Fi löst aus / Fehlender Anschluss

Diskutiere Fi löst aus / Fehlender Anschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Huhu. Wir haben im Treppenhaus 3 Lampen und 3 Taster, welche alle gleichzeitig angehen und von allen Tastern an und ausgemacht werden können. Pro...
P

Pieeeps

Beiträge
5
Huhu.
Wir haben im Treppenhaus 3 Lampen und 3 Taster, welche alle gleichzeitig angehen und von allen Tastern an und ausgemacht werden können. Pro Etage ein Taster und eine Lampe. Drehen wir die 3 Schmelzsicherungen im Keller im Hauptkasten für die oberste Etage raus, ist die Lampe auf der obersten Etage ohne Funktion, das Tasterlämpchen leuchtet aber und mit dem Taster kann auf den anderen Etagen das Licht ein- und ausgeschaltet werden. Wenn ich nun die Sicherungen rein drehe und das Licht auf der obersten Etage einschalten möchte, fliegt direkt mit einem Funken/Lichtbogen der FI. Es wurde der Sicherungskasten erneuert und Kabel, die im Zuge einer Sanierung weg bzw. neu sollen, abgemacht. Diese Kabel des alten Kastens hängen (mit Klemmen gesichert) noch, sind aber nicht im neuen Kasten angeschlossen. Frage: was suche ich nun? Ich nehme an, eine Ader der baumelnden Kabel ist verantwortlich oder? Aber wie finde ich nun heraus welches, ohne die Decke aufzureißen?
Multimeter vorhanden.
 
Nachtrag: ich hab 2 Fünfadrige darunter. Eins bei dem nur braun abisoliert ist und eins, wo nur N und Pe abisoliert ist. Die restlichen sind normale 3 adrige, wo alle Leiter abisolierte enden haben
 
Tastschaltung und Lampenschaltung sind zwei voneinander getrennte Stromkreise. Darum leuchten die Taster auch noch, wenn die die Sicherung für die Lampen rausdreht. Das sind zwei verschiedene Stromkreise.

Der Fehler muss also in der Lampenschaltung für die Oberste Etage zu finden sein, Als erstes würde ich hier die Lampe Selbst Kontrollieren und danach die Zuleitung zwischen Lampe vom Steuerungsrelai überprüfen und als letztes das Steuerungsrelai an sich.
Da sollte der irgendwo der Fehler zu finden sein. Aber Erfahrungsgemäß ist es häufig die Lampe meist wegen einem defekten Leuchtmittel oder seltener das Steuerungsrelai. Die Zuleitung ist fast nie defekt
 
Tastschaltung und Lampenschaltung sind zwei voneinander getrennte Stromkreise. Darum leuchten die Taster auch noch, wenn die die Sicherung für die Lampen rausdreht. Das sind zwei verschiedene Stromkreise.

Der Fehler muss also in der Lampenschaltung für die Oberste Etage zu finden sein, Als erstes würde ich hier die Lampe Selbst Kontrollieren und danach die Zuleitung zwischen Lampe vom Steuerungsrelai überprüfen und als letztes das Steuerungsrelai an sich.
Da sollte der irgendwo der Fehler zu finden sein. Aber Erfahrungsgemäß ist es häufig die Lampe meist wegen einem defekten Leuchtmittel oder seltener das Steuerungsrelai. Die Zuleitung ist fast nie defekt
Dankeschön. Ich tippe zu 99% auf die Zuleitung, weil der alte sicherungskasten ja gegen einen neuen getauscht wurde und nicht alle alten Kabel angeschlossen wurden, da die meisten weg kommen sollen. Die Frage ist halt, wie krieg ich raus, welches Kabel das ist. Die Lampe leuchtete eine knappe Sekunde, als der fi flog
 
Ich tippe zu 99% auf die Zuleitung

Die Fehler suche sollte IMMER bei der offensichtlichen Fehlerquelle beginnen. Das ist in ihrem Fall die Lampe, ich kann ihnen nur empfehlen die Lampe abzuklemmen und zu gucken ob das Problem dann noch besteht. Wen nicht, ist das Problem in der Lampe zu suchen. Sollte das Problem weiterbestehen bleiben noch die Optionen Steuerungsrelai oder Zuleitung. Raten und mutmaßen helfen ihnen hier nicht weiter, sie müssen irgendwo anfangen das Problem einzugrenzen, Die logische, weil einfache Wahl ist da neunmal die Lampe.

So können sie auch herausfinden welches das Verantwortliche Steuerungsrelai ist und damit auch das zuständige Kabel im Sicherungskasten. Die Steuerungsrelais machen ein „klack“ Geräusch beim betätigen des Tasters. Normalerweise können Sie das Steuerungsrelai aber auch direkt im Sicherungskasten tasten.
 
Die Fehler suche sollte IMMER bei der offensichtlichen Fehlerquelle beginnen. Das ist in ihrem Fall die Lampe, ich kann ihnen nur empfehlen die Lampe abzuklemmen und zu gucken ob das Problem dann noch besteht. Wen nicht, ist das Problem in der Lampe zu suchen. Sollte das Problem weiterbestehen bleiben noch die Optionen Steuerungsrelai oder Zuleitung. Raten und mutmaßen helfen ihnen hier nicht weiter, sie müssen irgendwo anfangen das Problem einzugrenzen, Die logische, weil einfache Wahl ist da neunmal die Lampe.

So können sie auch herausfinden welches das Verantwortliche Steuerungsrelai ist und damit auch das zuständige Kabel im Sicherungskasten. Die Steuerungsrelais machen ein „klack“ Geräusch beim betätigen des Tasters. Normalerweise können Sie das Steuerungsrelai aber auch direkt im Sicherungskasten tasten.
Gibt es von dem Relais eins oder mehrere? Im alten Verteilerkasten waren nur LS. Das Klack höre ich.
Die Leitung ist halt naheliegend, weil die ja geändert wurde, bzw Kabel nicht mehr angeschlossen sind, die es vorher waren.
 
Gibt es von dem Relais eins oder mehrere? .

Normalerwiese schaltet man das ganze Treppenhaus mit einen Relai, insbesondre dann wenn alle Taster gleichberechtigt sind und auch aus Kostengründen. Aber man kann auch für jedes Stockwerk ein eignes Relai installieren, ist zwar selten kommt aber vor.
hier ein Bild wie so ein Relai aufsehen könnte, sie sehen den Sicherungsautomaten Duraus ähnlich.
https://elektricks.com/Treppenhausantomat_anschliessen_0004.jpg
 
Normalerwiese schaltet man das ganze Treppenhaus mit einen Relai, insbesondre dann wenn alle Taster gleichberechtigt sind und auch aus Kostengründen. Aber man kann auch für jedes Stockwerk ein eignes Relai installieren, ist zwar selten kommt aber vor.
hier ein Bild wie so ein Relai aufsehen könnte, sie sehen den Sicherungsautomaten Duraus ähnlich.
https://elektricks.com/Treppenhausantomat_anschliessen_0004.jpg
Danke schau ich nach. Dadurch, dass halt Leitungen am neuen Verteiler nicht angeschlossen wurden und seit dem der Fehler erst ist, vermute ich einen fehlerhaften Leiter halt. Hier sind teilweise eh sehr eigenartige Kabelkonstrukte gewesen.
 
@Pieeeps, wenn bei dir der Sicherungskasten erneuert wurde, liegt dort ein Schaltungsfehler vor!
Entweder muss die Leuchte der obersten Etage mit den anderen zusammengeklemmt werden oder man muss ein zusätzliches Relais für die obere Etage setzen.
Wer hat den Sicherungskasten erneuert? Der sollte auch den Fehler suchen.
Aufgrund der Angabe von ein paar farbigen Adern kann man den Fehler nicht einkreisen.
 
Thema: Fi löst aus / Fehlender Anschluss
Zurück
Oben