FI fliegt raus wenn ich Tv Antenne anschließe

Diskutiere FI fliegt raus wenn ich Tv Antenne anschließe im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zuammen, habe folgendes problem. Ich habe mir einen neuen Blaupunkt TV LCD gekauft. Jetzt neue leitung gelegt weil im Zimmer kein Anschluss...

1. #1 juchbe8, 23.06.2012
    juchbe8

juchbe8

Hallo zuammen, habe folgendes problem. Ich habe mir einen neuen Blaupunkt TV LCD gekauft. Jetzt neue leitung gelegt weil im Zimmer kein Anschluss vorhanden ist. Stecker rein dann Antenne rein und ....FI fliegt raus und gibt immer nen guten Lichtbogen. Möchte das nicht noch mal probieren. Nun habe ich aber noch andere Tvs alte Röhren geräte, bei denen läuft das alles einwandfrei. Wie kann das passieren. Habe schon alles nachgeschaut und getauscht und , und und .

wer hat hilfe dafür.

Vielen Dank

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Bevor wir an die schwierigen Dinge kommen erst mal das offensichtliche: Was für einen Anschluß, was für eine LEitung hast du Wie von wo nach wo verlegt?

4. #3 juchbe8, 23.06.2012
    juchbe8

juchbe8

Also ich habe ein Doppelt geschirmtes kabel, mit Mänchen anschluss, auch schon getauscht, verlegt vom WZ ins Kinderzimmer. Ohne Zwischendose. in einem andrem Zimmer ist ein Cut soll noch ein TV hin und später auch eine Durchgangsdose. Die ist aber noch nicht da also nur eine verbindung zwischen den kablen weil das erste zu kurz war. Auch da knallt alles raus.

5. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    das ist ein Typisches verhalten bei Klassischer Nullung in einer Steckdose.

Der alte TV hat sicher nur einen 2 Pol Stecker und das neue Gerät einen Schukostecker.

Mache mal ein Bild der geöffneten Steckdose.
    Spannung dafür Abschalten
    Wenn sich mein verdacht bestätigt sollte die Anlage überprüft und Angepasst werden.

Für den Übergang sollen Mantelstromfilter in der Antennleitung helfen.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter
    Siehe hier unter Trenntransformator

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Mit einer vorkonfektionierten Anschlußleitung direkt an der Antennensteckdose passiert es ebenfalls?

Wenn ja: Hat der Fernseher einen Schutzkontaktstecker?

Wenn ebenfalls ja: Entweder ist das Gerät defekt oder es besteht eine Potentialdifferenz zwischen PE der Steckdose und PA der Antennenanlage (BK?) - in diesem Falll muss der Schutzpotentialausgleich und die Niederomigkeit der Schutzleiterverbindung überprüft und ggf. ergänzt/instand gesetzt werden.

Schlimmstenfalls gibt es garkeinen PE sondern einen PEN in der elektrischen Anlage ...

7. #6 juchbe8, 23.06.2012
    juchbe8

juchbe8

Also der Neue hat einen Euro und die alten TVs auch. wie die Steckdosen aussehen weiß ich nicht habe das Gerät nicht für mich sondern im auftrag für jemanden gekauft. Das ganze spielt sich also bei ihm ab. Er fragte mich halt ob ich ihm dabei helfen könnte. Die ganzen Kurzschlüsse sind ihm alleine passiert.

8. elo22

elo22

Das soll jemand verstehen… Zum einen mal wenn Du Mieter bist ist dein Vermieter anzusprechen. Zum andern ohne zu Wissen wie dein Anlage aussieht ist das nur eine Raterei.

Lutz

9. elo22

elo22

Genau, ein RCD hat da nichts verloren.

Lutz

10. #9 juchbe8, 23.06.2012
    juchbe8

juchbe8

Ja das ist richtig da gebe ich dir recht. Ich habe auch nie verlangt das du meine anlage genau kennen muss. :roll:

11. #10 juchbe8, 23.06.2012
    juchbe8

juchbe8

Ja nur ich glaube schon das die Hauser wo er wohnt noch nicht so alt sind. Normal sollte doch so eine Leitungsverlegung heute oder ab einer gewissen zeit nicht mehr erlaubt oder anders gesagt garnicht erst verlegen werden sollte.

12. s-p-s

s-p-s

Das kann nur vor Ort festgestellt werden.
    Möglich, das schon Fi Pflicht für die Steckdose gilt.

2 Eurostecker Geräte sind eigentlich nicht Typisch für ein Problem mit der Nullung.

13. #12 juchbe8, 24.06.2012
    juchbe8

juchbe8

Hallo, muss da noch was hinzufügen was ich gestern vergessen habe zu sagen. Also wenn die Antenne in den vorhandenen UM Receiver gesteckt wird passiert nichts, wird dieser aber dann per scartkabel in den tv gesteckt fliegt ebenfalls der fi raus. Es sind noch DVD Player und ne Wii über scartkabel und Chinch angeschlossen. Dabei passiert nichts.

14. #13 kurtisane, 24.06.2012
    kurtisane

kurtisane

Sicherung fliegt, warum?

Hat der neue TV einen Kaltgerätestecker-Anschluss?

15. #14 juchbe8, 24.06.2012
    juchbe8

juchbe8

Nein hat er nicht. Nen ganz normalen eurostecker.

16. T.Paul

T.Paul Moderator

... ändert alles nichts sondern deutet umso mehr auf eine bereits genannte Potentialdifferenz zwischen PE und PA hin ...

17. #16 juchbe8, 24.06.2012
    juchbe8

juchbe8

Er will jetzt noch mal nen anderen LCD/LED tv anschließen und aus testen ob es nicht doch am tv liegt. Wenn wieder passiert dann wird der Vermieter kontaktiert. Sicherheit geht vor.

18. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Vorraussetzungen müssen aber identisch sein, spricht der andere Fernseher muss ebenfalls über einen PE-Kontakt verfügen der an die Schirmung der Antennenbuchse geführt ist im Gerät, ansonsten ist der Vergleich nutzlos.

19. #18 juchbe8, 24.06.2012
    juchbe8

juchbe8

Ja ok. Aber wie kann ich das verstellen bzw. Durchmessen? Z.b. mit nem duchgangsprüfer zwischen Antennen schirmung und dem pe? Wo finde ich den wenn er keinen schuko hat?

20. T.Paul

T.Paul Moderator

Nee, mit nem Durchgangsprüfer wird das nix, bestenfalls mit nem sehr präzisen Ohmmeter, würd ich bei Verdacht auf Spannung aber auch gleich lassen und grundlegend mir erstmal den PA des Gebäudes anSCHAUEN ... Besichtigen, Prüfen, Messen ist die Reihenfolge :) Und gemessen werden dann Widerstände und Potential aber keine Durchgangsprüfung mit wer weiss was für Durchlasswerten ...

21. elo22

elo22

UM=UnityMedia? Kabelanschluss? Also nix Antenne? Dann liegt das Problem doch anders.

Lutz

Thema:

FI fliegt raus wenn ich Tv Antenne anschließe

Die Seite wird geladen...

FI fliegt raus wenn ich Tv Antenne anschließe - Ähnliche Themen

1. Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?

Zwei Doppelsteckdosen und Licht an 5*2.5 anschließen?: Ich möchte im Verteiler einen 4 Pol Fi einbauen und einen 3-Poligen B16, daran ein 5*2.5 NYM-J anschließen und dann im Raum 2 Doppel-Ap Steckdosen...
  2. Radialventilator an Drehzahlregler anschließen

Radialventilator an Drehzahlregler anschließen: Tag in die Runde... Bin neu hier in der Runde und komme grad gar nicht weiter... Habe einen Radiallüfter und separaten DZR.... Aber ich komme...
  3. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  4. 3 Lampen hintereinander anschließen

3 Lampen hintereinander anschließen: Moin! Ich habe ein Problem in meiner neuen Wohnung. Ich versuche es mal einigermaßen zu erklären. Es gibt dort einen relativ langen Flur, in dem...
  5. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden