FI fliegt nur bei bestimmten Nullleitern!

Diskutiere FI fliegt nur bei bestimmten Nullleitern! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe in meinem Haus einen Elektromotor für einen Rolladen installiert. Das fünfadrige Kabel dafür wurde schon vor 20 Jahren gelegt. Das Ende...
2

2penman

Beiträge
8
ich habe in meinem Haus einen Elektromotor für einen Rolladen installiert. Das fünfadrige Kabel dafür wurde schon vor 20 Jahren gelegt. Das Ende des Kabels unter der Decke hatte allerdings keinen Strom auf der Phase! Ich habe dann festgestellt, dass nur der Null- und der Schutzleiter im Sicherungskasten geerdet sind und die 3 Phasen nicht angeschlossen waren. Kein Problem dachte ich und habe eine der Phasen an eine Sicherung angeschlossen.
Allerdings hat der FI beim Einschalten des Motors ausgelöst! Den Motor hatte ich schon vorher ohne Probleme an einer anderen Stromquelle getestet!
Ich habe dann den Nullleiter des Motors mal an 2 andere Stromquellen angeschlossen un die Phase unter der Decke beibehalten. Der FI flog ebenfalls raus, obwohl andere Verbraucher an diesen Quellen keine Probleme gemacht haben. Nur bei der dritten Quelle hat es dann funktioniert. Der FI blieb drin. Die Stromzufuhr konnte ich über den FI unterbrechen (also es hat nicht daran gelegen, dass die Quelle nicht über den FI abgesichert war).
Es kann eigentlich auch nicht am Motor liegen, weil er an anderen Quellen funktioniert. Auch eine an das Deckkabel angeschlossene Lampe löst den FI aus.
Hat jemand einen Rat?
Danke
2penman
 
ich sehe nur einen FI!
Auf dem Bild Kabel Rolladen sieht 2 schwarze und 1 braunes Kabel im Vordergrund. Die 3 Kabel waren nicht angeschlossen (das braune Kabel wurde dann von mir an eine Sicherung angeschlossen). Das blaue und das gelbgrüne Kabel lässt sich nicht verfolgen (beide haben aber Durchgang zur Erde).
Vielen DAnk
 

Anhänge

  • Sicherungskasten.jpg
    Sicherungskasten.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 39
  • Sicherungskasten mit FI.jpg
    Sicherungskasten mit FI.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 39
  • Kabel Rolladen.jpg
    Kabel Rolladen.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 37
Da sind aber sehr deutlich mehrere N schienen und auch mehre PE schienen selbst auf deinen Bildern zu sehen !
Und die N sowie die PE ader lassen sich mit etwas Mühe verfolgen ! Noch etwas die Beschaltung des 25 A fi da ist schon etwas sehr komisch ! und wenn du da die L des Rollos auf die Sicherungen rechts vom FI geklemmt hast wundert mich es nicht wenn der FI auslöst !
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich habe den L des Rollos ganz außen auf die Sicherung geklemmt! Scheint nicht so optimal zu sein.
Ok, was ist zu tun?
N und PE verfolgen und dann? Wo soll ich mein L dann hinklemmen?
Vielen DAnk
 
Verfolge den Neutralleiter und mach da vernünftige Bilder . Dazu gehört auch eine Vollständige Übersicht des Verteilerfeldes !
 
ok. Dank. Habe ich verstanden. Sorry, hier noch ein Bild. Damit ist die Verteilerübersicht fast vollständig.
Falls das N auf der oberste Schiene liegt (siehe Bild von der obersten Schiene) muss uch dann auch mit meinem L an eine der Sicherungen darunter?
Würde mich wundern, wenn das N bis oben gelegt wurde und das L so gekürzt wurde, dass man da nicht hinkommt (bin gerade bis zu der jetzigen Sicherung gekommen).
Danke noch enmal
 

Anhänge

  • Schienen oben.jpg
    Schienen oben.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 27
ist schon blöd wenn man nicht das gesamte Verteilerfeld sieht ! nur eines ist klar da gibt es 2 N -Schienen !
 
ok. Stimmt. Lässt sich jetzt nicht ändern.
Also gucke ich, ob mein N auf die obere Schiene geht. Richtig?
Haben die N-Schienen nicht untereinander Kontakt? Davon bin ich ausgegangen
 
Ich sag doch nicht umsonst mach Bilder wo man den Aufbau komplett sieht ! Hellsehen kann ich als Kobold auch nicht .
 
Das ist nichts zum ausprobieren, sondern zum mit Fachkenntnis ermitteln.
Nur weil die schiene oben ist, heißt das noch lange nicht, daß die auch für die obere Sicherungsreihe zuständig ist.
Und die Leitung wäre vor in Betriebnahme zu prüfen!!!
 
Vielen Dank! Potenzielle Fachexperten standen leider kurzfristig nicht zur Verfügung. Bzw war ein Elektriker vor Ort nicht in der Lage oder nicht gewillt das Kabel unter der Decke zu aktivieren. Er hat die Deckenlampe einfach an eine andere Quelle angeschlossen und das Kabel durch den halben Raum gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den nun Lampe oder Motor und warum der sich weigerte die Leitung zu aktivieren kann ich bei deinem Drahtverhau von Verteilung sehr gut verstehen !
 
Der FI-Schalter ist nur für bestimmte Bereiche, da die UV vor 2007 errichtet wurde.
Der Rollladenmotor benötigt meines Wissen nach auch keinen FI da es sich hier um einem Festanschluss handelt.
 
Könnte ich auch verstehen, wenn er mal in dem Sicherungskasten hinter die Kulissen geguckt hätte.
Das Kabel unter der Decke wurde ursprünglich für ein Raffstore (also Motor) installiert. Ein Elektriker wollte es aber für eine Deckenlampe nutzen (bevor der Motor installiert wurde). Sorry, für die Verwirrung
 
Thema: FI fliegt nur bei bestimmten Nullleitern!
Zurück
Oben