FI fliegt plötzlich

Diskutiere FI fliegt plötzlich im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mahlzeit zusammen, ich habe bei uns im Bad die Leitungen neu gezogen und das Rollo mit einem Motor versehen. Es hat alles funktioniert, bis die...
D

DatMussSo

Beiträge
3
Mahlzeit zusammen,

ich habe bei uns im Bad die Leitungen neu gezogen und das Rollo mit einem Motor versehen.

Es hat alles funktioniert, bis die Wand heute verputzt wurde.

Als ich danach die Sicherung aus und wieder eingeschaltet habe, ist der FI plötzlich geflogen und bleibt ausgeschaltet.

Habe die alle Adern auf Isolation geprüft.
Alles ist top.

Was kann hier die Ursache sein??
Der feuchte putz? Aber die Isolation der Adern ist da.
 
500 V Messspannung mit VDE Messgerät?

Krallen von Steckdosen oder Schaltern beschädigen Adern?
 
Habe mit einem Multimeter die Adern auf ohmigkeit gemessen.
Habe anschließen auch alle Adern von Schalter/ Steckdose getrennt und im Anschluss nochmal den fi getestet, fliegt immer noch.
 
Na ja, irgendwo wird ein Isolationsschaden vorliegen. Kann auch zwischen N - PE sein; kann auch ganz woanders im Haus sein. Oder Falschanschluss.

Wenn es Zeitlich mit dem Putzen zusammen hängt, würde ich die Leitungen mal nacheinander abklemmen und prüfen, wann der FI drin bleibt.
 
Ja nur das komische ist, das alles funktioniert hat bis ich die Sicherung aus und eingeschaltet habe.

Das bereitet mir grade Kopfzerbrechen
 
Habe mit einem Multimeter die Adern auf ohmigkeit gemessen.
Habe anschließen auch alle Adern von Schalter/ Steckdose getrennt und im Anschluss nochmal den fi getestet, fliegt immer noch.

Multimeter, ist bis auf wenige Ausnahmen nicht geeignet, da die Messspannung zu klein ist.
Es sollte >1 MOhm bei 500 V gemessen werden.
 
Stromkreis Bad komplett abtrennen
alle LEITUNGEN Im Bad sowie Motorleitung und
dessen korrekten Anschluss überprüfen
evtl lässt sich der Fehler auch ohne ansonsten erfoderliche ISO-Messung finden
 
Für neu errichtet Installation ist die ISO messung mit 500VDC VERPFLICHTEND!!!
und nicht ohne Grund.
Zusätzlich kommen auch noch die messtechnische Prüfung des FIs hinzu sowie Schleifenmesung, etc....

Das ist so als würdest Du eine 10bar Wasserleitung mit 0,5bar prüfen und dann davon ausgehen, daß sie die 10 bar sicher aushält.
 
Thema: FI fliegt plötzlich
Zurück
Oben