FI-fliegt

Diskutiere FI-fliegt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich hab da folgendes Problem... Ich habe im Garten 2 Erdkabel liegen die ich mit einem Doppelschalter vom Wohnzimmer aus ein- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mopski

Guest
Hallo!
Ich hab da folgendes Problem...
Ich habe im Garten 2 Erdkabel liegen die ich mit einem Doppelschalter vom Wohnzimmer aus ein- und ausschalten kann. An die eine Leitung ist schon seit 5 Jahren ein kleiner Springbrunnen angeschlossen und läuft auch problemlos. Jetzt haben wir gestern an das zweite Kabel eine Gartensteckdose angeschlossen. Diese funktioniert auch. Soweit alles gut.
Jetzt das Problem: Schalte ich nur den Brunnen ein, läuft dieser. Schalte ich nur die Gartensteckdose ein, läuft diese auch. Schalte ich aber den Brunnen ein und danach die Gartensteckdose, fliegt der FI raus. Anderesrum genauso. Wie kommt das? Einzeln geht's, aber zusammen nicht? Auch ohne Verbaucher an der Steckdose fliegt der FI. Die Dose funktioniert aber tadellos. Nur beim Schalten beider Schalter knallts...?!
Vielleicht kann mir da ja jemand weiter helfen. Danke!
 
Verbindung zwischen N und PE.
Was sagen die Messungen von der Steckdose?
Isolationswerte zwischen N/L und PE bei abgeschaltetem FI?

Funktion ist nicht gleichzusetzen mit Sicher!!!

Ein Auto ohne Bremsen fährt auch 180.
 
Spannung an der Steckdose liegt an. Angeschlossene Vebraucher funktionieren auch. PE und N sind nicht verbunden. Müssen PE und N verbunden werden?
Bitte entschuldige, ich bin auch kein Profi sondern eher der Leie. Bevor ich aber eine Firma anrufe wollte ich nur lieber mal in die Runde frage ob mir auch so geholfen werden könnte.
 
Mopski schrieb:
Spannung an der Steckdose liegt an. Angeschlossene Vebraucher funktionieren auch.
Das sagt nicht viel aus.

Müssen PE und N verbunden werden?
Auf gar keinen Fall. Das ist evtl. der Fehler.

Hier ist mit einer Isolationsmessung der Fehler zu suchen.
 
N und PE sind nicht verbunden.
230V liegen an.
Isolationsmessung geht wie?
 
Mopski schrieb:
N und PE sind nicht verbunden.
230V liegen an.
Isolationsmessung geht wie?

Da brauchst du schon ein Messgerät für, aber das ist teuer.
Womit hast du 230V geprüft, mit einen Lügenstift?
Mal die Steckdose und den Anschluss der Zuleitung nachgesehen ob alles richtig angeschlossen ist.
Am besten mal Fotos von machen.
 
Einem Laien kann ich nur dringend empfehlen das durch eine Elektrofachkraft prüfen und in Stand setzen zu lassen.

Die Steckdose selbst zu installieren ist schon fahrlässig, dann auch noch ohne ausreichende Prüfung in Betrieb nehmen grob fahrlässig.

Sei froh, daß wenigstens ein FI davor sitzt der auslöst ansonsten hättest Du den Fehler nie bemerkt bis die Bude abbrennt oder jemand einen Stromschlag erhält.
 
Evtl Klemmstellen der Erdkabel auf Feuchtigkeit überprüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-fliegt
Zurück
Oben