FI fliegt plötzlich Heizgebläse

Diskutiere FI fliegt plötzlich Heizgebläse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hab so eine grose heizölheizung in der werkstatt. Ist wie so eine zeltheizung mit lüfter und abgasrohr ect. Hatte sie letztens laufen...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Hallo ich hab so eine grose heizölheizung in der werkstatt. Ist wie so eine zeltheizung mit lüfter und abgasrohr ect.
Hatte sie letztens laufen und plötzlich fliegt der Fi von der werkstatt ohn dass ich was dazugetan hab. An der steckdose liegt nicht kommt eindeutig von der heizung.
Der lüftermotor ist es auch nicht der läuft wenn ich das kabel seperat anstecke.

Hier mal 2 bilder von der steuerung.
Hab schon alle kabel verfolgt und nirgens wirkluch was feststellen können. Auch wenn der schalter auf AUS steht fliegt der FI sobald ich den stecker in die steckdose stecke. Ist ein 230v anschluss.
Gibts eine möglichkeit rauszufinden welches bauteil defekt ist ?
 

Anhänge

  • 20201114_142439.jpg
    20201114_142439.jpg
    468 KB · Aufrufe: 35
  • 20201114_134236.jpg
    20201114_134236.jpg
    450 KB · Aufrufe: 34
Da muss nichts defekt sein, das kann an der Ionisations-Erkennung liegen.

Leprechaun
 
Der Fi löst nicht ohne Grund aus und ja mit Hilfe einer Isomessung lässt sich der Fehler auch finden !
... sofern er in der Anlage ist.

Isomessung beim angeschlossenen Gerät im laufenden Betrieb kann zumindest eine Herausforderung darstellen. ;)

@TE bzgl. "kommt eindeutig von der Heizung", mit solchen Aussagen haben sich schon sog. Fachleute die Finger verbrannt.
 
deine Kabel sehen schon arg brüchig aus.

Was ist das obere und das untere Kabel, die aus dem Schaltkasten herausführen?

Verstehe ich das richtig: Wenn der Schalter auf Aus steht und du den Stecker der Heizung in die Steckdose steckst, dann fliegt der FI raus?

Was passiert wenn die Stecker rumdrehst?

Nimm mal ein Ohmmeter und miss den Widerstand bei gezogenem Stecker zwischen grün-gelb und jeweils den beiden anderen Drähten. Der Widerstand sollte bei mehreren Mega-Ohm liegen. Ist er eher im Kilo-Ohm-Bereich, dann ist klar, dass der FI fliegt.
 
Ohne passende Meßgeräte und Fachkenntnis ist ein Auffinden des Fehlers sehr unwahrscheinlich.
 
Der Fi löst nicht ohne Grund aus und ja mit Hilfe einer Isomessung lässt sich der Fehler auch finden !
Da muss nichts defekt sein, das kann an der Ionisations-Erkennung liegen.

Leprechaun
... sofern er in der Anlage ist.

Isomessung beim angeschlossenen Gerät im laufenden Betrieb kann zumindest eine Herausforderung darstellen. ;)

@TE bzgl. "kommt eindeutig von der Heizung", mit solchen Aussagen haben sich schon sog. Fachleute die Finger verbrannt.

Ohne passende Meßgeräte und Fachkenntnis ist ein Auffinden des Fehlers sehr unwahrscheinlich.

...und Tipps wie diese sind für den TE sehr hilfreich.
 
Und welchen hilfreichen "Tipp" hast Du?

Da hilft nur Fachmann herbeiholen.
 
Natürlich. Aber mehr wie mit den anderen Beiträgen. Es wäre jetzt am TE zu antworten. Je nachdem was er antwortet, könnte man versuchen weiterzuhelfen.

Und: du solltest mich schon vollständig zitieren. Wenn ich nur geantwortet hätte: "deine Kabel sehen schon arg brüchig aus.", dann wäre das in der Tat etwas wenig gewesen.
 
Sorry, hatte ich ganz oben überlesen:

Dann ist wohl die Heizung im Düsenstock hin. (Ölvorwärmung).

Leprechaun
 
Thema: FI fliegt plötzlich Heizgebläse
Zurück
Oben