FI Fliegt Raus

Diskutiere FI Fliegt Raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Speziallisten!! In meiner Wohnung in Russland wurde ein Sicherungskasten Installiert der so meine ich absolut nicht funktioniert. Die in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das waren aber wenigstens FI/LS Schalter, sieht sogar aus wie Typ B.
Auf alle Fälle besser als der jetzige Zustand.
 
Da diese Teile aber laut aussage der anderen Wohnungsinhaber nach ca. 3 Wochen Defekt sind und die Abschaltung nicht richtig Funktioniert.
 
Mag ja alles sein, man kann aber nicht einen kombinierten Fehlerstrom/Leitungsschutzschalter einfach durch einen reinen Fehlerstromschutzschalter ersetzen. Es fehlt praktisch komplett der Überstromschutz bei fast allen Stromkreisen.
 
Ist ja alles vielleicht Richtig aber was kann ich am einfachsten machen. Kann mir Keiner ein Chema erstellen mit dem sogenanten Kurzschlusschutz.
 
Du brauchst entweder nach jedem FI (außer dem linken) noch einen zusätzlichen Leitungsschutzschalter. (so ein Teil wie rechts außen) falls in der Verteilung so viel Platz ist. Oder du musst alle FIs gegen FI/LS tauschen z.B. diese
http://www.elektrikshop.de/Installation ... 3_374.html
Ich kenne jetzt nicht alle deine Stromkreise, aber für Herd, Klima kann auch ein größerer (25A) nötig sein
 
Da waren ursprünglich C25A und C40A drin für Querschnitte von 1,5mm² bis ...? :oops:

Hier müsste man erst mal wissen, welche Querschnitte verlegt sind, was dran hängt und die ungefähre Leitungslänge.
 
Ich mag mich täuschen, aber auch in Rußland haben die steckdosen 16A Nennstrom?

Wie auch immer, da der Verteiler sowieso viel zu klein ist, um separate LS-Schalter unterzubringen , hilft wohl nur auf FI/LS umzustellen.

Vorher feststellen, welche Nennströme benötigt werden. Herd wird durchaus bei Wechselstrom 25A benötigen, dort liegt ja auch eine dickere Leitung, könnte 4mm² sein.

Alles andere sollte mit 16A hinkommen.
 
JETZT sind es 50A - nicht wirklich besser, oder? Das waren Typ A RCBOs und damit wesentlich näher dran am Soll als der jetzige Zustand.
 
Alle Leitungen zu den Steckdosen sind in 3 x 2,5m2. Alle Leitungen zu den Lampen und natürlich Lichtschaltern sind 3 x 1,5m2.
Zum Herd ist das Kabel 3 x 8M2.
Da es sich um eine Wohnung von 40m2 handelt ist das Längste Kabel ca. 15m Lang.
An dem 1 FI sind die 8 Steckdosen angeschlossen für dinge die Jeder im Wohnzimmer hat.
Am 2 FI Sind alle Steckdosen der Küche Angeschlossen Angeschlossen wird wie in Jeder Küche.
Am 3 FI Badezimmer Komplett icnl. Beleuchtung. Eine Steckdose für den Föhn, Eine Elektrische Boden Heizmatte 130Watt, Ein Warmwasserspeicher mit 2100Watt, 4 LED Deckenspots 4W.
Am 4 FI ist der Backoffen und das 4 Platten Cerankochfeld angeschlossen.
Am 5 FI Klimaanlage 3KW
An der Sicherung Beleuchtung Gesamte Wohnung insgesamt 18 Deckenspots LED 4W
 
In Russland kommen die selben Stecksysteme zum Einsatz wie in DE - diese sind für 16A Nennstrom ausgelegt und selbst das mit Einschränkungen - höher darf nicht abgesichert werden - demnach war es vorher schlecht (25A) und nun Miserabel(50A).

Ich denke nicht, dass es einen weiteren Überlast- und Kurzschlußschutz gibt, Sicherungen im Stecker kenne ich nur aus GB.
 
OK Ich bin ja DOOOOOF in solchen sachen aber die FI die vorher eingebaut waren sind eine Ru Produktion und will hier keiner Haben man sagt die Deutsche Quallität ist besser also ABB. vorher schlecht (25A) und nun Miserabel(50A) was soll das bedeuten?
 
Das die Schutzfunktion vorher schecht gewählt war, nun aber quasi nicht mehr existiert - weil andere Schutzgeräte verbaut wurden - es wurden RCBOs gegen RCCBs ersetzt - ganz "doof" gesprochen hat ein RCBO 3 Schutzfunktionen und ein RCCB nur eine davon. Aber die 2 fehlenden sind dringend notwendig um einen Kabelbrand zu verhindern!

Solche Schutzgeräte gibt es neben ABB, Siemens, hager, Eaton und Schneider auch von vielen anderen Herstellern - ohne über deren Qualität zu streiten ist die derzeitige Installation schlichtweg BRANDGEFÄHRLICH falsch, ob da nun RCCBs von ABB oder sonstwem drin sitzen, weil diese ALLEINE NICHT die Notwendigen Schutzfunktionen bereit stellen - dazu bedarf es zusätzlicher Leitungsschutzschalter oder RCBOs, die beides vereinen.

Letzteres hattest du zuvor, wenn auch in, aus unserer Sicht aber evtl. Landestypisch, unzulässig hoher Nennstromstärke. Du hast die Situation also, infolge deiner Forderung, verschlechtert - egal, ob die Qualität potentiell höher ist.
 
Wenn ich nun ins Geschäft gehe und andere FIs kaufen möchte wie erkenne ich ob es RCBOs oder RCCBs sind?
Mal egal ob ABB oder Schneider diese zwei Marken werden hier am meisten verkauft
 
Bei den benötigten Geräten steht noch ein Buchstabe (B oder C z.B.)vor dem Nennstrom. Außerdem erkennt man es an Schaltschema.
 
Oder man nehme sich die Datenblätter des Herstellers und schaue nach ...

Hier sieht man, dass die Serie FH 200 RCBBs sind -> http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 08_RCD.pdf

Und hier die von Dir rausgesuchten RCBOs -> http://www05.abb.com/global/scot/scot20 ... 8d0102.pdf

In letztem Dokument finden sich auch zahlreiche Informationen, was und wofür ein solches Schutzgerät ist ...

Backofen/Kochfeld werden einen höheren Strom benötigen als 16A - sind das wirklich 8mm²? Das kann ich mir nicht vorstellen - Nach Norm gibt es 4,6,10,16 ... Typenschild der Geräte?

Den Warmwasserbereiter im Bad würde hier keiner an den selben Stromkreis wie die Steckdose im Bad anschließen - kann sein, dass das mit 16A nicht klappt mit Föhnen und Wasser erwärmen - das ist schlichtweg falsch installiert.

Für die Klimaanlage ist ggf. eine C- oder D/K-Charakteristik notwendig anstelle B. Das kommt auf den Anlaufstrom an ...
 
Hallo Zusammen,
Habe heute noch mal mit dem Elektriker gesprochen mit Folgendem Ergebnis.
Er meint ich soll FI/LS Automaten der Firma Schneider Elecktrik holen da es zur zeit die Einzigen sind die sofort Liferbar sind. http://www.samara.etm.ru/cat/descsc.html?nn=9686433
Bei diesen Automaten handelt es sich um RCBO Typen.
Mit Einsatz dieser Automaten was sollte ich sonst noch ändern lassen? bzw. was währe Dringend erforderlich. Bitte berücksichtigt das es hier im Bezug auf die Elektroinstallation keine Gestzlichen Vorschriften gibt was inerhalb einer Wohnung gemacht wird.
Wegen dem Kabel für den Herd es sind doch nur 6m2.
Die Klimaanlage hat eine Max Leistung von 1,29KW
Da ich noch eine Freie 16A Sicherung habe kann mann den Boiler ja einzeln Legen
 
Das von Dir verlinkte Modell hat einen Nennstrom von 25A bei einer Auslösecharakteristik C.
 
Hallo
Ist das Gut Auslösecharakteristik C bzw. ist das genug Schutz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Fliegt Raus
Zurück
Oben