Fi fliegt nicht obwohl Null und Erde zusammen sind

Diskutiere Fi fliegt nicht obwohl Null und Erde zusammen sind im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habbe einen Fi 63A 0,003 richtig angeschlossen. Zum testen Null und Erde zusammen gehalten, aber der Fi fliegt nicht raus.Sind 2 Ce 16A, 1 Ce 32 A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cartman01

Beiträge
5
Habbe einen Fi 63A 0,003 richtig angeschlossen. Zum testen Null und Erde zusammen gehalten, aber der Fi fliegt nicht raus.Sind 2 Ce 16A, 1 Ce 32 A und ein paar Steckdosen dran angeschlossen. Wieso?
 
cartman01 schrieb:
Zum testen Null und Erde zusammen gehalten, aber der Fi fliegt nicht raus.Sind 2 Ce 16A, 1 Ce 32 A und ein paar Steckdosen dran angeschlossen. Wieso?

Es fliesst kein Strom.

Lutz
 
Also der Fi steht komplett unter Spannung 230V auf allen 3 Phasen.
 
funktioniert die prüftaste???also wir hatten in letzer zeit 3 fälle wo wir erst beim E-check gemerkt haben das der RCD schon ab werk "im arsch" gewesen ist....seitdem bin ich bei der firma "DOEPKE" vorsichtig geworden....
 
Ja die Prüftaste geht. Alle Steckdosen haben auch Spannung, ganz normal. Nur wenn ich Null und GrünGelb zusammen halte fliegt das Ding nicht.
 
Du Hast nach dem FI garkeinen Null (PEN-Leiter!) mehr, daher gibts auch nix zum zusammenhalten.

Damit dein geplanter Test funktioniert, müssen Ausgleichsströme fließen. Wenn nach dem FI aber nix mehr angeschlossen ist und auch davor eher wenig fließt, wie soll er dann auslösen? Es ist eben nicht gesagt, dass vor dem FI genug ausgleichsströme vorhanden sind.

Diese Art test taugt zum Prüfen der Funktion eines FI überhaupt gar nicht, weswegen man sich das Ganze auch schenken kann!

MfG; Fenta
 
Wenn Du diesen "Test" (warum auch immer) durchführen möchtest, dann häng ordentlich Last an den Fehlerstromschutzschalter und verbinde dann Neutralleiter und Schutzleiter.
Ach übrigens: einen Nullleiter (aka PEN) kann es bei ordentlicher Installtion hinter einem Fehlerstromschutzschalter per se nicht mehr geben...

Wobei ich mich brennend dafür interessiere, was dieser "Test" denn bringen soll.

Mach eine ordentliche Abnahmemessung mittels Installationstester, alles Andere ist Murks!
Wenn Du keinen Installationstester hast, dann hast du auch nichts an der Elektroinstallation zu suchen...

Edit: Tippfehler
 
Das kommt davon, wenn man nebenher telefoniert - Fenta war schneller... 8)
 
Also wenn ich keine Last auf dem Fi habe kann auch nichts auslösen.Besonders weil ich einen 63A Fi eingebaut habe..... Das vor dem Fi der Pen leiter ist, ist mir auch klar das da nichts zum auslösen ist.
Trotzdem vielen Dank für die gute Antwort.
 
cartman01 schrieb:
(...)Besonders weil ich einen 63A Fi eingebaut habe(...) [/qoute]

Was hat denn bitte der Nennstrom mit dem Auslösen eines Fehlerstromschutzschalters zu tun..?

Würdest Du das bitte mal kurz erklären..?

(...)
Das vor dem Fi der Pen leiter ist, ist mir auch klar das da nichts zum auslösen ist. (..)

??? Wäre es bitte möglich, dass Du Dich derart äusserst, dass dritte den Sinn hinter den Worten auch verstehen..?

Mir schwant, dass eben schon gar nichts "klar" ist...
Vielmehr kommt es mir so vor, als ob da wer mit wenig bis keiner Ahnung etwas installiert hat, was er nicht mehr überblickt.

Dir ist klar, dass Du für die von Dir erstellten Installationen vollumfänglich haftest..?
Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung bzw. -Tötung siehe StGB.

Sei mir nicht böse, aber Dein Geschreibsel liest sich für mich so, als ob Du eben dringend die Hilfe eines Profis brauchst...
 
Keine Sorge Kollege, der Fi ist ordnungsgemäß angeklemmt. Und er funktioniert auch. Ich habe nur gefragt warum der Fi nicht auslöst obwohl ich N und Pe zusammen gehalten habe.
 
cartman01 schrieb:
Keine Sorge Kollege, der Fi ist ordnungsgemäß angeklemmt. Und er funktioniert auch. Ich habe nur gefragt warum der Fi nicht auslöst obwohl ich N und Pe zusammen gehalten habe.

Warum sollte er? Der FI löst dann aus, wenn der rein- und rausfließende Strom eine Differenz aufweißt, welche höher, als seine Auslöseschwelle ist. Was für ein Strom soll denn fließen, wenn du N und PE zusammenhältst? Die haben beide das gleiche Potenzial. Anders der Fall, wenn bereits ein bestimmter Strom über den FI fließt und durch den N-PE-Schluß ein Teil dessen über den PE abgeleitet wird. Der PE wird nicht über den FI geschaltet und so kann eine Differenz entstehen.
Und bitte nicht Strom und Spannnung verwechseln! Die Feststellung, dass eine bestimmte Spannung anliegt, ist für den FI und dessen Funktion nicht relevant. Den interessiert nur der Strom.

MfG
 
cartman01 schrieb:
Das vor dem Fi der Pen leiter ist, ist mir auch klar das da nichts zum auslösen ist.

Nein, ist es auch nicht.

Lutz
 
Es ist mal wieder das leidige Thema!

Es gibt extra für Prüfzwecke entwickelte Geräte um zum Beispiel RCD, bzw. FI zu prüfen.

Aber leider gibt es auch Laien oder schlecht ausgebildete Elektrofachkräfte, die meinen einen Herd anschließen zu können oder einen FI testen zu können, indem sie einfach zwei Drähte aneinander halten.

Vernünftige Prüf- und Messgeräte kosten nicht umsonst reichlich Euros.
Das hat damit zu tun, daß dort zuverlässige Geräte entwickelt wurden, die im übrigen nicht nur Menschenleben retten helfen.

Vorraussetzung ist, daß sie genutzt werden, richtig bedient werden und man weiß, daß man als Laie von arbeiten die Finger zu lassen hat, die der Fachmann nur durchführen kann, weil er die notwendigen Kenntnisse zur Bedienung dieser Mess- und Prüfgeräte hat und diese auch anwendet.

Ich kann nur immer sagen, Laien und solche, die noch Fachkräfte werden wollen, laßt die Finger von Elektroanlagen, wenn ihr nicht wisst was ihr da macht und nicht wisst, wie solche Anlagen richtig geprüft werden.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi fliegt nicht obwohl Null und Erde zusammen sind
Zurück
Oben