FI Frage und N schiene

Diskutiere FI Frage und N schiene im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin an alle ich habe da eine Frage zum FI Wenn ich in einer UV nur einen Stromkreis absichern will(BAD)und mit einem Dreipoligen arbeiten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grechos

Beiträge
9
Moin an alle
ich habe da eine Frage zum FI
Wenn ich in einer UV nur einen Stromkreis absichern will(BAD)und mit einem Dreipoligen arbeiten möchte
dann muss ich doch den N vom FI ausgehend an die N Schiene mit dem einen Verbraucher(BAD)anschliesen

Muessen die 2 N-Schienen eine für die Normalen Verbraucher
und 1 Schiene für FI Verbraucher (BAD)
miteinander verbunden werden.

Ich bin voll verwirrt

Gruß an alle
 
Warum sollen die Rückströme der anderen Stromkreise den FI zum auslösen bringen? NEIN, Nur die N zu denen auch die Abgänge überwacht werden werden auf den FI geführt, keine fremden Stromkreise reinmischen.

Darf man fragen was du da baust? FIs sind mittlerweile für fast alles Pflicht und nicht nur fürs Bad ...
 
Naja das würde ja bedeuten das ich den abgehenden vom N Leiter vom FI an die N Schiene aller Verbraucher dranklemmen solte
Oder ?
 
grechos schrieb:
den abgehenden vom N Leiter vom FI

Bitte welchen jetzt? Das versteht ja keiner was du da formulierst ...

Hinter dem FI kommen nur die Anschlüsse (L und N) der/des abzusichernden Stromkreise(s).
 
Sorry doofe Formulierung also again
der abgehende N Leiter vom FI sollte doch auf eine seperate N Schiene gehen?
und nicht auf die N Schiene wo alle "Normale" Verbraucher angeschlossen sind

Sprich ich habe zwei N Schienen
1 Für Normale Verbraucher
1 Für den via FI zu sichernden Stromkreis (BAD)

Meine Frage zielte darauf wenn ich zwei N Leiter schienen habe muesssen die zusammen verbunden werden oder nicht

oder gibt es dafür ein pragmatisches schaltbild
Gruß
 
grechos schrieb:
Sprich ich habe zwei N Schienen

Oder eine Reihenklemme oder Direktanschluss am RCD.

grechos schrieb:
Meine Frage zielte darauf wenn ich zwei N Leiter schienen habe muesssen die zusammen verbunden werden oder nicht

Latürnich nicht, sonst könntet Du ja mit einer Schiene arbeiten.

grechos schrieb:
oder gibt es dafür ein pragmatisches schaltbild

Braucht es nicht.

Lutz
 
Nach einem FI dürfen nur die N-Leiter verbunden sein die auch zu den Stromkreis gehören welche über dem FI laufen.
Jeder FI hat seine eigene N Schiene, seine eigenen Sicherungen / Stromkreise.
Ein vermischen / verbinden sollte nicht gemacht werden

Ansonsten ist die Fkt des FI gestört, Auslösung nur bedingt möglich bzw. er fliegt dauernd
 
Nein, wäre nicht zulässig und wird somit auch nicht benötigt
 
Beachte auf welchem Kontakt die Außenleiter bei dem von Dir verwendeten FI angeschlossen werden müssen um die Test-Funktion des FI in Betrieb zu nehmen - häufig ist dies nicht L1.
 
T.Paul schrieb:
Beachte auf welchem Kontakt die Außenleiter bei dem von Dir verwendeten FI angeschlossen werden müssen um die Test-Funktion des FI in Betrieb zu nehmen - häufig ist dies nicht L1.

Ist dies nicht egal? Ich dachte es müssen nur alle nicht verwendeten Klemmräume geschlossen werden, zumindest ist dies bei ABB der Fall, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Die Prüf-Funktion mittels Test-Taste ist bei allen mir bekannten RCDs an die Belegung einer bestimmten Außenleiterposition gebunden, bei den 4p-ABB m.W. L3, ist auch so ein kleines Diagramm drauf auf den Geräten und es steht auch in der Beschreibung. Führt dieser Kontakt keine Spannung, funktioniert auch die Test-Funktion nicht.
 
Habe jetzt gerade bei mir nochmal nachgeschaut, da ist L2 belegt und die Test-Taste funktioniert. Ich werd nochmal versuchen rauszukriegen, wo ich das mit den geschlossenen Klemmräumen herhabe, ich glaub nicht, dass ich mir das nur ausgedacht habe...
 
Ok, das war Quatsch. :oops: Da mein FI auf einer Kammschiene sitzt, geht die Test-Taste natürlich immer, egal von welcher Klemme ich abgangsseitig meinen einen Außenleiter abgreife... Keine Ahnung wie ich auf diese Schnapsidee gekommen bin... Und jetzt zurück zum Thema bitte! :lol:
 
Schaue in der Anleitung zum FI nach, bei manchen ist der 2 polige Anschluß nicht einfach durch weglassen der anderen 2 Phasen erledigt. Bei manchen wird vorgegeben den L über alle Phasenkontakte zu schleifen.

Zudem sollte den Anschluß eine Elektrofachkraft vornehmen!!!
 
Ist das wirklich so? Hat man das "früher" nicht nur gemacht, weil man den Kontakten nicht traute? Der Fi (RCD) bildet doch nur die Summe von L1-3 und N, wird L2 und L3 nicht angeschlossen, sind diese
Summanden =Null
Die Funktion der Prüftaste muss natürlich beachtet werden, aber das wurde ja schon erklärt.
Durcheinanderwerfen darf man übrigens nicht die Beschaltung eines Motorschutzschalters und eines FI!
 
Nee, so etwas gab / gibt es wirklich

Allerdings muss ich gestehen das ich es seit Jahren net mehr gesehen habe was natürlich auch daran liegt das man sich
1) kaum noch das Datenblatt anschaut weil man den FI seit x Jahren verbaut
2) kaum noch nen 4 Poligen in ein 230V Netz verbaut
 
Hmm ja, würd ich so pauschal aber net sagen.

Ich hab in vergangener Zeit ein paar mal ne Verteilung neu aufbauen müssen, wo leider nur eine Phase pro Wohneinheit da war.
Eine Umrüstung auf Drehstrom war den Kunden aber zu teuer (???) und ich konnt die wenigstens dazu überreden (na ja, ich hab's halt schmackhaft hingerechnet ;-)), dass man die Verteilungen dann wenigsten gleich so aufbaut, dass sie für Drehstrom vorbereitet sind - Ein paar Brücken umsetzen und andere Kammschienen rein - Das war's.

Also halt doch vierpolige RCDs rein und den Verteiler ne Nummer größer - So hat's wenigstens Platz da drin ;-) Die Mehrlosten halten sich ja wirklich im Rahmen und man hat später irgendwann mal kein Problem.

Okay okay, Cheffene mault da manchmal auch etwas, wenn ich mal wieder zu sehr in die Zukunft schauen will - Ich mach's aber gern.
Von dem her ist bei mir der Vierpolige die Regel und eher der Zweipolige die Ausnahme - Wenn ich's ganz bestimmt nur mit Wechselstrom zu tun hab.

Aber gut, jeder wie er mag ...

Viele Grüße,

Uli und die Osternasen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Frage und N schiene
Zurück
Oben