FI für Gartenbeleuchtung

Diskutiere FI für Gartenbeleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und Laie, im Physikunterricht hab ich aufgepasst und Autoelektrik mach ich ganz gerne und erfolgreich. Vor ein paar...
M

mohauck

Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und Laie, im Physikunterricht hab ich aufgepasst und Autoelektrik mach ich ganz gerne und erfolgreich.

Vor ein paar Jahren habe ich ein paar Gartenleuchten installiert, alle mit Energiesparlampen, zusammen ca. 40W. die Leuchten sind jeweils zu zweit oder zu dritt an Verteilerdosen angeschlossen und diese wiederum mit einem dicken Erdkabel an die Stromversorgung in der Garage.

In der Garage ist ein Sicherungskasten mit drei Sicherungen (Tor, Steckdosen, Beleuchtung) und einem FI-Schalter. An den Steckdosen hängt im Augenblick ein Kühlschrank und ein Kfz-Ladegerät.

Den Strom für die Gartenleuchten habe ich bei der Beleuchtung abgezweigt. Ich habe da wiederum einen FI-Schalter und eine Sicherung installiert und danach einen Funkschalter, so dass man die Beleuchtung aus dem Haus einschalten kann. Seit einiger Zeit springt nun im Sicherungskasten der Garage der FI-Schalter raus.

Ladegerät entfernt > kein Unterschied, Abhängigkeit von der Garagenbeleuchtung nicht feststellbar. Kühlschrank ausgesteckt > auch kein Ergebnis. Gartenleuchten von der Versorgung getrennt > FI-Schalter bleibt drin. 100W Lampe statt der Gartenleuchten angeschlossen > FI-Schalter bleibt drin.

Daraus gefolgert, dass die Installation bis zum Funkschalter in Ordnung sein muss, die Gartenleuchten vielleicht abgesoffen sind. Wieso fliegt dann aber der FI-Schalter im Sicherungskasten raus und nicht der vor den Gartenleuchten?

Alle Leuchten trockengelegt, ebenso die Verteilerdosen, ordentlich Kontaktspray dran. Kein Unterschied.