FI in TN-C Installation

Diskutiere FI in TN-C Installation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits Ich möchte bei mir eine Aussensteckdose montieren mit FI. Jetzt hab ich die UV aufgemacht und gesehen das ich nur L1 L2 L3 und N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
friends-bs schrieb:
Klaas122 schrieb:
...würd ich mich erstmal fragen warum du reihenklemmen genommen hast...

Das einzig vernüftige, ausser dem schönen Rittalklemmkasten sind doch die Reihenklemmen.
In jede ordentliche Verteilung gehören doch Reihenklemmen für die abgehenden Leitungen, jedenfalls bei mir.
Aber den Rittalkasten hätte man auch in die Schutzmaßnahme mit einbeziehen müssen, Schutzklasse I.


Ne, wenn ich eine Wohnung installiere und dabei ne 2-3 Reihige VT verwende benutz ich nie Reihenklemmen. Bei einem EFH mit etwas Grösserem Schaltschrank hab ich auch noch nie welche gesehen oda eingebaut... für mich hört sich das hier immer an als wenn ihr alle nur Schaltschränke baut^^ :wink:
 
Wir bauen keine Schaltschränke, aber bei Häusern, die fast alle mit EIB- Bustechnik ausgerüstet sind, ist das ein muß.
Oder willst du mit den starren Drähten kreuz und quer hinter den Hutschienen rumverdrahten, dann viel Spaß dabei. Verteilungnsverdrahtung bei uns nur flexibel, und grundsätzlich auf Dreistock-Installationsklemmen.
Und vor allendingen existiert vor dem Schrankverdrahten ein ordentlicher mit CAD- System erstelleter Schaltplan.
 
Hallo user89

also das einzige zulässige und zugleich auch am wenigsten aufwändige ist eine FI Steckdose, leider nicht ganz billig.
Gibt es aber auch für den Außenbereich!!!
z.B. von BJ "Allwetter44 FI-Schukomat Schuko-Steckdose"
So einen Kasten wie ihn Hektik hat, darfst du aufgrund deines wohl vorhandenen PEN nicht machen!

Wo wir schon beim thema sind, @Hektik
dein kasten ist absoluter MÜLL!!!
Ein verantwortungsbewuster und ordentlicher
Fachmann macht so nen Bullshit mit Sicherheit nicht!!!

Gruß
 
Nullvolt schrieb:
andy87 schrieb:
Bei jedem mir bekannten Hausanschluss kommt ein TNC netz also 4 polig

Dann kennst Du wahrscheinlich nicht genügend Hausanschlüsse! Alle Hausanschlüsse sind zwar in der regel 4-adrig, aber Du musst schon zwischen TN-C und TT unterscheiden!

Ich finde es sehr gefährlich, wenn man wie Du hier von wenigen Fällen auf etwas Allgemeines schließt! Das kann ins Auge gehen!


0V

ja kann sein in meiner noch jungen laufbahn als elektriker habe ich noch nie etwas anderes gesehen. bei uns in Tirol gibt es auch nichts anderes auser TN.

mfg
 
friends-bs schrieb:
Wir bauen keine Schaltschränke, aber bei Häusern, die fast alle mit EIB- Bustechnik ausgerüstet sind, ist das ein muß.
Oder willst du mit den starren Drähten kreuz und quer hinter den Hutschienen rumverdrahten, dann viel Spaß dabei. Verteilungnsverdrahtung bei uns nur flexibel, und grundsätzlich auf Dreistock-Installationsklemmen.
Und vor allendingen existiert vor dem Schrankverdrahten ein ordentlicher mit CAD- System erstelleter Schaltplan.


Hallo, was ich bei EIB mache ist ne vollkommen andere sache und hat nix mit dem Thema hier zutun!

Ich selber hab nix mit EIB zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI in TN-C Installation
Zurück
Oben