FI für Elektroherd? Crimpen bei Fahrstuhlklemmen?

Diskutiere FI für Elektroherd? Crimpen bei Fahrstuhlklemmen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, langsam zweifle ich an meinem Verstand, denn kürzlich hatte ich eine heftige Diskussion mit einem gelernten Elektrogesellen (ich bin nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oha,
und dann gibts noch viele andere Verbindungsarten der Presstechnik. Denke da an die Rohrkabelschuhe, die mit einem Keil die mehrdrätige Ader quetscht. Oder bei den grösseren Querschnitten die Sechskantpressung. Da haben wir ein elektro-hydraulische Akkuwerkzeug.
Presst mal 400mm² Kupfer mit einer Handzange! :oops:
Diese Presstechniken sind meiner Meinung aber alle nicht "Gasdicht".
Auf den passenden Querschnitt ist aber auf jedenfall zu achten.
Die Wiederholungsprüfungen an el. Anlagen machen wir jetzt im Vorfeld unter Betriebsbedingungen der Anlagen mit einer Wärmebildkamera, da sind schon einige Kunden fast umgefallen.(>150°C am Anschluss usw.)

Thomas

Verlöten lassen wir die Gas/Wasser/Sch...-Installer :wink:
 
Moin!

DeEckspärtn schrieb:
bei den Wagoklemmen (Dreistock,Durchgang usw.) verbietet der Hersteller ausdrücklich die Verwendung von AEH.
Welche Wagoklemmen meinst Du?
Bei denen mit Cage-Clamp(z.B. Serie Topjob S) ist es sowohl mit als auch ohne AEH zulässig. Gleiches gilt auch für die Installationsklemmen Serie 222, da hab ich vor ein paar Monaten sogar extra mal angefragt bei Wago und auch da wurde mir bestätig eindrähtig, mehrdrähtig, feindrähtig und feindrähtig mit AEH ist zulässig.

Verlöten lassen wir die Gas/Wasser/Sch...-Installer
Die löten ja auch so gut wie nichts mehr, da wird ja auch nur noch gepreßt. Wobei ich den Preßverbindungen da nicht traue und grundsätzlich selbst Hand anlege und löte.

Gruß,
Christian
 
Die Aderendhülsenzangen mit Dornpressung z.B. Klauke K4 können nach wie vor eingesetzt werden. Entscheidend ist ob die Klemme dies zulässt.

Eine nicht befähigte Elektrofachkraft nach TRBS 1201 sollte nicht unbedingt an komplexeren Anlagen arbeiten.
 
Recht herzlichen Dank an euch alle. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit dem Thema so ne Lawine lostrete. Die Diskussionen sind doch teilweise recht kontrovers gewesen, aber das war schon recht interessant.
Mittlerweile ist alles vercrimpt und zugetackert - Bin mir zwar immer noch nicht sicher, ob das so richtig ist, aber ich mach es halt so :D

@Matze001:

Für mich gibt es nur zwei (rein mechanische) Zangen, die ich akzeptiere. Das sind Knipex Multicrimp 973302 (leider für's Privatvergnügen seeehr teuer) und Knipex 975309 (mit geiler Crimpung).
Würth baut sowas nach und soll anscheinend auch nicht schlecht sein. Weidmüller hat meist Probs mit grossen Querschnitten - Die sind aber sehr gut bis 6mm².
Na ja, über Klauke müssen wir wohl nicht reden? Gedore bastelt sowas auch, aber das ist wohl ausserhalb der angestrebten Preisklasse?

Ich wünsch Dir frohes Crimpen :D
 
Die Zange muss zur Anwendung passen.
Gehört der Einsatz nicht zur Hülse wird man früher oder später böse Überraschungen bis hin zu Bränden bekommen.
Die Zangen haben eines gemeinsam Sie sind teuer.
 
Moin!

Gedore bastelt sowas auch, aber das ist wohl ausserhalb der angestrebten Preisklasse?
Sag mal an welche, dann kann ich gerne mal in die Preisliste gucken, wo die preislich liegt.

Würth baut sowas nach
Würth baut nichts selbst, außer Befestigungstechnik, sondern kauft nur zu.

Das sind Knipex Multicrimp 973302 (leider für's Privatvergnügen seeehr teuer)
Die reizt mich auch, aber der Preis.

Eine nicht befähigte Elektrofachkraft nach TRBS 1201 sollte nicht unbedingt an komplexeren Anlagen arbeiten.
War das auf mich bezogen?
Die Zeiten, daß ich an Schaltschränken gearbeitet hab sind vorbei, daß war während einiger Praktika und Aushilfsjobs. Wobei ich ja mal schon wieder Lust dazu hätte.

Gruß,
Christian
 
@elektroblitzer

Da hast Du natürlich schon Recht, dass die Zange für die jeweilige Anwendung geeignet sein muss. Die Knipex 975309 taugt eigentlich nur was für Adernendhülsen - Dafür macht sie das aber genial!
Die Knipex Multicrimp 973302 ist ne richtige eierlegende Wollmilchsau, mit der man fast alles crimpen kann. Leider ist sie mit ca. 200 Euronen auch nicht grad billig.
Tja, Crimpen ist ein weites Thema und geht beim Werkzeug meist ordentlich ins Geld. Dafür lohnt es sich aber, beim Werkzeug ein bisschen mehr Geld auszugeben :)
Mist, hab grad meinen linken Ringfinger vercrimpt :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI für Elektroherd? Crimpen bei Fahrstuhlklemmen?
Zurück
Oben