FI für Gartenbeleuchtung

Diskutiere FI für Gartenbeleuchtung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und Laie, im Physikunterricht hab ich aufgepasst und Autoelektrik mach ich ganz gerne und erfolgreich. Vor ein paar...
M

mohauck

Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier und Laie, im Physikunterricht hab ich aufgepasst und Autoelektrik mach ich ganz gerne und erfolgreich.

Vor ein paar Jahren habe ich ein paar Gartenleuchten installiert, alle mit Energiesparlampen, zusammen ca. 40W. die Leuchten sind jeweils zu zweit oder zu dritt an Verteilerdosen angeschlossen und diese wiederum mit einem dicken Erdkabel an die Stromversorgung in der Garage.

In der Garage ist ein Sicherungskasten mit drei Sicherungen (Tor, Steckdosen, Beleuchtung) und einem FI-Schalter. An den Steckdosen hängt im Augenblick ein Kühlschrank und ein Kfz-Ladegerät.

Den Strom für die Gartenleuchten habe ich bei der Beleuchtung abgezweigt. Ich habe da wiederum einen FI-Schalter und eine Sicherung installiert und danach einen Funkschalter, so dass man die Beleuchtung aus dem Haus einschalten kann. Seit einiger Zeit springt nun im Sicherungskasten der Garage der FI-Schalter raus.

Ladegerät entfernt > kein Unterschied, Abhängigkeit von der Garagenbeleuchtung nicht feststellbar. Kühlschrank ausgesteckt > auch kein Ergebnis. Gartenleuchten von der Versorgung getrennt > FI-Schalter bleibt drin. 100W Lampe statt der Gartenleuchten angeschlossen > FI-Schalter bleibt drin.

Daraus gefolgert, dass die Installation bis zum Funkschalter in Ordnung sein muss, die Gartenleuchten vielleicht abgesoffen sind. Wieso fliegt dann aber der FI-Schalter im Sicherungskasten raus und nicht der vor den Gartenleuchten?

Alle Leuchten trockengelegt, ebenso die Verteilerdosen, ordentlich Kontaktspray dran. Kein Unterschied.

Und jetzt kommt's: Wenn ich die Gartenleuchten mit dem Funkschalter anschalte bevor der FI-Schalter auslöst ist alles in Ordnung. Die Gartenleuchten brennen, der FI_Schalter bleibt drin.

Wie gesagt, die ganze Sache hat jahrelang funktioniert. Wo kann ich wie nach was suchen?

Vielen Dank im voraus für jede Hilfe!

Michael
 
Das liegt daran das die beiden FI nicht selektiv zu einander sind Die beiden Kollegen spielen dann Windhund und der Schnellere Gewinnt. Mein Tipp betreibe deine Geräte und Beleuchtung über FI/LS . Dann löst auch nur der FI/LS mit dem fehlerhaftem Stromkreis aus.
 
Nee, im Haus ist nichts dazugekommen.

Wenn die beiden FI-Schalter plötzlich nicht mehr miteinander können: Sollte ich versuchsweise den FI-Schalter vor der Gartenbeleuchtung mal überbrücken? Problem wäre ja nur, dass im Fehlerfall im Garten die ganze Garage ohne Strom wäre.

Besten Gruß

Michael
 
.... und wieso löst der FI-Schalter nicht aus, wenn die Beleuchtung brennt?

BG

Michael
 
Hast Du wirklich nichts anderes verändert (neue Lampenfassung etc. pp)? Bei der Fehlersuche solltest Du unbedingt daran denken, dass ein Schluss zwischen N und PE (vergammelte Klemmen im Außenbereich?) oftmals Grund für ein eigentümliches - letztendlich aber nachvollziehbares - Auslöseverhalten des FI ist. FI/LS sind -wie Pumukel schon erwähnte- für "Problembären" wie Gartenbeleuchtung, Pooltechnik und ähnliches immer eine gute Wahl.
 
Alles was Du bis jetzt gemacht hast war heraus zu finden, daß es an der Gartenbeleuchtung liegt.
Für weitergehende Fehlersuche benötigst Du entsprechendes Meßwerkzeug.
Ein Multimeter kann dabei hilfreich sein um den ein oder anderen Fehler zu finden, ist aber nicht ausreichend um wirklich zu prüfen.
Du benötigst hier einen Isolationsprüfer und eine Differenzstrom Zange um wirklich weiter zu kommen.
 
Thema: FI für Gartenbeleuchtung

Ähnliche Themen

B
Antworten
35
Aufrufe
1.370
Octavian1977
O
D
Antworten
2
Aufrufe
627
DerkleineMuck
D
S
Antworten
5
Aufrufe
708
ParryHotter
P
Zurück
Oben