FI fliegt regelmäßig aus unerklärlichen Gründen raus

Diskutiere FI fliegt regelmäßig aus unerklärlichen Gründen raus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe mich hier angemeldet, da ich momentan recht ratlos bin wie ich am besten auf Ursachenforschung gehe. Mein Problem: Seit 4 Tagen...
N

Nemesis200SX

Beiträge
3
Hallo

ich habe mich hier angemeldet, da ich momentan recht ratlos bin wie ich am besten auf Ursachenforschung gehe.

Mein Problem: Seit 4 Tagen fliegt mir der FI immer wieder raus. Allerdings ohne erkennbaren Grund. Einmal passiert es über Nacht wenn wir schlafen, ein anderes Mal passiert er wenn niemand in der Wohnung ist... also immer zu Zeitpunkten in denen keine nennenswerten Verbraucher eingeschaltet sind. Dazwischen habe ich stundenlang problemlos Strom und fordere die Leitung auch ordentlich mit einem Klimagerät.

Eben dieses Klimagerät kann ich seit heute gar nicht mehr verwenden. Sobald ich es einschalte fliegt der FI, das kann ich nun reproduzieren. Aber er fliegt eben auch hin und wieder wenn die Klima nicht läuft, daher denke ich nicht, dass dieses Gerät defekt bzw. die Ursache des Problems ist.

Was mich auch wundert: meine Wohnung ist in 2 Stromkreise aufgeteilt (abgesehen von den Gerätespezifischen). Die Klimaanlage hängt an Stromkreis 2. Fällt der FI und ich drücke ihn wieder zurück, fällt aber immer die Sicherung von Stromkreis 1 und an diesem ist zu dem Zeitpunkt nichts eingeschaltet. Drücke ich dann auch diese Sicherung wieder zurück funktioniert wieder alles wie gehabt.

Kann man einen FI bzw. eine Sicherung durch Überlastung beschädigen, so dass sie nun empfindlicher reagiert und öfter auslöst? Das ist mir nämlich im Laufe des Sommers 2-3 Mal passiert, dass der FI wegen Überlastung gefallen ist (Klimaanlage läuft, ich am bügeln, Waschmaschine läuft und Frau schaltet den Fön ein...)

Irgendjemand ne Idee?

Danke
 
Hallo,
ein RCD (FI) löst bei einem Fehlerstrom aus. Nicht bei Überlast.
Es wir verglichen was in den RCD hinein und wieder heraus fließt.
Ab einem gewissen unterschied (z.b 30 mA) Löst der RCD aus.
Fließt also der Strom über den Schutzleiter ab, ist das ein Fehlerstrom.
Der RCD kann auch bei ausgeschalteten Geräten sowie bei einer Abgeschalteten Sicherung auslösen. Es muss nicht das Gerät den Fehler haben, das gerade eingeschaltet wird, wenn der RCD Abschaltet. Alle Stecker vom Stromkreis abziehen und noch mal Prüfen ob der Fehler bestehen bleibt. Sonst kann hier nur der Fachmann mit Geräten für mehrere 100 Euro bis zu über 1000 Euro messen.


Das auch der Leitungsschutzschalter auslöst, deutet auf einen Kurzschluss hin.

Ist das Eigentum oder bist du Mieter?
Mach mal ein Bild der Verteilung mit den RCD und LSS
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte die Geräte nicht einfach wieder ein.
besorge umgehend Dir einen Elektriker der mit dem entsprechenden Meßgerät den Fehler beseitigt.
 
Danke für deinen Tipp. Habe jetzt mal alles andere vom Strom genommen und nur die Klima laufen lassen. Solange nur der Lüfter läuft gibts kein Problem, sobald sich aber der Kompressor einschaltet fliegt der FI. Ich denke das ist dann doch eindeutig.

Ich werde die Klima mal vollständig vom Strom nehmen und beobachten wie sich der FI die nächsten Tage verhält.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
es reicht nicht die Sicherungen der Klimaanlage auszuschalten.
Es ist dazu auch der N abzuklemmen.

Ich hatte mal das Problem beim Einschalten vom E-Herd. Es war jedoch ein Fehler in einer Leuchte
 
Um das ganze zu einem Abschluss zu bringen. Gestern blieb sie ausgesteckt und seit heute ist ein neues Gerät in Betrieb. Keine Probleme mit dem Strom mehr.

Danke euch
 
Thema: FI fliegt regelmäßig aus unerklärlichen Gründen raus
Zurück
Oben