FI fliegt raus wenn ich Tv Antenne anschließe

Diskutiere FI fliegt raus wenn ich Tv Antenne anschließe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zuammen, habe folgendes problem. Ich habe mir einen neuen Blaupunkt TV LCD gekauft. Jetzt neue leitung gelegt weil im Zimmer kein Anschluss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

juchbe8

Beiträge
14
Hallo zuammen, habe folgendes problem. Ich habe mir einen neuen Blaupunkt TV LCD gekauft. Jetzt neue leitung gelegt weil im Zimmer kein Anschluss vorhanden ist. Stecker rein dann Antenne rein und ....FI fliegt raus und gibt immer nen guten Lichtbogen. Möchte das nicht noch mal probieren. Nun habe ich aber noch andere Tvs alte Röhren geräte, bei denen läuft das alles einwandfrei. Wie kann das passieren. Habe schon alles nachgeschaut und getauscht und , und und .

wer hat hilfe dafür.

Vielen Dank
 
Bevor wir an die schwierigen Dinge kommen erst mal das offensichtliche: Was für einen Anschluß, was für eine LEitung hast du Wie von wo nach wo verlegt?
 
Also ich habe ein Doppelt geschirmtes kabel, mit Mänchen anschluss, auch schon getauscht, verlegt vom WZ ins Kinderzimmer. Ohne Zwischendose. in einem andrem Zimmer ist ein Cut soll noch ein TV hin und später auch eine Durchgangsdose. Die ist aber noch nicht da also nur eine verbindung zwischen den kablen weil das erste zu kurz war. Auch da knallt alles raus.
 
Hallo,
das ist ein Typisches verhalten bei Klassischer Nullung in einer Steckdose.

Der alte TV hat sicher nur einen 2 Pol Stecker und das neue Gerät einen Schukostecker.

Mache mal ein Bild der geöffneten Steckdose.
Spannung dafür Abschalten
Wenn sich mein verdacht bestätigt sollte die Anlage überprüft und Angepasst werden.

Für den Übergang sollen Mantelstromfilter in der Antennleitung helfen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter
Siehe hier unter Trenntransformator
 
Mit einer vorkonfektionierten Anschlußleitung direkt an der Antennensteckdose passiert es ebenfalls?

Wenn ja: Hat der Fernseher einen Schutzkontaktstecker?

Wenn ebenfalls ja: Entweder ist das Gerät defekt oder es besteht eine Potentialdifferenz zwischen PE der Steckdose und PA der Antennenanlage (BK?) - in diesem Falll muss der Schutzpotentialausgleich und die Niederomigkeit der Schutzleiterverbindung überprüft und ggf. ergänzt/instand gesetzt werden.

Schlimmstenfalls gibt es garkeinen PE sondern einen PEN in der elektrischen Anlage ...
 
Also der Neue hat einen Euro und die alten TVs auch. wie die Steckdosen aussehen weiß ich nicht habe das Gerät nicht für mich sondern im auftrag für jemanden gekauft. Das ganze spielt sich also bei ihm ab. Er fragte mich halt ob ich ihm dabei helfen könnte. Die ganzen Kurzschlüsse sind ihm alleine passiert.
 
juchbe8 schrieb:
in einem andrem Zimmer ist ein Cut soll noch ein TV hin und später auch eine Durchgangsdose.

Das soll jemand verstehen… Zum einen mal wenn Du Mieter bist ist dein Vermieter anzusprechen. Zum andern ohne zu Wissen wie dein Anlage aussieht ist das nur eine Raterei.

Lutz
 
s-p-s schrieb:
das ist ein Typisches verhalten bei Klassischer Nullung in einer Steckdose.

[...]

Wenn sich mein verdacht bestätigt sollte die Anlage überprüft und Angepasst werden.

Genau, ein RCD hat da nichts verloren.

Lutz
 
Ja das ist richtig da gebe ich dir recht. Ich habe auch nie verlangt das du meine anlage genau kennen muss. :roll:
 
Ja nur ich glaube schon das die Hauser wo er wohnt noch nicht so alt sind. Normal sollte doch so eine Leitungsverlegung heute oder ab einer gewissen zeit nicht mehr erlaubt oder anders gesagt garnicht erst verlegen werden sollte.
 
elo22 schrieb:
Genau, ein RCD hat da nichts verloren.

Lutz

Das kann nur vor Ort festgestellt werden.
Möglich, das schon Fi Pflicht für die Steckdose gilt.

2 Eurostecker Geräte sind eigentlich nicht Typisch für ein Problem mit der Nullung.
 
Hallo, muss da noch was hinzufügen was ich gestern vergessen habe zu sagen. Also wenn die Antenne in den vorhandenen UM Receiver gesteckt wird passiert nichts, wird dieser aber dann per scartkabel in den tv gesteckt fliegt ebenfalls der fi raus. Es sind noch DVD Player und ne Wii über scartkabel und Chinch angeschlossen. Dabei passiert nichts.
 
Sicherung fliegt, warum?

Hat der neue TV einen Kaltgerätestecker-Anschluss?
 
Nein hat er nicht. Nen ganz normalen eurostecker.
 
... ändert alles nichts sondern deutet umso mehr auf eine bereits genannte Potentialdifferenz zwischen PE und PA hin ...
 
Er will jetzt noch mal nen anderen LCD/LED tv anschließen und aus testen ob es nicht doch am tv liegt. Wenn wieder passiert dann wird der Vermieter kontaktiert. Sicherheit geht vor.
 
Die Vorraussetzungen müssen aber identisch sein, spricht der andere Fernseher muss ebenfalls über einen PE-Kontakt verfügen der an die Schirmung der Antennenbuchse geführt ist im Gerät, ansonsten ist der Vergleich nutzlos.
 
Ja ok. Aber wie kann ich das verstellen bzw. Durchmessen? Z.b. mit nem duchgangsprüfer zwischen Antennen schirmung und dem pe? Wo finde ich den wenn er keinen schuko hat?
 
Nee, mit nem Durchgangsprüfer wird das nix, bestenfalls mit nem sehr präzisen Ohmmeter, würd ich bei Verdacht auf Spannung aber auch gleich lassen und grundlegend mir erstmal den PA des Gebäudes anSCHAUEN ... Besichtigen, Prüfen, Messen ist die Reihenfolge :) Und gemessen werden dann Widerstände und Potential aber keine Durchgangsprüfung mit wer weiss was für Durchlasswerten ...
 
juchbe8 schrieb:
Also wenn die Antenne in den vorhandenen UM Receiver gesteckt wird passiert nichts, wird dieser aber dann per scartkabel in den tv gesteckt fliegt ebenfalls der fi raus.

UM=UnityMedia? Kabelanschluss? Also nix Antenne? Dann liegt das Problem doch anders.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt raus wenn ich Tv Antenne anschließe
Zurück
Oben