FI fliegt ständig

Diskutiere FI fliegt ständig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi wir bauen gerade die Wohnung um, was auch zur Folge hat, dass ich den Sicherungskasten neu mache. Bisher war lediglich das Bad auf einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Fingersicherheit wird soviel ich weiß in der DIN 18015 gefordert.
 
Stimmt, ne Bohrmaschine hat i.d.R. nen Konturenstecker. Was meinst du also mit "Gerät mit Schutzleiter"?

Bitte liefer doch einfach mal ne schlüssige Fehlerbeschreibung, so kommen wir hier nie weiter. :roll:

Mit WELCHEN Geräten löst der FI aus, mit welchen NICHT? Hält er überhaupt OHNE Last an den Stromkreisen? Wenn nein, hält er, wenn alle Abgangssicherungen ausgeschaltet sind? Was hast du sonst noch alles für Tests durchgeführt?

Die Herkunft des dritten PE wäre sicherlich auch interessant, möglicherweise ist das auch der Schlüssel zum Problem. Ich hatte ja schon was in der Richtung TN-C-Anlagenteil läuft über den FI vermutet, aber die einzige "überzählige" Ader ist der dritte PE(N). Wenn irgendwo noch Außenleiter aufgelegt wären, z.B. zu ner weiteren UV, wäre das Ganze ja noch leidlich nachvollziehbar...

Da es aber schon entsprechender Eigeninitiative mangelt, uns das Problem richtig zu schildern, möglicherweise mangels entsprechender Kenntnisse (nicht böse gemeint!), wäre der Gang zum Fachmann sicher nicht verkehrteste. Der wird sowie noch fällig, denn der FI muss auf korrekte Funktion überprüft werden (das macht NICHT die Test-Taste!).

Und da die Fingersicherheit kritisiert wurde und nicht zuletzt minderwertigste Baumarktware verwendet wurde, wäre eine Komplettsanierung der UV durchaus was, über das sich nachdenken ließe.
 
Hi

eigentlich schon fast peinlich es zuzugeben, aber der Fehler lag an mir... :(

Ich ... hab die Kabel im Bad, die für die Spiegelbeleuchtung sind ummantelt, um sie durch die Rohre zu ziehen.
Tja, das Problem war einfach, dass sie abisoliert und zusammengebunden waren und ich ... bin die ganze Zeit dran vorbei gelaufen und hab den Fehler gesucht.
Da lag natürlich der Sicherungskasten nahe.. aber das einzigste Problem war nur ich und meine Dummheit.. :roll:

Aber vielen Dank für eure Hilfe!!


Gruß
 
klicksor schrieb:


An sich recht ordentlich verdrahtet, die LSS sind aber nicht mehr der "letzte Schrei".Die unteren Schrauben sind frei, dadurch ist die Phasen/Sammelschiene nicht
fingersicher-das wäre noch besser,wäre aber kein Problem diese durch neue Hager,Moeller,Siemens,Legrand usw. zu wechseln diese sind oben und unten abgeschlossen und Fingersicher.
Eventuell kann die Phasenschiene noch weiter verwendet werden (ne neue kostet aber auch nicht die welt..) wenn sie abgesägt wurde sollten Endkappen aufgeschoben werden.
Auf den neuen Schienen ist oft ein Zeichen eine durchgestrichene Säge das heist die Schiene darf
nicht zersägt werden, entweder werden auf den nichtbenötigen Gabeln (deshalb nennt man die Dinger auch Gabelschiene) kommen Schutzstecker/Kappen (nicht zu verwechseln mit den Endkappen) oder man kauf eine kürzere Schiene gibts mittlerweile auch. :)

PS: Was mir gerade noch auffiel,ist der N-Leiter am
FI in grün/gelb ausgeführt?? (sieht zumindest so
aus..?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fliegt ständig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben