FI löst aus-mehrere Sicherungskreise betroffen

Diskutiere FI löst aus-mehrere Sicherungskreise betroffen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten. Seit einiger Zeit löst gelegentlich (alle 3 Wochen, unregelmäßig) der FI unseres Hauses aus. Der Fi sichert unser gesamtes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lydi1971

Guest
Hallo Experten.

Seit einiger Zeit löst gelegentlich (alle 3 Wochen, unregelmäßig) der FI unseres Hauses aus. Der Fi sichert unser gesamtes Einfamilienhaus. Die Installation ist 10 Jahre alt und wurde seitdem nicht verändert. Die Ausseng
installation ist über einen eigenen Sicherungskasten geschaltet und nicht betroffen.

Nunmehr seit 6 Monaten löst ab und zu der FI aus (nur abends und nachts). Alle Sicherungen bleiben drin und der FI läßt sich wieder einschalten.

Heute Nacht flog wieder der FI raus. Er ließ sich wieder einschalten und alles funktionierte super. Als wir heute früh die Mikrowelle benutzten flog wieder der FI raus und ließ sich (erstmalig) nicht wieder einschalten.

Alle Sicherungen raus und nach und nach eingeschaltet. In 6 unabhängigen Stromkreisen flog er raus, teilweise ohne dass ein Verbrauche dranhing. Alle anderen Sicherungen ließen sich einschalten und blieben an, bis ein Verbraucher mit gewisser Leistung (Backofenlicht geht, Backofen löst jedoch FI aus) eingesetzt wurde.


Unser befreundeter ausgebildeter Elektriker hat den Fehler nicht gefunden und probiert morgen den Einbau eines 63A 0,03 FIs. Bisher hatten wir einen FI 40A 0,03.
Er schließt nicht aus, dass der FI kaputt ist, weiß jedoch auch nicht weiter.

Hat jemand schon etwas derartiges gehabt? Weiß jemand Rat?
 
Den 40A-FI durch einen 63A-FI zu ersetzen ist in diesem Zusammenhang Quatsch. Das würde nur Sinn machen, wenn der FI momentan nicht vor Überlast geschützt ist, das hat aber nichts mit diesem Fehler zu tun.

Was hat euer befreundeter Elektriker denn bis jetzt gemacht? Jeder Elektroinstallationsbetrieb hat Messgeräte, um einerseits den FI und andererseits die Installation zu prüfen. Mit einer Isolationsmessung ist der Fehler zu finden. Das kann allerdings aufwändig sein.
 
Aus dem beschriebenen Fehlerbild schließe ich, dass irgendwo in der Anlage eine zeitweilige N - PE -Verbindung vorhanden ist. Je nach eingeschalteter Last im Haus löst der FI dann aus.

> Mit Isolationsmesser suchen.
 
Der Elektriker katte kein FI Messgerät dabei und hat diverse Messungen am Schaltschrank diverse Messungen ohne Ergebnis gemacht. Allerdings hat er wegen Zeitmangel nicht alle Leitungen durchgemessen.
 
ich würde mal die ganze anlage auf min 2 RCDs aufteilen lassen oder sogar auf drei RCDs. das hilft mal um die ganze Sache ein zu kreisen. des weiteren könnte auch Feuchtigkeit im spiel sein. außensteckdose oder leuchten im garten Bereich. vielleicht ist sogar eine kleine ameisensiedlung in einer leuchte eingezogen und verursacht die auslösung des RCD.
 
Vielen Dank zunächst für eure Antworten. Heute Abend wissen wir mehr. Da wird der FI ausgetauscht und weitere Fehlerquellen geprüft.
 
Hier ist eine Isolationsmessung zwischen N und PE erforderlich.
hierzu muß die Anlage abgeschaltet werden und der Neutralleiter zur Energiequelle hin getrennt werden. Dies ist für jeden Stromkreis einzeln zu tätigen.
Das Brücken von N und L während der Messung schützt angeschlossene Geräte.

Prinzipiell kann man so was auch mal mit einem Mulitmeter prüfen, wenn man dann die Stelle nicht findet nochmal mit einem Isolationsprüfer.
Die Messung mit dem Mulitmeter kann natürlich nur eine schnelle provisorische Prüfung sein.

Es ist mir noch kein FI vorgekommen der auslöste weil FI defekt. Üblicherweise sind treten folgende Fehler auf: FI löst gar nicht aus, FI löst zu spät aus, oder Hebel läßt sich aufgrund eines mechanischen Defektes nicht mehr einlegen.
 
warum sollte bitte schön der RCD ausgetauscht werden ? nur weil er seinen dienst tut ?
ich würde erstmal das ganze auf einen weiteren bzw. auf mehrere RCDs erweitern damit der ausfall der anlage gering bleibt.

ich tippe mal auf eine außenleuchte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst aus-mehrere Sicherungskreise betroffen
Zurück
Oben