Fi fliegt sporadisch

Diskutiere Fi fliegt sporadisch im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, Bei mir ist gestern der FI geflogen einfach so. Es wurde nichts besonderes betrieben. Hab dann alle sicherungen raus aber er hat trotzdem...
B

Bayern-Racing

Beiträge
139
Servus,
Bei mir ist gestern der FI geflogen einfach so.
Es wurde nichts besonderes betrieben. Hab dann alle sicherungen raus aber er hat trotzdem nicht gehalten. Hab alle geräte abgesteckt. Es sind 2 fi verbaut im haus im sicherungskasten. Nur einer davon fliegt. Heut morgen hab ich ihn wieder reingetan ohne probleme und ohne was zu richten.
Heute das selbe spiel. Fi geflogen und hält nicht mehr. Dann eine haobe stunde später wieder probiert dann gings wieder... es lief keime waschmaschine oder sowas sodass wasser iwo auf einen kontakt kam. Kann der FI eine macke haben?
Die ganze installation is 30 jahre alt und gab nie probleme.
 
Hallo,

RCD (FI) Fehler sind nicht immer auf den ersten Blick zu finden.
RCD können auch durch mehrere kleine Fehler ausgelöst werden.
Ich denke was ein Laie tun kann hast du gemacht.
Noch kontrollieren kannst du Außenleuchten nach Wasser in der Leuchte.
Ansonsten ist das eine Aufgabe für die Fachkraft, mit guten Messgeräten
 
Der FI ist sicher das Letzte was in einer Installation von vor 30 Jahren ein Problem hat.
Überhaupt hatte ich noch nie einen FI der aufgrund eines eigenen Defektes ausgelöst hat.
 
Fachkraft war gestern da und den FI vor meinen Augen wieder reingedrückt und er hat gehalten, kam mir vor wie ein vollidiot :-D er konnte dann natürlich schlecht fehlersuche betreiben wenn kein fehler da war. Aktuell gehts auch wieder da machts wenig sinn wen anzurufen. Wasser in aussenleuchten kann aufgrund keines regens ausgeschlossen werden.
Mal sehen ob es morgen wieder passiert.
 
Da soll die Fachkraft eine R-ISO-Messung und eine Leckstrommessung durchführen.
Hast Messwerte? Oder hatte der Meister die Messgeräte im Tresor?
Ohne Messung würde ich die Arbeit nicht bezahlen.

Damit können Fehler kurz vor der Auslöseschwelle gefunden werden.

Kann sein das der RCD schon vom Fehler mit 12 mA belastet wird und er bei jeder Kleinigkeit die Sporadisch dazu kommt, auslöst.

Ein 30 mA RCD darf bei > 15 mA auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt is er wieder geflogen. So ein mist... morgen tauschen wir den FI und wird alles durchgemessen
 
Hier ein bild vom bösewicht.
Hab jetzt mal noch versucht alle N abzustecken nacheinander falls iwo N und schutzleiter gebrückt sind im haus. Aber er fliegt auch wenn alle N abgesteckt sind...soll morgen der elektriker schauen...
War jetzt wieder für 15min weg der strom jetzt hält er wieder. Was mir aufgefallen ist wenn ich den FI in Zeitlupentempo einlege ganz langsam dann is die chance dass er hält höher. Ich hoff dass das ding kaputt ist das wär das einfachste... is ein 40A
20220717_160042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretische Frage: kann ein FI eigentlich auch durch äußere Einflüsse fliegen ?
Also wenn beispielsweise beim Nachbar ein Fehler ist ?
 
Rein theoretische Frage: kann ein FI eigentlich auch durch äußere Einflüsse fliegen ?
Also wenn beispielsweise beim Nachbar ein Fehler ist ?

Sehr, sehr selten, jedoch möglich.
Dazu gab es 2021 einen Beitrag der Fachzeitschrift EP
Netzrückwirkungen stören Schutzeinrichtungen
Wenn Supraharmonische anlagenfremde RCD auslösen
Fachartikel
Nur für ABO Kunden zugänglich oder Online Kaufen.

Das übersteigt dann die Messtechnik vieler Fachbetriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anlage auf mögliche,fehlerhafte Verbindung N-PE überprüfen
Sporadisch,selbttätig schaltene Verbraucher (Pumpen,Kühlungen,Heizungen,Klima,Abwasser etc
überprüfen,ISO-Messung Stromkreise,insbesonderes Garten,Teiche,Pool
 
Fehlerhafte n pe verbindung kann ich eigentlich ausschliesen da ich alle N im sicherungskasten abgemacht habe und der FI aber trotzdem nicht gehalten hat. Momentan hält der fi wieder mal sehen wie lang.
 
So ein mist... morgen tauschen wir den FI und wird alles durchgemessen
Solch einen Defekt liegt nicht an Schalter selbst, sondern an der angeschlossenen Anlage.
Ich kannte manche, die holten sich einen neuen, tauschten den aus und der gleiche Fehler war wieder da.
Es reicht ja nur ein Elektrogerät, dessen Kondensator bei Betrieb kurzzeitig einen Fehlerstrom in das Netz ausgibt.
 
Der Austausch des FI ist rausgeworfenes Geld.
Erst messen!!!
Dann prüft man mit Messgerät ob der FI noch richtig funktioniert.
Es ist eher wahrscheinlich, daß das nun nicht mehr Auslösen einen Defekt des FIs bedeutet als das Auslösen.

Hier ist zur Prüfung ein Isolationsprüfer sowie eine Differenzstromzange nötig.
Den FI einfach wieder ein zu schalten und ab zu ziehen nachdem dieser nicht auslöst ist keine fachgerechte Arbeit sondern eine "Reparatur" durch einen elektrischen Laien.
 
Soo hab jetzt endlich rausgefunden an welcher sicherung es liegt. Konnte das ewig nicht testen da der fehler immer nur ab und zu auftritt.
Hab jetzt den N abgeklemmt und die sicherung rausgetan jetzt hält der FI wie es scheint. Die besagte sicherung ist für Wohnzimmer, bad und flur zuständig.
Heute ist der FI geflogen als waschmaschine und trockner eingesteckt wurden. Also beide geräte ausgesteckt inkl dem mehrfachstecker aber der FI hat trotzdem nicht gehalten. Was zum teufel ist da los.
Wenn ich beide geräte in einem anderem raum ansteck geht es ohne probleme.
Ein defekt an den geräten kanns deshalb auch fast ned sein. Ich checks nicht.
Ich hoff der elektriker hat jetzt dann zeit der muss genau dann kommen wenn der fehler da ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das übersteigt dann die Messtechnik vieler Fachbetriebe.
Aber solche ISO-Messung sollte schon drin sein, damit kann man bestimmt 80% der unbekannten Fehlerursachen erschlagen.
Aber ich kenne es selber von den Baustellen. Sobald du nach einer Messung fragst, ist das Gerät immer beim Kollegen auf dem Fahrzeug und dieser wo anders. Selbst wenn alle verfügbaren Fahrzeuge auf einer Baustelle stehen. Den AHA-Effekt erlebst du, wenn du sagst: „Macht nichts, ich habe ein Gerät mit!“. Dann hörst du förmlich die Zahnräder im Gehirn arbeiten um die nächste Ausrede hervorzukramen.

Tipp an @Bayern-Racing Kaufe dir selber ein ISO-Messgerät, es gibt schon brauchbare in der Bucht für U50,-€. Hier auf den richtigen Elektriker zu hoffen……
 
Sehr, sehr selten, jedoch möglich.
Dazu gab es 2021 einen Beitrag der Fachzeitschrift EP

Fachartikel
Nur für ABO Kunden zugänglich oder Online Kaufen.

Das übersteigt dann die Messtechnik vieler Fachbetriebe.
Das bezog sich auf diesen Fachbeitrag nicht auf eine Standard R-ISO Messung
 
Das bezog sich auf diesen Fachbeitrag nicht auf eine Standard R-ISO Messung
Aber selbst damit haben viele Probleme, da die Geräte vom Chef gehütet und nicht aus der Hand gegeben werden. Und wenn ich sehe, mit was für Werkzeug gerade die osteuropäischen Wanderarbeiter zur Baustelle geschickt werden: Yup - interessant. Aber kreativ sind diese ja - was da manchmal so zusammengebaut wird, hat schon künstlerische Schöpfungshöhe. Nur ob dass die BG Bau auch immer so sieht, steht auf einem anderen Blatt. Nur bleibt dessen Komitee meist der feierlichen Ingebrauchnahme fern.

Also erst einmal selber so einfache ISO-Gerät anschaffen, dann ist zumindestens eins da, wenn der Elektriker kommt.
 
Thema: Fi fliegt sporadisch

Neueste Themen

Zurück
Oben