FI fliegt raus, wenn nichts angeschlossen ist.

Diskutiere FI fliegt raus, wenn nichts angeschlossen ist. im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Komische Sache. Ich habe für meine Wallbox (JuiceBooster2), die über CEE-16A-Steckdose angeschlossen ist. alles nagelneu. Neuer Unterverteiler...
M

mpanzi

Beiträge
22
Komische Sache. Ich habe für meine Wallbox (JuiceBooster2), die über CEE-16A-Steckdose angeschlossen ist. alles nagelneu. Neuer Unterverteiler, 3fach-Sicherung und 3fach-FI. Dann geht ein halber Meter Kabel vom FI zur Steckdose und dort steckt die Wallbox drin.

Ich hab das Auto erst seit einer Woche, stecke es jeden Abend an, damit es am nächsten Morgen voll ist und ich die erste Aufheizung des Innenraums per App mit angestecktem Strom machen kann, denn bei diesen Witterungen (wir haben bis -15 Grad gehabt) gehen über 20% des Stromverbrauchs für Klimatisierung drauf.

Aber ich schweife ab. In der Woche ist es jetzt zweimal vorgekommen, dass abends der FI draußen war, als ich das Auto wieder anschließen wollte. Über Nacht, während das Auto lädt - alles einwandfrei. Würde ich sofort merken, wenn schon da kein Strom vorhanden wäre, denn der Anschluss am Auto leuchtet, wenn Strom anliegt - blinkt, wenn geladen wird. Es ist jedenfalls nicht dunkel und da ich im Dunklen losfahre, würde ich das sofort sehen.

Ich höre auch, wenn der FI rausfliegt. Das ist alles ganz dicht beieinander - wenn ich das Auto anstecke ist der FI keinen Meter von mir entfernt, das Klack ist deutlich hörbar - habs ausprobiert. Der FI fliegt also nicht beim ab- oder anstecken raus.

Er muss sich irgendwann über Tag verabschieden - da ist aber nix in Benutzung. Gut, die Wallbox ist in Standby.

Hab auch schon die Wallbox abgezogen und angesteckt - kein Problem.

Könnte es mit den Temperaturen zusammenhängen?

Es ist übrigens kein Problem, den FI wieder einzuschalten und zu laden. Funktioniert auf Anhieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, nur für die Wallbox. Da hängt sonst nichts dran. Und die Verkabelung nach dem FI ist auch sehr überschaubar. Ca. 50 cm 6mm²-Kabel und dann die CEE-Dose. Gibt noch nichtmal eine zusätzliche normale Steckdose oder so. Die Garage ist noch separat mit Strom versorgt, nur eben mit den normalen 1,5mm² für Licht, Steckdosen und elektrisches Garagentor.

Daher wurde ein neues Kabel direkt von den Schraubsicherungen im Hauptsicherungskasten in die Garage verlegt und dort kam eben der Unterverteiler hin.
 
Wird wohl ein defekt in der Wallbox vorliegen.
Melde Dich beim Errichter und verlange eine Mangelbeseitigung.
Dein Text ließt sich so als wäre das gerade erst installiert worden, auch hier gibt es eine Gewärleistungspflicht.
 
Errichter der Wallbox gibts nicht. Die CEE-Dose wurde gesetzt. Die Wallbox habe ich selbst gekauft und angesteckt - das ist ja eine mobile Wallbox, die man auch mitnehmen kann.

Aber klar, ist da überall Gewährleistung drauf. Nur die Frage, wen man anspricht. Den Verkäufer der Wallbox oder den Elektriker. Ich tendiere zur Wallbox, weil bei der Elektrik kann ja schon vom Prinzip her nix kaputt sein - also der FI vielleicht. Vielleicht ein zu sensibles Kerlchen.

Ich denke der FI ist ein ABB - sicher und mehr kann ich aber erst heute Abend sagen. Oder ich schaue, ob meine Holde ein Foto machen kann.
 
Moin,

das ließt sich so als wenn das alles frisch installiert wurde.
Fragen:
1.Ist die Zuleitung zur UV auch FI abgesichert, wenn ja wie welcher Typ.
2. Welche Stecker hast du für den JuiceBooster zur Verfügung
3. Solltest du noch einen Stecker für eine handelsübliche Steckdose haben, würde ich mal dort nachsehen ob der JuiceBooster dort funktioniert
4. Den JuiceBooster einpacken und mal bei Freuden und Bekannten ausprobieren

Für alle der JuiceBooster2 ist eine mobile Wallbox bis zu 22kW mit integrierten FI Schutz im Gehäuse der Wallbox und Temperaturüberwachungsschutz im Steckeranschluss.
 
Nein, die Zuleitung hängt direkt an den Schraubsicherungen.
Der JuiceBooster funktioniert einwandfrei. Es gab noch keinen Ausfall während des Ladens. Er lädt sauber mit 10,4 kw/h (zeigt das Auto im Display an) - keine Schwankungen.

Das einzige "Problem" ist, dass der FI zweimal rausgeflogen ist - aber nicht während das Auto angeschlossen war.
 
10,4kW nicht kWh und erst recht nicht kw/h.
möglicherweise noch kWh/h.
 
Also: Sowohl die Sicherung als auch der FI sind von ABB.

Beim FI steht noch drauf F204 A - 40 A - I = 0,03A

Wieso heißt es nicht 10,4 kw/h? Ich lade doch 10,4 Kilowatt pro Stunde. Oder bin ich da falsch?
 
Nein, du lädst mit 10,4 kW.
Wenn du nach ner halben Stunde den Stecker raus ziehst, hast du 5,2kW/h geladen!
 
Hängt an dem FI wirklich nur die Wallbox (bzw. die zugehörige CEE Steckdose)?
Steck untertags die Wallbox ab und nur abends zum laden wieder an. Fällt der FI auch bei abgesteckter Wallbox?
 
Nein, du lädst mit 10,4 kW.
Wenn du nach ner halben Stunde den Stecker raus ziehst, hast du 5,2kW/h geladen!

Ja eben.10,4 kw/h = 10,4 kw pro Stunde. Wenn ich nur eine halbe Stunde lade, sind das natürlich nur 5,2 kw - nicht kw/h.

Wenn ich 100 km/h fahre sind das 100 Kilometer in einer Stunde. Bleibe ich nach einer halben Stunde stehen, bin ich 50 km gefahren.

Stehe ich auf dem Schlauch?
 
Hängt an dem FI wirklich nur die Wallbox (bzw. die zugehörige CEE Steckdose)?
Steck untertags die Wallbox ab und nur abends zum laden wieder an. Fällt der FI auch bei abgesteckter Wallbox?

Sonst überhaupt nichts. Das Kabel geht direkt vom FI in die CEE-Dose und das ist kein Meter. Es ist seither auch nicht mehr rausgeflogen. Das Auto war übrigens seit Freitag nachmittag bis heute morgen angesteckt. Keine Probleme.
 
Wenn Du Den Fahrzeug lädst braucht das dann 10,4kW während des Ladens.
Wenn das eine Stunde läuft hast Du 10,4kWh geladen in einer halben Stunde 5,2kWh

Also lädst Du 10,4kWh/h (kilowattstunden pro Stunde)

kWh ist die Energie was Du auch am Ende vom Jahr bezahlst, kW die Leistung.

Eine Einheit kW/h (kilowatt pro Stunde) existiert nicht und gibt auch keinen Sinn.
 
Ich hätte schon früher auf die Idee kommen sollen, mich bei Wikipedia umzuschauen (Wattstunde – Wikipedia).

Wir müssen das nicht dikutieren, aber so ganz plausibel ist es mir trotzdem nicht. Steht das "h" in "kWh" nicht für Stunde? Doch, es wäre die Kilowattstunde. Definition lt. Wikipedia, dass ist die "Leistung in Watt, die in einer Stunde aufgenommen/abgegeben wird". Also: Watt pro Stunde. Warum ist also "W/h" falsch?

Aber ist auch nicht wichtig. Ich muss das nicht verstehen - ich kann mit "ist eben so" leben. Werde die nächsten Tage ohnehin kaum dazu kommen, hier zu posten. Endspurt mit arbeiten, dann Feiertage, dann nochmal Feiertage - Family and Friends. Danach brauch ich dann Urlaub :).

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch nach 2023.
 
. Warum ist also "W/h" falsch?
Weils damit billiger wird. Und das wollen die Energiekonzerne nicht. :rolleyes:

Ein Ölradiator mit 2.000W verbraucht eben in 10h 20kWh und nicht 200W/h

Wenn man es immer nur mit EINER Stunde betrachtet, mag es ja auf das Gleicher rauskommen.

Also: Watt pro Stunde

Nein: Nicht x Watt pro Stunde sondern x Watt eine Stunde lang.
 
Thema: FI fliegt raus, wenn nichts angeschlossen ist.
Zurück
Oben