Fi in ALLEN Stromkreisen im Bad?

Diskutiere Fi in ALLEN Stromkreisen im Bad? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab beim letzten Lehrgang gelernt, dass jetzt neuerdings Alle Stromkreise im Bad außer DLE (nicht nur Steckdosen sondern auch Licht...

1. hh.kan

hh.kan

Hallo,

ich hab beim letzten Lehrgang gelernt, dass jetzt neuerdings Alle Stromkreise im Bad außer DLE (nicht nur Steckdosen sondern auch Licht usw.) mit einem FI geschützt werden müssen.

Weiß jemand, wann genau das geändert wurde und wo genau das festgelegt ist?

Mfg Andreas

2. #2 Tobi1505, 06.12.2005
    Tobi1505

Tobi1505

Moin,

Festgelegt ist das in der VDE 0100 Teil 701(.411.1) Diese gilt ab 01.02.2002 . Die alte VDE 0100 Teil 701 von 1984 hatte noch bis zum 30 Juni 2003 Gültigkeit und ist jetzt nur noch für den Bestandschutz anzuwenden.

Gruß
    Tobi

3. #3 Heimwerker, 07.12.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Ja stimmt !

Und zwar mit einem RCD mit Fehlerstrombemessung kleinergleich 30mA !

Dies gilt acuh für Außensteckdosen sowie Leitungen, die "durch" das BAd verlaufen (Diese müssn auch unbedingt einen Pe enthalten)

Thema:

Fi in ALLEN Stromkreisen im Bad?

Die Seite wird geladen...

Fi in ALLEN Stromkreisen im Bad? - Ähnliche Themen

1. Siedle ZTL 522-0 ausgefallen

Siedle ZTL 522-0 ausgefallen: Hallo Elektrofreunde. Ich habe für einen Freund versucht, die Sprechanlage zu reparieren. Es handelt sich hierbei im Wesentlichen um Die Siedle...
  2. FI am Backofen gefallen

FI am Backofen gefallen: Hallo zusammen, mein ca. 7 Jahre alter fest verbauter Backofen (Kombination Ofen & Herd) wirft seit ca. 6 Monaten ziemlich unregelmäßig den FI...
  3. Dimmer für smarte (Alexa u.ä.) Hallenbeleuchtung gesucht

Dimmer für smarte (Alexa u.ä.) Hallenbeleuchtung gesucht: Moin, ich suche nach einer Möglichkeit die 6 LED-Strahler in meiner Reithalle gemeinsam per Sprache (Alexa) zu dimmen. Jede Lampe hat 200 Watt und...
  4. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  5. Schalten eines Hallenstrahlers - welches Relais

Schalten eines Hallenstrahlers - welches Relais: Hallo liebe Gemeinde, mein Kunde möchte gerne in einer landwirtschaftlich genutzen Halle 32 LED-Hallenstrahler haben. (Im Raster 4x8Stück) Er...