FI löst aus Heizspirale

Diskutiere FI löst aus Heizspirale im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, seit kurzem löst der FI jedes mal aus, wenn ich den Stecker drehe und so einstecke. In eine Richtung löst es nicht aus und funktioniert...
E

elektrikci

Beiträge
10
Hallo,

seit kurzem löst der FI jedes mal aus, wenn ich den Stecker drehe und so einstecke. In eine Richtung löst es nicht aus und funktioniert auch Problemlos. Habe schon Erde am Stecker mit Gehäuse geprüft, da ist durchgang. Zwischen Stecker L mit Gehäuse ist kein Durchgang und sowie N und Gehäuse auch nicht. Was aber Durchgang hat, ist zwischen L und N am Stecker, das verstehe ich nicht so ganz. Kann mir das jemand erklären? Ich habe mal aufgemacht und die beiden Kontakte ab der Heizspirale nach durchgang gemessen, das hat auch durchgang. Und so erklärt sich das für mich warum am stecker auch durchgang hat. Kabelbeschädigungen sehe ich nicht. Wer kann mir helfen?
 

Anhänge

  • 53C22824-1BA8-4680-8806-8B0CC45BD357.jpeg
    53C22824-1BA8-4680-8806-8B0CC45BD357.jpeg
    331,5 KB · Aufrufe: 28
  • BE6EA694-34C3-4C25-A912-9025205CC3A1.jpeg
    BE6EA694-34C3-4C25-A912-9025205CC3A1.jpeg
    350,8 KB · Aufrufe: 28
Hallo, womit hast du zwischen L - PE und N - PE gemessen? Es scheint an einer Seite der Spirale ein leichter Masseschluss vorzuliegen.
War das Gerät längere Zeit nicht in Betrieb?
 
Hallo, ich habe mit einem Multimeter auf Durchgang gemessen. Ja, das Gerät war lange nicht im Betrieb. Woher siehst du, dass ein Masseschluss an einer Seite der Spirale liegt?
 
also ich habe das Teil nochmal durchgemessen. Was komisch ist, dass am Stecker also zwichen L und N durchgang ist. An der Spirale habe ich durchgang gemessen, dass dürfte doch nicht sein, oder?? Ich habe einen Widerstand von 33 Ohm gemessen an der Spirale, passt das?
 
Ich habe einen Widerstand von 33 Ohm gemessen an der Spirale, passt das?
Das ist eine Heizspirale, wenn du keinen Durchgang misst ist sie defekt.
Was du misst ist zwar der Kaltwiderstand, aber den Wert kann ich mir gut vorstellen.
Der stromdurchflossene Leiter erwärmt sich und gibt dadurch Wärme ab.
 
wieso messe ich zwischen L und N einen Durchgang? Das dürftw nicht sein, oder? Wieso funktioniert es wenn der Stecker in einer Richtung steckt und wenn ich um 90 Grad drehe nicht??
 
. . . und wenn ich um 90 Grad drehe nicht??
.
Das merkwürdige an der Beschreibung ist, dass der TE nach Drehung des Steckers (Schuko-Stecker ? )
um 90° den Stecker überhaupt wieder einstecken kann ! :rolleyes:
.
.
.
.
.
.

Honi soit qui mal y pense
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir erst mal die Grundlagen erarbeiten! Dann dürfte dir auch Klar werden warum du bei einem Verbraucher einen Durchgang zwischen L und N hast ! Und wenn du dir mal die Netzformen anschaust könnte dir auch klar werden warum du zb bei einem TN-C-S -Netz da auch einen Durchgang zwischen N und PE hast .
 
Und wenn du dir mal die Netzformen anschaust könnte dir auch klar werden warum du zb bei einem TN-C-S -Netz da auch einen Durchgang zwischen N und PE hast .
Er hat doch nicht netzseitig, sondern am Gerät zwischen N und PE gemessen! :rolleyes: Und da darf natürlich keine Verbindung bestehen.

Ja, und wenn der Masseschluss ziemlich am Ende der Heizspirale ist, dann kann es durchaus sein, dass der FI beim Drehen des Steckers nicht auslöst.
Wie hoch ist der Nennfehlerstrom des FI (300mA, 30mA)?
 
Mit einem Multimeter wirst Du da nicht weiter kommen.
Isolation wird mit mindestens 500VDC gemessen, Dafür gibt es spezielle Geräte.

Lass das Gerät von einem Fachmann in stand setzen.
Typisch wäre ein Defekt der Heizung.
 
ich habe so ein isolationsgerät. werde es gleich mal testen. wenn ein Isolationsfehler auftritt? Was muss ich alles tauschen? Alle Kabel?
 
so für alle.. also ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass die Spirale defekt ist. Die Isolationsprüfung nach Riso ist fehlgeschlagen. Wenn ich aber die Klemmen an der Spirale abziehe ist die Isolationsprüfung in Ordnung. Ausserdem habe ich das Gerät mal laufen lassen und nach 2min ist auch der FI abgefallen. Wollte so falls Feuchtigkeit in der Spirale ist, damit austrocknen lassen.
 
Also ist die Spirale aus zu tauschen.
Ich bin der Meinung, daß in eine völlig intakte Spirale auch keine Feuchtigkeit eindringen so kann, daß es zu einem Fehler kommt.
 
Thema: FI löst aus Heizspirale
Zurück
Oben