Fi für Garten

Diskutiere Fi für Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte aus meiner UV im Keller die mit über den FI (40A,30mA) aus der Wohnung läuft mein Gartenhaus mit Strom versorgen. Ist es nötig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schlucke

Beiträge
8
Hallo, ich möchte aus meiner UV im Keller die mit über den FI (40A,30mA) aus der Wohnung läuft mein Gartenhaus mit Strom versorgen.
Ist es nötig bzw.sinnvoll in die UV einen 2 poligen Fi für den Garten mit einzubauen? Wenn ja welchen? Absicherung für den Garten hatte ich LS10B mit Zuleitung 2,5mm gedacht.
 
Hallo,

für den Außenbereich einen extra FI einzuplanen ist sinnvoll!

Zum Einen wird bei einem Fehler außen nicht sofort dein ganzes Haus lahmgelegt und zum Anderen ist man sicher vor Witzbolden die an einer Außensteckdose mal N und PE brücken, dann verabschiedet der FI sich meisst bei.
Dies kann auch ein Sicherheitsaspekt sein wenn deine Alarmanlage (sofern vorhanden) mit über den FI läuft.

Die Absicherung ist bestimmt wegen der Leitungslänge.
Diese solltest du uns noch einmal mitteilen, genau wie die Leistung die du an der Leitung erwartest.

MfG

Marcel
 
1.: Ich würde C10 nehmen, sofern möglich und sofern du bei dem 2,5mm² bleiben willst. Vielleicht geht sogar B13 oder C13! Wie ist denn die Leitungslänge und Verlegeart?

2.: Zwei FI in Reihe geht nicht bzw. ist schlecht, da ein Auslösefall beide FI zur auslösung bringt. Die FI sollten Parallel geschaltet werden.

3.: Überspannungsschutz ist hierbei empfehlenswert, das geht allerdings bei 2,5mm² mehr schlecht als recht. Es gibt drei Alternativen:
- Die 100% Norm-korrekte: Direkt mindestens 10mm² (besser 16mm²) bis zum Haus. Das ist teuer und in der Regel völlig übertrieben - wer braucht schon eine 63A-fähige Leitung (der springende Punkt dabei ist, dass Kupfer ab 10mm² teilweise, ab 16mm² voll Blitzstromtragfähig ist).

- Der Mittelweg: 10mm²/16mm² von der UV bis etwa 1-2m nach der Hausaustrittsstelle legen, dort die Ableiter installieren, weiter mit 4mm² oder 6mm²

- Die Kompromisslösung: 4mm² (z.B. NYY-J 3x4mm² oder NYCY 2x4mm²/4mm²), die Ableiter werden kurz hinter der Hausaustrittsstelle installiert. Die Erdvberbindung ins Haus muss mindestens 10mm² haben. Es kann zwar passieren, dass bei einem Blitzeinschlag die Leitung zerstäört wird, aber das Haus ist nicht gefährdet.

Mit der Jetzigen 2,5mm² kann man selbst C-Ableiter nur gerade so betreiben (ich würde diese aber trotzdem installieren).

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fi für Garten
Zurück
Oben