FI fliegt immer wieder raus

Diskutiere FI fliegt immer wieder raus im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Wie oben beschrieben, fällt an einer Steckdosensäule mit ca. 10 blauen CCE Dosen bei Anschluss des Versorgungskabels der FI. Das...
O

Osambee

Beiträge
5
Hallo zusammen.

Wie oben beschrieben, fällt an einer Steckdosensäule mit ca. 10 blauen CCE Dosen bei Anschluss des Versorgungskabels der FI. Das Kabel führt zu einem Boot welches ein 220V Netz mit eigenen FI besitzt.
Ein Ladegerät mit einer Eingangspannung von 220V ist ohne Schalter Bootsseitig angeschlossen.
Ein paar Tage später funktionierte es ohne Probleme. Jedoch funktionierte das Ladegerät dann nicht mehr.

Könnte ein anderes angeschlossenes Boot die Ursache für den ausgelösten FI sein, wenn man Feuchtigkeit (Regen) ausschließt.

Gruss Osambee
 
Ja, jeder angeschlossene Abnehmer kann das Problem sein und auch Verdrahtungsfehler.
Wenn das Ladegerät trotz vorhandener Spannung nicht mehr funktioniert, ist es evtl. falsch angeschlossen (an L und PE) oder der N hat eine Verbindung zum PE.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das Ladegerät ging an aber war ohne Funktion. Falscher Anschluss ist ausschließbar, da werkseitige Montage. Fehlerquellen können aus meiner Sicht nur das Ladegerät der Warmwasserboiler auf dem Boot, das Kabel zum Boot, die Ladesäule und andere an die Ladesäule angeschlossenen Verbraucher sein.
 
Laufen alle 10 CEE über den FI, der ausgelöst hat?
Dann kann der Fehler an irgendeinem Abnehmer liegen. Es muss nicht der sein, der zur Auslösung geführt hat.

Wenn es jetzt wieder funktioniert, kann man den Fehler sowieso nicht mehr finden.
 
Meine Meinung : wenn 10 Steckdosen an einem FI hängen ( und evtl gleichzeitig in Betrieb sind ) kann auch die Summe der sonst "normal" auftretenden Ableitströme den FI auslösen
 
Die genaue Anzahl an eingesteckten Verbrauchern ist unklar. Es scheint min ein weiterer gesteckt zu haben aber höchstens drei. Ich muss auch erst noch mal schauen ob alle 10 einen FI haben oder jede dose einzeln.
 
Die genaue Anzahl an eingesteckten Verbrauchern ist unklar. Es scheint min ein weiterer gesteckt zu haben aber höchstens drei. Ich muss auch erst noch mal schauen ob alle 10 einen FI haben oder jede dose einzeln.
Das hätte man machen sollen, bevor man hier aufschlägt.-;)
 
Könnte ein anderes angeschlossenes Boot die Ursache für den ausgelösten FI sein, wenn man Feuchtigkeit (Regen) ausschließt.

Deutsche Marina oder wo in Europa? Kann durchaus ein fehlerhafter Landanschluss eines anderen Boots sein. Da gibt's genug planloses und gefährliches Gebastel mit Landanschlüssen und Ladegeräten an 50m langer Zuleitung mit zu geringem Querschnitt. Sei froh, dass der FI ausgelöst hat.
 
Nur weil etwas werkseitig montiert wurde, lässt sich noch lange kein Fehler ausschließen.
 
Den Landanschluss am eigenen Boot kann man normalerweise in jeder Marina checken lassen. Meist gegen nen 5er in die Kaffeekasse macht der Hafenmeister dann klar, dass der Bootselektriker mal eben vorbeikommt.
 
Ist eine deutsche Marina. Bin nur am Ende des Chaoses angekommen als das Ladegerät schon defekt war und der Landanschluss wieder funktionierte. Im Landanschluss habe ich heute bei auseinanderbau noch Reste von Silikonspray gefunden. Möglich das das der Grund für den FI war. Kann das auch das Ladegerät gekillt haben oder hat da der FI geschützt wenn das die Ursache wäre? Es gibt viele komische Infos was alles gemacht gefunden usw. wurde. Halt typische Bastellei. Phasen usw. wurden auch lau Aussage getauscht.
 
Silikonspray hat im Landanschluss eigentlich nix zu suchen, maximal auf den Dichtlippen des Gehäuses. Kannst Du das Ladegerät woanders testen? Gehe davon aus, dass es sich um ein Ladegerät handelt, welches für den Einsatzzweck- und Ort geeignet ist.
 
das Ladegerät ist definitiv hin. Ich versuche nach zu vollziehen was sich da abgespielt haben kann.
 
Bei so vielen Variablen wie sie an einer Marina anzutreffen sind, wird das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Mancher Bootsbesitzer bastelt da rum auf Teufel komm raus und wundert sich, wieso die Funke keine Reichweite hat, die Ankerwinde dauernd stockt oder das AIS (falls vorhanden) alle 5 Minuten aussteigt. Lass Dein Boot bezüglich Landanschluss checken und hol Dir die Gewissheit, dass Dein Boot nicht der Auslöser war. Mehr kannst Du eigentlich nicht machen. Und nach Saison ggfs mal schauen, wie die Opferanoden und die Schraube aussehen. Benachbarte Boote mit mangelhafter Elektrik lassen die Opferanoden mal schnell schrumpfen und wenn die erstmal durch sind, ist die Schraube das nächste was abgammelt.
 
Thema: FI fliegt immer wieder raus
Zurück
Oben