FI für Stromgenerator

Diskutiere FI für Stromgenerator im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Macht es Sinn, den 230V Ausgang eines Stromgenerators durch einen Personenschutz-Adapter abzusichern, und zwar einmal zum Anschluss von el...
Das sind dann die Notzstromaggregate zur Netzeinspeisung.

Die kleinen Moppel sind eigentlich alles rein für Inselbetrieb mit max. 1 Verbraucher geeignet. Ein Steckdosenverteiler für 2 oder mehr Geräte ist hier nicht erlaubt.
 
OK, dann so: Das sind dann die Notstromaggregate die auch zur Netzeinspeisung geeignet sind.
 
Tja, Streng genommen ist ein TN System ein IT System mit fix eingebautem 1. Fehler im Trafosternpunkt.....
Das ist schon immer meine Rede das im TT-Netz bzw im TN-Netz mit FI der erste Fehler schon eingebaut ist und genau durch den Ersten Fehler wird aus dem IT-Netz eben ein TN-Netz Oder auch ein TL-Netz. Den FI interessiert nur das sich keine Strömlinge an ihm vorbeimogeln über welchen Weg die das tun ist dem völlig Schnuppe.
 
Maximal ein TT Netz denn ein TN Netz benötigt zwingend eine sehr gute Erdverbindung, was mit einer durch einen Fehler hervorgerufen Verbindung unbekannter Güte nicht vergleichbar ist.
 
T bedeutet bei beiden Terra, Erde und die Erdung muss bei beiden gleich gut sein, nimmt sich nichts. Eher könnte man sagen TN braucht keine Erde.
 
Das ist so nicht richtig, im TT Netz wird von deutlich schlechteren Erdern ausgegangen, deshalb auch die abweichenden Abschaltzeiten und die notwenigkeit von FI Schutzschaltern zur Unterstützung der Abschaltbedingungen.

Vor allem auch weil im TT Netz immer zwei Erder in Reihe liegen, der Anlagenerder und der Sternpunkterder, somit addiert sich deren Widerstand.

Im TN Netz ist der PE (oder auch PEN) bis zum Sternpunkt gut leitfähig durchverbunden, somit ist der PE IMMER niederohmig mit dem Sternpunkt verbunden, der Erder verringert noch den Leitungswiderstand, da er parallel dazu sitzt.
 
Bei mir steht auf Seite 25 in der Bedienungsanleitung das der Honda zu Erden ist, wenn Verbraucher über einen Schutzkontakt verfügen.

Da steht aber auch klar drin "Wenn 2 oder mehr Geräte angeschlossen werden..." d.h. bei Betrieb eines Gerätes am Generator arbeitet dieser sinnvollerweise im IT-Netzbetrieb ohne Erdung. Bei Anschluss von 2 oder mehr Geräten im TN-S-Netzbetrieb mit Sternpunkterdung und RCD.
 
Die Erdung des Gehäuses und eines Schutzleiters bei Betrieb von mehr als einem Gerät bedingt aber nicht die Netzform TN-S.
Diese Maßnahme ist auch im IT Netz durch zu führen, bei mehr als einem angeschlossenen Verbraucher.

Mit "Erdung des Generators" ist hier sicher nicht die Erdung des Sternpunktes sondern nur die Erdung des Generatorgehäuses gemeint.
 
Da steht aber auch klar drin "Wenn 2 oder mehr Geräte angeschlossen werden..." d.h. bei Betrieb eines Gerätes am Generator arbeitet dieser sinnvollerweise im IT-Netzbetrieb ohne Erdung. Bei Anschluss von 2 oder mehr Geräten im TN-S-Netzbetrieb mit Sternpunkterdung und RCD.
Nö, das steht da eben nicht. Denn dann müsste das gerät irgendwo eine schaltbare Brücke haben. Sonst hätte das Gerät bei einem Gerät den 1. Gehler schon eingebaut und wenn du das Aggregat anfasst und ein defektes Gerät ansteckst, bist du tot. Kannst du auch ganz einfach messen. Keiner der beiden Pole der Steckdose hat Durchgang zum Schutzkontakt oder der Erdschraube.
 
Erst einmal vielen Dank für die Beiträge.

Zunächst einmal zum Moppel:
Es handelt sich um einen

Stanley Inverter Stromerzeuger SIG 1900S 4-Takt
Artikel-Nr: MX604800110 1
bauglich zum
Matrix 160100032 Inverter

... Die kleinen Moppel sind eigentlich alles rein für Inselbetrieb mit max. 1 Verbraucher geeignet. Ein Steckdosenverteiler für 2 oder mehr Geräte ist hier nicht erlaubt.
Nöö, der hat zwei Steckdosen. Diese sind ohne nähere Beschreibung mit einem Überlastschutz ausgestattet.
Beide sind nach einfacher Messung parallel aufgeschaltet.

... Keiner der beiden Pole der Steckdose hat Durchgang zum Schutzkontakt oder der Erdschraube.
Ja, keiner der beiden Pole der Steckdosen hat Durchgang zum Schutzkontakt oder der Erdschraube.

... Mit "Erdung des Generators" ist hier sicher nicht die Erdung des Sternpunktes sondern nur die Erdung des Generatorgehäuses gemeint.
Nein, die Schutzkontakte der Steckdosen haben Durchgang zum Massepunkt bzw. der Erdschraube und werden somit auch geerdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage::
Kann nicht einer der Pole vor dem Personenschutzschalter geerdet werden?
 
Indem ein Adapterkabel vorgeschaltet wird, in dem die Erdung stattfindet.
Wozu soll das gut sein. Er will
1. Den Rasenmäher im Garten betreiben. Ich denke mal, da will er nicht vorher einen Erdspieß einschlagen und für 1 Gerät braucht er den auch nicht.
2. Bei Stromausfall Kühlschrank und Heizung versorgen.
Und da macht man das, indem man einen Einspeisestecker irgendwo hin setzt und dann die entsprechenden Stromkreise umschaltbar gestaltet. Und dann kann man nach dem Einspeisestecker einen Pol Erden an der Potentialausgleichsschiene und nach diesem Punkt einen FI setzen.
 
Kaufst für die 2 Stromkreise je einen Schalter von der Sorte
ABB E214-16-202
und einen 2poligen FI in der Leitung vom Einspeisestecker. Und am Besten auch noch eine zusätzliche Leuchte vor der Verteilung, welche direkt nur am Einspeisestecker hängt. Dann kannst du bei Stromausfall den Moppel anwerfen und anstecken und dann Kühlschrank und Heizung umschalten.
 
So Hier mal der sinnvolle Einsatz von RCD im IT -Netz . Wenn du allerdings nur mit einem RCD auskommen willst führt kein Weg an der Verbindung des PA mit dem Sternpunkt vor dem FI vorbei und damit entsteht quasi aus dem IT-Netz ein TN -Netz und das auch ohne Erdung des PA ! Der PA im IT-Netz soll für den Potentialausgleich ein definiertes Potential und zwar das der Erde schaffen. Gleichzeitig nehmen alle Gehäuse gleiches Potential an und das vor allem im Fehlerfalle!
Beim ersten Fehler wird aus dem PA ein PE den der PE ist mit einem aktiven Leiter des Generators verbunden und somit wird auch durch diesen Fehler der MP zum N oder aus dem L ein PEL IT-Netz mit RCD.GIF
 
Thema: FI für Stromgenerator
Zurück
Oben