Fi für Erdkabel???

Diskutiere Fi für Erdkabel??? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich hab mal eine doofe Frage. Ich will ein Erdkabel vom Haus in die Garage legen und dort eine kleine Unterverteilung machen. Meine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henkel060782

Beiträge
285
Hallo ich hab mal eine doofe Frage.

Ich will ein Erdkabel vom Haus in die Garage legen und dort eine kleine Unterverteilung machen. Meine Frage ist jetzt ob ich die Leitung schon mit einem Fi absichern muss? In die neue Unterverteilung in der Garage wollte ich sowieso einen reinmachen.

Geht darum das ich bei einer geflogenen Sicherung/Fi nur an einer Stelle suchen möchte und nicht im Keller und in der Garage.

Länge ca 5m durch den Gärten.

Mit freundlichen Grüßen
André
 
Henkel060782 schrieb:
In die neue Unterverteilung in der Garage wollte ich sowieso einen reinmachen.

Nicht wollen, müssen. RCD 30 mA ist für (Laien) Steckdosen Vorschrift.

Lutz
 
Hallo wen das Kabel im Haus schon über einen Fi läuft ist ein solcher dann trotzdem nötig .In einem suchen Fall entsteht dann eine Serienschaltung der FIs.
mfg Sepp
 
Da hab ich mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt.

Natürlich kommt ein fi vor jede Steckdose ist in der Installation vom Rest des Hauses auch so vorgesehen (mache gerade die gesamte Unterverteilung neu).

Frage war muss ich die aus dem Haus rausgehende Leitung mit einem fi absichern oder reicht es wenn ich den fi in die Unterverteilung in der Garage einbaue. Und die Leitung nur mit nem ls absichere.
Wollte natürlich keine Aneinanderreihung von fi's. Machen.
 
Bei der Länge (5m) und Erdkabel kannst du meiner Meinung nach auf einen FI vor dem Kabel verzichten. Anderenfalls müsstest du einen selektiven FI (zeitverzögert) nehmen, damit er nicht mit dem in der UV zusammen auslöst.

Das Gleiche hast du aber auch bei den LSS. Auch hier musst du auf Selektivität achten. Sonst lösen auch wieder beide hintereinandergeschalteten LSS aus.
 
Es fehlen so rudimentäre Angaben wie die Netzform ...
 
Henkel060782 schrieb:
Und die Leitung nur mit nem ls absichere.

Ein LSS in der Hauptverteilung ist nicht selektiv zu einen weitern LSS in der Garage.

Der FI muss bei dem LSS sein für Stromkreise im Freien, bis 32 A.

Wie hoch sicherst du die Zuleitung zur Garage ab welcher Querschnitt liegt dort?
 
Also bis jetzt liegt noch kein Kabel. Aber es wird ein bisschen mehr werden hab mich noch nicht entschieden ob 6 oder 10mm^2

für die Absicherung ist dan halt dementsprechend geplant zwischen 20 und 32A. An die Garage ist ein kleiner Schuppen angehängt wo eine Werkstatt rein soll deswegen ein wenig mehr Leistung.

Netz art ist ein TN-S netzt mit nagelneuer Installation ab Hausanschlusskasten.
 
Wie hoch ist die Hauptverteilung vorgesichert.

Ich würde dann 3mal 35 A für die Werkstatt absichern. Mit Neozed Elementen. Das ist jedoch nur selektiv bei 63A Vorsicherung des Hauptverteilers.
 
Für die fest installierte und angeschlossene Versorgungsleitung besteht keine generelle Pflicht, einen Fehlerstromschutzschalter zu integrieren - Ein Typ S 300mA-RCD vor der Versorgungsleitung kann aber aus Brandschutzgründen ratsam sein.
 
Ist nen sls 35 eingebaut
 
Hallo, dann ohne weitere Sicherungen vom Hauptverteiler zur Garage.
Im Hauptverteiler einen Hauptschalter für die Garage einbauen.

Ich denke 10 mm² ist eine gute Wahl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi für Erdkabel???
Zurück
Oben