FI für Steckdosen auf dem Balkon?

Diskutiere FI für Steckdosen auf dem Balkon? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, meines Wissens nach sind Steckdosen im Aussenbereich auf geschlossenen Balkonen nicht zwingend über einen FI abzusichern....

  1. Mokaka

    Mokaka

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    meines Wissens nach sind Steckdosen im Aussenbereich auf geschlossenen Balkonen nicht zwingend über einen FI abzusichern. Wohlgemerkt geschlossenen Balkonen, nicht Gartenanlagen, Plätzen oder offenen Terassen.

    Natürlich sollten die Steckdosen über den RCD gesichert sein, aber ist dies Vorschrift und wenn ja, wo steht es?
     
  2. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du mit geschlossenem Bolkon sowas in der Art eines Wintergarten meinst, ist das kein Außenbereich und damit nicht zwingend RCD vorgeschrieben.
     
  3. Mokaka

    Mokaka

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
    Nein, ich meinte keinen Wintergarten. Z.B. ein Balkon in einem Mehrfamilienhaus.
     
  4. #4 Heimwerker, 09.05.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    ist auch Außenbereich ;)
     
  5. #5 matthias, 09.05.2006
    matthias

    matthias

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    0
    da Ausenbereich FI-PFLICHT!!!
    Also wenn noch nicht geschehen solltest du nachrüsten!
     
  6. #6 Fachmann, 09.05.2006
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mokaka,

    anscheinend kennt jeder diese Regel, aber keiner kann dir sagen, wo exakt es in der VDE steht. Ich leider auch nicht. Ich hoffe irgendeiner kann dir das noch sagen, oder wir vermuten es alle nur.

    Gruß Fachmann
     
  7. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.920
    Zustimmungen:
    193
    Hallo,

    ich denke:

    VDE 0100 Teil 737: Feuchte und nasse Bereiche und Räume – Anlagen im Freien

    VDE 0100 Teil 737 beschreibt die Schutzarten für die elektrischen Betriebsmittel je nach Anforderung (Tropfwasser, Spritzwasser oder Strahlwasser). Bei ätzenden Dämpfen oder Dünsten muss Korrosionsschutz vorhanden sein. Für Anlagen im Freien werden die Schutzart, Stromkreise und Schutzeinrichtung beschrieben
     
  8. Mokaka

    Mokaka

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe leider keinen direkten Zugriff auf die DIN VDE. Denke das sollte irgendwo unter den Verordnungen für besonders gefährdete Räume (ist das nicht DIN 0100 Teil470 oder Teil700 ?)stehen.

    Habe da keinen aktuellen Fall und würde auch immer einen FI einsetzen. Nachrüsten ist nur Pflicht, wenn der Bestandsschutz nicht greift :roll: .

    :!: Um Klar zu stellen: Im Außenbereich immer FI verwenden[/b, bei meiner Frage geht`s wirklich nur darum, ob es Pflicht ist oder nur verallgemeinert (und das ist gut so :wink: ).
     
  9. #9 Hemapri, 09.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Nein, edi liegt schon genau richtig. Es steht in der
    DIN VDE 0100-737. Aktuell gilt die Fassung vom Januar 2002.

    Eine Nachrüstpflicht besteht nicht. Allerdings nur nicht wenn die Entsprechende Regelung zum Zeitpunkt der Errichtung noch nicht bestand. Die FI-Pflicht für Räume im Außenbereich gilt so schon seit November 1990.

    MfG
     
  10. Mokaka

    Mokaka

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Das heisst:
    Balkon zählt zur Anlage im Freien und da müssen Steckdosen FI geschützt sein.

    Nur um nervig zu sein, wie sieht es mit Festanschlüssen aus (Z.B. Lampe?), auch Pflicht laut DIN?
     
  11. #11 Hemapri, 09.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.012
    Zustimmungen:
    60
    Nein, die Regelung gilt nur für Steckdosen bis 16A.

    MfG
     
  12. Mokaka

    Mokaka

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Danke zusammen :lol:
     
  13. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Und was is nu ein geschlossener Balkon :?: Tür zur Wohnung zu ?
     
  14. Mokaka

    Mokaka

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Mit geschlossenem Balkon meine ich z.B. eine Loggia (Balkon mit Dach). Also ein Balkon mit Geländer, welcher nur über die Wohnung erreichbar ist. Kein direkter Zugang nach Draussen, wie z.B. eine Gartenterasse etc...
    Halt ein stink normaler Balkon :wink:
     
Thema:

FI für Steckdosen auf dem Balkon?

Die Seite wird geladen...

FI für Steckdosen auf dem Balkon? - Ähnliche Themen

  1. Unterverteilung für 3x Steckdosen + Wallbox

    Unterverteilung für 3x Steckdosen + Wallbox: Hallo, Ich möchte mir gerne eine Unterverteilung vom Keller in meine Abstellbox (= ähnlich Gartenhaus) beim Carport legen lassen um dort 3 Stk....
  2. Zwei Schalter für Außensteckdosen...

    Zwei Schalter für Außensteckdosen...: Hallo zusammen, ich heiße Bernhard und bin neu hier. Ich habe ein kleines Problem. Bei unserem Haus hatte ich eine Außenlampe und Außensteckdose,...
  3. Zentral AUS für Licht und Steckdosen

    Zentral AUS für Licht und Steckdosen: Hallo! Folgende Idee ging mir durch den Kopf: Zentral AUS in Werkstatt-Büro für Licht, Steckdosen und Hubbühnen der Werkstatt. Nun habe ich eine...
  4. Notwendiger Querschnitt für Steckdosenkreise Außenbereich

    Notwendiger Querschnitt für Steckdosenkreise Außenbereich: Guten Abend zusammen, wie ich schon in meinem anderen Thread geschrieben habe (Thema Außenbeleuchtung), bin ich aktuell dabei die Elektro für den...
  5. Kindersicherung für Steckdosen?

    Kindersicherung für Steckdosen?: Hi zusammen, kann mir jemand eine Kindersicherung für Steckdosen empfehlen, vorallem für Steckdosen, die benutzt werden (in denen also auch ein...