FI löst aus - Außenbereich

Diskutiere FI löst aus - Außenbereich im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin, im Außenbereich habe ich 3 LED Lampen. Verkabelung ist mit einem Erdkabel und entsprechenden Erdmuffen/Erdverteilerdosen durchgeführt. Im...
M

Maddin78

Beiträge
35
Moin,

im Außenbereich habe ich 3 LED Lampen. Verkabelung ist mit einem Erdkabel und entsprechenden Erdmuffen/Erdverteilerdosen durchgeführt. Im Haus am anderen Ende des Erdkabels ist ein Stecker angebaut der einfach in die Steckdose kommt. Dazwischen kommt eine W-Lan Steckdoseneinsatz um die Beleuchtung smart zu machen.

Alles funktioniert gut 1,5 Jahre.

Neuerdings sprang der FI raus. Da er rausgesprungen ist, nachdem ich in der nähe der 2 Lampe gewässert habe, habe ich gestern mal den entsprechenden Erdverteiler geöffnet. Und siehe da.. alles super feucht da drinne. Grund war ein Eingang der nicht richtig mehr abdichtete. Auf der Gartensteckdose die auch von der Muffe abging waren nur 170 Volt messbar :-(

OK - Muffe trockengelegt, alle Kontakte gereinigt, alle Wagos neu und den fehlerhaften Kabeleingang korrigiert. Test gemacht - alle super und die Steckdose hat auch wieder 230 Volt.

Dann habe ich die Dose mit Elektrovergussmasse aufgefüllt. Heute morgen nach ca. 20 Stunden war die Masse schon recht hart, aber man kann noch mit dem Finger eine Delle reindrücken.

Wenn ich nun den Stecke direkt in die Steckdose stecke ist erstmal alles gut, sporadisch beim rausziehen fliegt der FI wieder raus.

Wenn ich aber den Smarthome W-Lan Adapter zwischen Steckdose und Stecker habe, fliegt der FI sofort auch beim einschalten raus.

Ich verstehe es nicht - gestern ging doch alles. Kann es sein, dass die Elektrovergussmasse noch etwas leitet weil sie evtl. noch nicht 100% getrocknet ist?
 
Ohne Messgerät wirst Du da nicht weit kommen.
Abzweigungen im Boden mit Klemmen und Dosen ist schon mal wie Du siehst keine gute Idee.
Isolationsprüfung und Ableitstrommessung durchführen!
 
Habe mir es eben genauer angesehen und auch mal ein paar Messungen mit dem Duspol gamacht. Ich habe einen Durchgang in der Außensteckdose zwischen Nulleiter und Leiter. Hab den Stecker im Haus auch aufgemacht und geprüft - da scheint alles OK zu sein. Und wie gesagt alle Adern vom Erdkabel im Haus sind getrennt (Stecker demontiert) und trotzzdem eine Durchgang in der Außensteckdose zwischen Leiter und Nullleiter.

Das war gestern vor dem vergiessen nicht so...Wenn etwas falsch grundsätzlich verkabel wäre würde die Steckdose je keinen Strom haben oder der FI grundsätzlich rausfliegen. Daher vermute ich noch Restfeucht in der Vergiessmasse. Ich meine da sind fast 600 ml reingegangen. Ich warte noch mal 24 Stunden.
 

Anhänge

  • Fehler.JPG
    Fehler.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 12
Einen Nulleiter darfst Du hinter einem FI nicht haben und ein duspol hilft Dir nicht weiter.

Du benötigst einen Isolationsprüfer und möglicherweise eine Differenzstromzange.

Vielleicht kann ein Multimeter einen ersten Verdacht liefern.
 
Die gemessenen 170V machen etwas stutzig.
Selbst wenn die Verteilerbox komplett unter Wasser ist, sind 230V oder eben 0V (da der FI ausgelöst hat) zu messen.
 
Übrigens wird die Vergussmasse nicht zwingend hart, je nachdem was Du da rein gekippt hast.
Die durchsichtige Von OBO z.B. bleibt gelartig
 
Dose mit Elektrovergussmasse aufgefüllt.

Die mir bekannten Gießharze dürfen direkt nach dem Vergießen mit Spannung beaufschlagt werden.

Wie kann man einen WLAN-Adapter mit einem Erdkabel verbinden? Eigentlich doch nur, wenn man an das Erdkabel einen Stecker anschließt - was natürlich nicht zulässig ist.

Wobei sich da meine Standardfrage anschließt: Ist das, was du als "Erdkabel" bezeichnest, überhaupt ein Erdkabel im Sinne der Normen? Ist das schwarz, hat massive Adern und trägt die Bezeichnung NYY-J?
 
Thema: FI löst aus - Außenbereich
Zurück
Oben