FI Fliegt Raus

Diskutiere FI Fliegt Raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Speziallisten!! In meiner Wohnung in Russland wurde ein Sicherungskasten Installiert der so meine ich absolut nicht funktioniert. Die in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kdtthomas

Beiträge
24
Hallo Speziallisten!!
In meiner Wohnung in Russland wurde ein Sicherungskasten Installiert der so meine ich absolut nicht funktioniert. Die in dem Chema eingetragenen FI und den Dazugehöhrigen Verbrauchern Funktionierren Einwandfrei. Jedoch wenn die 15A Sicherung eingeschaltet ist und die Lampe eingeschaltet wird wird der 63A FI rausgeworfen. Woran kann das Liegen? Anbei ein Chema wie es jetzt ist.
http://s28.postimg.org/yzzm0bhex/image.jpg
 
Wenn dein Schema stimmt ist der N der Lampe vor dem FI , der Außenleiter jedoch nach dem FI aufgelegt..
Somit kann er nur fliegen
 
Irgendwie kann das mit den FI als einzige Absicherung aber auch nicht stimmen, oder?
Wo ist die Sicherung für die Stromkreise?
 
ausserdem seh ich das richtig, dass die oberen fi´s in reihe zum 63A fi geschalten sind ? wozu dass denn ?

auch wenn für reine lichtstromkreise, zumindest hierzulande, (noch) kein fi-zwang besteht, ist es bei überarbeitung des verteilers und einer optimalen verlegung der leitung (3-draht)trotzdem empfehlenswert dies zu tun.
 
Der 63A FI ist völliger Unfug.
Ich glaube kaum, daß hier ein selektiver Typ verbaut wurde (ich kenne russische Installationen und die dortige Warenverfügbarkeit)Sind das über haupt FIs? oder zweipolige Leitungsschutzschalter, diese wären in Rußland nämlich durchaus üblich.

im Endeffekt kann man würfeln welcher FI auslöst.

Die Sicherung sollte auf jeden Fall hinter einem FI sein und auch der N dieses Stromkreises auf den N des passenden FIs gehen und nicht auf die allgemeine N Schiene.
 
gibt es in der ganzen VT nur eine Sicherung ?
 
Hallo Zusammen
ersteinmal Danke für eure Hilfe. Habe gestern dem Elektriker das gesagt mit dem N und er hat ihn umgelegt jetzt geht auch das Licht ohne das der FI rausfliegt. Aber ich muss was erklähren. es handelt sich um eine Neubauwohnung die wir von der Baugesellschaft übernommen haben. Die Wohnung hat Küche, Wohnraum, Bad, Korridor.
Im Treppenhaus sitzt der Zähler mit einer Sicherung 50A von dort geht die Zuleitung in die Wohnung.
Die FIs sind belegt wie folgt. 1. FI63A Zuleitung, 2. FI25A Steckdosen Zimmer, 3. FI25A Bad incl. Licht, 4. FI25A Steckdosen Küche, 5. FI40A Offen 6. FI25A Klimaanlage 7. 16A Licht Zimmer, Küche, Flur. Es Sind alles FIs der Firma ABB (Beim Kauf Darauf bestanden das nur Quallität verbaut wird) Das die Elektrik nicht gut ist weis ich da Hier so keiner Richtig ahnung davon hat. Was währe eure Empgehlung bzw. was könnte man verbessern oder Sicherer machen.
 
Mach mal ein Foto von der Verteilung.. klingt nach FI LS Schaltern.. wobei 25A dann weit über max wären
 
Und wo ist der Überlast- und Kurzschlußschutz?

Der 63A FI am Anfang ist Blödsinn, außer für die 2 LSS am Ende. Zugelassen wären diese FI in Deutschland auch nicht als Fehlerschutz, da Typ AC.

Der Berührungsschutz an der Phasenschiene ist nicht gegeben.

Aderkennzeichnung per Isoband ...
 
Scheint eine spezielle russische Ausführung eines Fi zu sein, da ich nur russische Datenblätter finde.
 
Ist das mit den Schrauben in der Rückwand vom Hersteller so vorgesehen? Das soll doch sicher ein Schutzklasse II-Verteilerkasten sein?
 
T.Paul schrieb:
Der Berührungsschutz an der Phasenschiene ist nicht gegeben.
Ist auch nicht vorgeschrieben, wenn es eine Abdeckung gibt, die ich zur Betätigung nicht zu öffnen brauche.


Aderkennzeichnung per Isoband ...

Wo steht das, dass das nicht erlaubt ist? (russ.) :wink:
 
Ich habe es schon bei den Typ AC FIs extra erwähnt und es sollte dem Forum entsprechend klar sein, dass wir vom Stand in Deutschland ausgehen, da wir andere Regeln wohl kaum so exakt kennen und anwenden können.
 
Egal ob in D oder RU, es bleibt der gravierende Mangel des fehlenden Kurzschluss- und Überlastschutzes.
 
Ich denke mal, das der 63er FI überflüssig ist und alles AC FIs sind, ist das kleinere Übel. Praktisch ist alles außer die 2 rechten Stromkreise mit 50A abgesichert.
 
Hallo zusammen!!
Das das nicht den Deutschen Gesetzen oder Standards entspricht ist mir klar deshalb wende ich mich ja an Speziallisten. Aus Deutschland kenne ich es auch ganz anders. Mit dem Isoband ist mein Werk da ich Rausfinden wollte wo geht wohl was hin. Der Aufbau war vorher auch anders nachdem ich dem Elektriker aber gesagt habe den Müll IHK (Ru Produktion will ich nicht haben und hab ich auch nicht bestellt wurde das selbe aber nur in ABB gemacht. Aber meine Frage war ja was soll ich ändern bzw. was kann man besser machen. Gemeckert hab ich schon genug nun muss ich wohl alles selber machen aber als nicht so grosser Speziallist in solchen sachen bin ich doch in der lage umzuverdrahten bzw. es besser zu machen wenn ich von euch einen Rat habe. Ich weis elektrik GEFÄHRLICH kann TÖTLICH ausgehn usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Fliegt Raus
Zurück
Oben