FI-Kurzschluß Null und Erde

Diskutiere FI-Kurzschluß Null und Erde im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, hätte nicht gedacht, dass ich mal hier mal anfragen muss :oops: . Ich habe mir bisher eingebildet, dass ein Kurzschluss zwischen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

steffen0815

Guest
Hallo Leute,
hätte nicht gedacht, dass ich mal hier mal anfragen muss :oops: .
Ich habe mir bisher eingebildet, dass ein Kurzschluss zwischen Null und Erde den FI-auslösen muss. Jetzt hab ich eine Installation, bei der bei einer Stichleitung, der FI bei Erde-Null Kurzschluss nur zeitweise auslöst.
Bin mir aber sicher (soweit sowas möglich ist :wink:), dass Null und Erde stabil anliegen.

Bitte erlöst mich von meinem Unwissen.

Gruß Steffen
 
Bei einem Schluss zwischen N und PE muss der FI nicht zwangsläufig auslösen.
Erst wenn ein genügend großer Teilstrom über den PE davon geistert (meist ab 19-24mA).
 
Der FI muss nicht bei N-PE Verbindung auslösen.
Mögliche "Ursachen" sind:
- Kein Verbraucher im Netz eingeschaltet.
- N-PE haben kein Bezugspotential (IT Netz) oder PE hochohmiger als N (TT Netz) und keine grossen Verbraucher.
 
Hallo Steffen,

welchen Auslösestrom hat dein FI?

Beim 0,5er kann der Teilstom auch bei 400 mA liegen, ohne dass er auslöst.

Gruß Kawa :D
 
Hallo,
danke erst mal für die zahlreichen Antworten.
Als Verbraucher hing nur ein Lüfter dran ich denk mal um die 30W!?
Stutzig machte mich nur, das er 3 mal auf Anhieb auslöste und dann überhaupt nicht mehr.
Die Kennwerte des FI, hab ich z.Z. nicht greifbar ich denke aber 30mA. Naja ich werde wohl mal direkt gg. Phase testen müssen. War halt nur über die Unregelmäßigkeit erstaunt.
 
Na denn wird der Strom wohl grenzwertig sein und denn ist es Lotto ob der Fi kommt. Passt ja zur geringen Lüfterleistung. Kannst ja ma nen größeren Verbraucher anschließen. :wink:
 
bei 30W ergebe sich bei 230V ein Strom von aufgerundet 8mA!!!
 
Hallo
Stutzig machte mich nur, das er 3 mal auf Anhieb auslöste und dann überhaupt nicht mehr.
Hat er dreimal ausgelöst als der Lüfter vorher noch aus und somit kalt war? Dann könnte sich beim Erwärmen der Widerstand erhöht haben, wodurch er nicht mehr auslöste.
bei 30W ergebe sich bei 230V ein Strom von aufgerundet 8mA!!!
Bei 30 Watt und 230 Volt fließt nach I=P/U ein Strom von 130 mA.
 
steffen0815 schrieb:
Ich habe mir bisher eingebildet, dass ein Kurzschluss zwischen Null und Erde den FI-auslösen muss.

Nochmal ganz von vorn. Was verstehst du unter Null und Erde? Ein Nullleiter (PEN) ist die Erde! Wenn du einen Nullleiter an einen FI legst, dann hast du am anderen Ende nur noch einen Neutralleiter und die Schutzfunktion ist weg. Ein Nullleiter hat Erdpotenzial. Wo willst du was kurzschließen?
Du meinst aber sicherlich eine Verbindung zwischen Neutralleiter (N) und Schutzleiter (PE). In diesem Fall löst ein FI nur dann aus, wenn der N-PE-Schluß nach dem FI liegt und ein Fehlerstrom entsprechender Größe auch über den PE am FI vorbeifließt. Im TN-C-Netz fließt der Strom über den PE gar nicht über Erde, in einem TT-Netz schon, wobei hier wieder durch einen höheren Erdungswiderstand der Fehlerstrom auf den PE vieleicht nicht hoch genug ist.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI-Kurzschluß Null und Erde
Zurück
Oben