

Folgendes:

Wir sind in eine Wohnung gezogen und haben und einen Herd mit Ceranfeld gekauft. Anschließend kam ein Elektriker und hat alles angeschlossen. Beim anschließen hat er jedoch gemerkt, dass (angeblich) ein Defekt vorliegt. Da ich mich nicht auskenne, kann ich dies nicht einschätzen. Ich gebe die Information mal einfach weiter. Es soll einen Fehler in der Herdzuleitung geben, welche der Elektriker wie folgt beschreibt:

1. Das Zuleitungskabel wurde in der Wand angebohrt und falsch repariert. Das Kabel wurde von der Verteilung aus mit 4 Drähten statt mit 5 Drähten angeklemmt.

2. Die zwei schwarzen Drähte wurde auf eine 25A Sicherung geklemmt, da der Querschnitt zu klein ist.

Als der Elektriker den Herd angeschlossen hat, ist Ihm der FI rausgeflogen. Er hat die Verkabelung einmal geprüft und den FI wieder "eingeschaltet" und der Herd ging.

Am Abend wollten wir dann essen machen und der Herd ging nicht. Ich habe geschaut und der FI war raus. Ich wollte Ihn wieder "einschalten", er flog jedoch immer wieder raus. Wir haben nun den Effekt, dass teilweise alles problemlos funktioniert und teilweiser wieder gar nicht.

Mit der Vermieterin haben wir gesprochen und es wurde nichts an der Elektrik gemacht als die alten Mieter ausgezogen sind.

Ich habe nun von einem Elektriker gehört, dass man einen neuen Herd nicht an 5 sondern an 3 Drähte anschließend. Ich kann diese Aussage jedoch nicht prüfen.

Ich stehe einfach auf dem Schlauch und würde mich über Tipps/Ratschläge freuen.

Danke
 
Der einzige Ratschlag, den man Dir geben kann, ist das Gerät nicht zu benutzen und deinen Vermieter zur Behebung des angezeigten Mangels mit Fristsetzung schriftlich aufzufordern.

Es sei denn du traust dem ersten Elektriker nicht und vermutest die Verschuldung an seiner Tätigkeit, dann musst Du eben diesen zur Mangelbeseitigung auffordern. Das bringt aber nichts, wenn der Fehler im Stromkreis vor dem Anschlusspunkt, also vor seinem Auftragsumfang, liegt.

Ganz doof stehst Du aber da, wenn der Fehler dann letztendlich an deinem Gerät liegt, denn dann ist es dein Part die Kosten zu übernehmen.

Die von deinem ersten Elektriker gemachten Aussagen erzählen aber einen Mangel an der E.-Anlage der Wohnung, was Sache des Eigentümers ist. Ggf. hilft es sich dies vorab schriftlich geben zu lassen von der Fachkraft, die bei Dir war.
 
Die Absicherung ist zu hoch.
16A ist üblich, Auslegung der Herdzuleitung hat auf 20A zu erfolgen.

Parallelklemmen von Adern ist so nicht zulässig.

Mach mal Fotos dann kann man eher eine Aussage treffen.

Die Zuleitung sollte auf jeden Fall 5 adrig sein.
Sollte hier ein Anschluß auf 3 Phasen + PEN erfolgt sein beheben denn PEN + FI funktioniert nicht und ist nicht zulässig. Wenn dann hätte hier auf 2 Phasen + N + PE angeschlossen werden müssen.
Vorausgesetzt, daß überhaupt ein Drehstromanschluß vorhanden ist, ansonsten sind L, N und PE also 3 Adern anzuklemmen.
 
Wenn der Elektriker nur 4 Drähte zur Verfügung hat und zwei Drähte für die Phase verwendet hat, dann bleiben nur zwei Drähte für den N-Leiter oder PEN-Leiter.
Wahrscheinlich hat der Elektriker den Herd in alter Nullung angeschlossen. Wenn jetzt irgend eine Verbindung von Herdgehäuse zu einem geerdeten Teil hergestellt wird, fließt der Strom teilweise über diese Verbindung am FI-Schalter vorbei und der Schalter lößt aus.
Es kann aber auch die Leitung beschädigt sein, um das zu überprüfen muß eine Isolationsmessung durchgeführt werden.
Wenn die Leitung in Ordnung ist, kann mit diesem Anschluss nur ein Herd betrieben werden, der 2-Phasig nicht mehr als 16 A Anschlußstrom braucht.
 
Hinter einem FI gibts keinen PEN mehr. Wenn dort irgendwer etwas mit "Nullung" anschließt, dann ist das allergrößter Murks und kann nicht funktionieren.
Wenn bei der 4-adrigen Leitung 2 verschiedene Außenleiter angeschlossen werden, brauche ich nur 1x N und 1x PE (aber keinen "PEN") :roll:
 
Was für ein Zähler ist bei dir eingebaut? Ein Drehstrom- oder ein Wechselstromzähler?

mfG
 
Hallo Werner,
der Anfragende spricht von zwei Drähten an einer Sicherung, also ist es nichts mit zwei Phasen.
Das es keinen PEN nach nach dem Fi und bei diesen kleinen Querschnitten gibt, ist wohl jedem Fachmann klar. Es sollte auch nur eine Möglichkeit des Murkses dargestellt werden
 
Jan.Sch schrieb:
...
Es soll einen Fehler in der Herdzuleitung geben, welche der Elektriker wie folgt beschreibt:

1. Das Zuleitungskabel wurde in der Wand angebohrt und falsch repariert.
Damit ist die gesamte bisherige Diskussion wohl hinfällig, erstmals ist der Schaden fachgerecht zu beheben! / Verursacherprinzip?

Das Kabel wurde von der Verteilung aus mit 4 Drähten statt mit 5 Drähten angeklemmt.
Nach meiner Leseart sind also 5 Drähte vorhanden.

2. Die zwei schwarzen Drähte wurde auf eine 25A Sicherung geklemmt, da der Querschnitt zu klein ist.
"zwei schwarze Drähte" deutet ebenfalls auf 5 Adern hin.

Als der Elektriker den Herd angeschlossen hat, ist Ihm der FI rausgeflogen. Er hat die Verkabelung einmal geprüft und den FI wieder "eingeschaltet" und der Herd ging.
Der selbe Elektriker der den Fehler in der Herdzuleitung moniert hat? ? ?

...

Mit der Vermieterin haben wir gesprochen und es wurde nichts an der Elektrik gemacht als die alten Mieter ausgezogen sind.
Wer hat die besagte Leitung beschädigt und wer hat diese repariert / die Reparatur veranlaßt?

Ich habe nun von einem Elektriker gehört, dass man einen neuen Herd nicht an 5 sondern an 3 Drähte anschließend kann. Ich kann diese Aussage jedoch nicht prüfen.
Soweit so richtig. Allerdings nicht wenn die Leitung beschädigt ist und somit vermutlich 1 Ader (von 5) nicht "nutzbar" ist. Da gehört die Leitung ausgetauscht oder fachgerecht wieder hergestellt.

...
 
:lol:

Der Fragesteller führt doch seinen "Sermon" selbst ad absurdum, indem er am Anfang seines Textes behauptet eine Leitung sei angebohrt worden,

... und gegen Schluß des Schriebs kann man lesen, dass angeblich an der Elektrik "nichts gemacht" wurde.

Wahrlich, da muss jede Ferndiagnose vergeblich sein ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt beim Herd (ab und zu) raus
Zurück
Oben