FI hält nicht (ohne Verbraucher)

Diskutiere FI hält nicht (ohne Verbraucher) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Ich habe eine Frage. Wir bauen aktuell eine Garage zur Wohnung aus. Vom Haupthaus kommt eine 5x16mm Zuleitung über einen...
H

Hofsn

Beiträge
4
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage. Wir bauen aktuell eine Garage zur Wohnung aus. Vom Haupthaus kommt eine 5x16mm Zuleitung über einen Lasttrennschalter im Zählerkasten in die Unterverteilung in der Wohngarage. Es sind zwei dreipolige FI's und ein einpoliger fürs Badezimmer verbaut. Es sind noch keinerlei Verbraucher eingeschaltet, bzw alle LS sind aus. Der einpolige Fi und ein dreipoliger FI halten nach dem einschalten, der zweite dreipolige jedoch nicht. Was ausserdem seltsam ist, wenn ich mit dem Multimeter vom abgehenden Neutralleiter gegen eine Phase der Zuleitung messe, dann werden ca 200V gemessen. Zwischen abgehenden Neutralleiter und abgehender Phase 0V. Das ist bei beiden 3 poligen FI's so.
Jetzt würde ich gerne wissen, woher kommt die Spannung und ist das der Grund wieso der FI nicht hält? Wieso hält aber der andere FI?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im voraus
Grüße Daniel
 
Hier kann ich nur sagen den sie wissen nicht was sie tun!
Danke das hilft weiter, danke :rolleyes:
Ein Bild der Verteilung von innen könnte verständlicher sein.

Glingt aber stark nach einem Klemmfehler.
Die Zuleitung kommt auf eine Hauptabzweigklemme. Von dort aus wird auf die Eingänge der FI's gegangen, von den Abgängen zu den dazugehörigen LS per Phasenschiene und jeweils einen extra Neutralleiterblock pro FI.
 
Wie es sein sollte ist mir schon klar.
Nur ist das offensichtlich so nicht bei euch.
Aber versucht mal folgendes :

Bei ausgeschalteten FIs Durchgang jeweils von einem FI-N zum PE und zu allen andere N-Blöcken messen.
Wenn durchgang vorhanden, dann von dem Block alle Ns abklemmen und nacheinander abtasten bis der Übeltäter gefunden ist.

Dann die dazugehörige Phase auszittern und nun sollte bei etwas Sorgfalt klar sein wer der Übeltäter ist.

Möglich wäre:
  • N vertauscht (auf die Art schwer zu finden)
  • Irgendwas auf der Verbraucherseite falsch geklemmt
  • Leitung oder Verbraucher defekt (Schraube, Nagel, gequetscht,....)
  • Etwas exotisch: Vagabundierende Ströme (PEN sauber aufgetrennt? Potentialausgleich ordentlich ausgeführt?)
 
Klassiker sind verbundene N-Leiter in einer Schalterkombi welche zwei Stromkreise enthält.
 
Klassiker sind verbundene N-Leiter in einer Schalterkombi welche zwei Stromkreise enthält.
Ausser ein paar Steckdosen ist noch nichts angeschlossen. Wie gesagt, alle LS Schalter und alle FI sind aus und trotzdem liegen 200V an wenn ich zwischen Abgang N und Eingang Phase Messe. Da dürfte ja absolut keine Spannung anliegen
 
Wie gesagt, alle LS Schalter und alle FI sind aus und trotzdem liegen 200V an wenn ich zwischen Abgang N und Eingang Phase Messe. Da dürfte ja absolut keine Spannung anliegen

Da hat wohl der Elektrikus was verbockt.
Und den würde ich schleunigst holen um das in Ordnung zu bringen.
Wenn alle LS und FI aus sind und du trotzdem Spannung hast, ist nämlich nichts mit 30 mA Schutz usw.
 
Es ist doch alles erklärt worden. Aber für dich --> Klick <--- bei "Fehlmessungen S.3 (784)
Nimm bitte ein Messgerät mit Lastzuschaltung.
Du hast hinter dem FI der nicht hält nen Fehlerstrom richtung Schutzleiter .
 
siehe Beitrag 2 ! mehr ist dazu nicht zu sagen. Der TE ist schlicht und einfach nicht in der Lage einen FI Fachgerecht zu installieren.
 
siehe Beitrag 2 ! mehr ist dazu nicht zu sagen. Der TE ist schlicht und einfach nicht in der Lage einen FI Fachgerecht zu installieren.
Das würde ich so nicht sagen ;) Ich habe 2003 Energieelektroniker für Betriebstechnik gelernt. Bin zwar seitdem aus dem Beruf draussen, aber die Grundlagen sitzen schon noch. Ich habe 2015 mein Eigenheim saniert und die komplette Elektrik vom Leitungen legen, über Zählerschrank bis Steckdosen und Leuchten alles selber installiert. Alles ohne Fehler, ich weiß also wie man einen FI installiert...
Ich kann mir diesen Fehler einfach nicht erklären, da ich nicht tief genug in der Materie bin. Einige hilfreiche Kommentare waren ja zum Glück doch dabei und die werde ich verfolgen und überprüfen.
 
Ohne Verbraucher darf es da keine Verbindung von N und PE oder von L und PE geben. Dumm ist es nur wenn der Möchtegernelektriker die Verbraucher vergisst und nicht im Auge hat das da N und PE eben nicht von den Verbrauchern getrennt sind. Deshalb löst da der FI auch aus bei einem N -PE -Schluss.
Auch ein Multimeter ist da das falsche Messinstrument zur Spannungsmessung denn es ist viel zu hochohmig.
 
Wenn bei der Installation eine ISO Prüfung durchgeführt wurde und die Werte stimmen, kann der FI nicht auslösen.
Anscheinend ist das aber nicht erfolgt.
 
Thema: FI hält nicht (ohne Verbraucher)
Zurück
Oben