FI in TN-C Installation

Diskutiere FI in TN-C Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits Ich möchte bei mir eine Aussensteckdose montieren mit FI. Jetzt hab ich die UV aufgemacht und gesehen das ich nur L1 L2 L3 und N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

user89

Beiträge
16
Hallo allerseits
Ich möchte bei mir eine Aussensteckdose montieren mit FI. Jetzt hab ich die UV aufgemacht und gesehen das ich nur L1 L2 L3 und N habe. Jedoch brauch ich doch auf der Steckdose noch einen seperaten PE sonst kann doch der FI gar nicht auslösen? Wie könnte ich das lösen?
mfg user89
 
hi,


Wieiviele Adern kommen denn an der Stckdose an?

gruß,
techniker28
 
hi,

müsstest du ne kleine unterverteilung bauen. Dann kannst du dort entweder deinen PE für die nachfolgende installation auf dem N anklemmen(was eigentlich nicht schön ist, den zweck aber erfüllt) oder du setzt einen Staberder und bastelst dir somit ein kleines TT-Netz. Den erder(verzinkte eisenstange) so 1,50 bis 2m in die erde schlagen und von dort eine PE leitung in den Unterverteiler legen.
was möchtest denn anschliessen? Rasenmäher und sowas ?

Gruß kaspar
 
hi,

also moment mal. so einfach kann man das nicht sagen. Es kommt auf seine Netzform an, villeicht meint er ja einen PEN (obwohl er nur N sagt).


gruß,
techniker28
 
hi,

ja, warten wir. ich meine im titel gelesen zu haben, er hat ein TN-C netz. und wenn es ein PEN ist, kann er ja den aufteilen :wink:

gruß kaspar
 
wenn im uv nur diese drähte kommen sieht es sehr verdächtig nach klassischer nullung aus!! oder meinst du die verteilerzuleitung denn die ist über 10mm2 Kupfer fast immer nur 4 polig.

mfg andy
 
Hallo,

wenn er ein TN-C-Netz (zur Steckdose) hat ist der Einbau eines RCD in der Verteilung verboten, weil dieser a)den Fehlerstrom nicht messen kann b)den PE mit trennen würde.

Abhilfe: Einbau einer FI-Steckdose:


http://upload9.postimage.org/163096/FISteckdose.jpg

ist aber leider nicht ganz billig.

MfG
 
hi,

aber eine unterverteilung für den FI ist ja wohl nicht verboten ?!? warum werden denn überall die dinger für den garten etc. nachgerüstet?!? weil es verboten und blödsinn ist ?? meiner für den garten mit klingel sieht so aus.

gruß kaspar
http://upload9.postimage.org/163219/A_0009.jpg
 
Bei jedem mir bekannten Hausanschluss kommt ein TNC netz also 4 polig wenn man dann einen FI reinbaut dann muss man den PEN leiter in PE und N auftrennen (TN-S Netz). beides miteinander heist dann TN-C-S Netz.
Wenn nur zwei drähte zur steckdose gehen ist es nicht verboten sondern technisch nicht möglich einen FI im verteiler einzubauen.
 
Hallo
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Aus den vielen Antworten konnte ich mir eine Lösung zusammenbasteln. Wenn ich den N von der Klemme durch dne FI nehme und den PE der Steckdose auf die N Klemme in der UV hänge ohne durch den FI zu führen müsste doch das gehen dann würde der Fehlerstorm neben dem FI durch und der müsste auslösen.
mfg user89
 
hi,

der PE wird in der nächsten abzweigdose abgegriffen. das funzt nicht? wenn nicht bitte ich um erklärung. danke.

gruß kaspar
 
hi,

ich würde bitten, Teilnehmer, die das System nicht ganz verstehen hier auch keine sachdienlichen Hinweise zu geben, denn das kann schnell gefährlich werden.

Wenn er ein TN-C Netz hat und dieses in der UV nicht zu einem TN-C-S Netz aufgeteilt wurde, kann und darf kein FI Installiert werden.D. h. wenn zur Steckdose nur 2 Adern führen geht es nicht.

Bei jedem mir bekannten Hausanschluss kommt ein TNC netz also 4 polig

ich glaube ich hör enicht richtig...schon mal was von einem TT - Netz gehört? Oder TNC-S?

Das einzige was möglich ist, ist was Hektik - elektrik geschrieben hat. Eine Stevkodes mit einem integrierten FI.
Di Kosten nur leider kanpp über 100 €.

gruß,
techniker28
 
Wenn ich doch den L1 und den von der Klemme des N abnehme durch den Fi auf die Steckdose führe und neben dem Fi noch einmal von der Klemme N einen Draht auf die Steckdose auf den PE hänge müsste doch das gehen?
 
Wieviele Adern gehen nun zur Steckdose. Wenn es zwei sind, geht das nicht.

Außerdem hast du vermutlich eine PEN und keine N Schiene.

Bitte bastel nicht rum. Das kann böse enden.


gruß,
techniker28
 
also willst edu mir sagen das mein kasten nutzlos ist und eigentlich verboten, obwohl er von einem elek installiert wurde?
 
hi,

also 3 - Phasen - Kasper, das tut mir ja Leid, aber ich habe Schwierigkeiten zu glauben, dass der FI von einem Elektriker grmacht wurde. Wie das aussieht.....

Sehe ich das außerdem richtig, dass die eine Leitung leicht angeschmort ist? :shock: :shock:

Ich habe nicht gesagt, dass ein FI sinnlos ist. Das ist die beste Erfindung in den Letzten Jshrzenten.Aber das ganze muss auch richtig angeshclossen sein.....


gruß,
techniker28
 
Hallo
1. Die Steckdose ist noch gar nicht montiert Ich habe eine UV und will eine neue Gruppe machen mit FI LS Es ist eine sehr alte UV bei dem kein PE drin ist. Ev ist das andere ein PEN bin nicht ganz sicher. Jetzt will ich da 1 FI LS eibauen nehme das ganze von der Verteilerdose in der UV ab. einmal L1 und N/PEN was auch immer durch den FI und neben dem FI durch nehme ich nocheinmal ein Draht von der N/PEN KLemme diesen häng ich dann bei der Stckdose auf die PE Klemme. Dann müsste doch der FI einwandfrei funktionieren?
mfg user89
 
hi,

ohne quatsch, es war mein großer bruder. Den kasten hat er vom werk ähhhm geklauft 8) der ist auch elektriker. naja, da hängt schonmal ne e-heizung dran. ist mal warmgeworden die leitung, geht aber noch meine ich. aber sinnig ist der doch trotzdem... ode ?!?

gruß kaspar
 
angeschmorte Leitungen, die zudem noch warm werden sind nicht nur schlimm sondern katastrophal. Da passt was bei der Dimensionierung der Überstromschutzorgane nicht. Es ist nie und nimmer normal oder erträglich, dass eine Leitung warm wird. SOFORT REPARIEREN LASSEN.

gruß,
techniker28
 
alles mit LSS B16A abgesichert.

gruß kaspar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI in TN-C Installation
Zurück
Oben