FI löst aus nachdem Spülmaschine fertig ist.

Diskutiere FI löst aus nachdem Spülmaschine fertig ist. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - FI Schalter löst seit kurzem aus, nachdem die Spülmaschine fertig gewaschen hat, bzw, nachdem sie ausgeschaltet ist. Ca 10 bis 15 min nach ende...
C

Catwisle

Beiträge
4
FI Schalter löst seit kurzem aus, nachdem die Spülmaschine fertig gewaschen hat, bzw, nachdem sie ausgeschaltet ist. Ca 10 bis 15 min nach ende löst der Schalter aus, die Sicherung bleibt drin .Ich nehm dann die Sicherung vom Spülmaschinen- Steckplatz raus und nach einiger kann ich die Sicherung wieder rein tun, ohne das der FI 2 Schalter auslöst.
Was könnte das sein?
Spülmaschine ist gebraucht , begann nach dem 7 oder 8 waschen das der Schutzschalter auslöst. Sie wäscht einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist dann wohl die Spülmaschine defekt.

Btw... Was soll ein FI 2 Schalter sein?
 
Geht es nicht ein wenig genauer, es gibt sicher nicht nur ein einziges Spülmaschinenmodell?
 
Ich habe zwei Fehlerstromschutzschalter. Die Spülmaschine funktioniert ja, der FI Schalter löst erst ca 15 Minuten nach dem Ende des Waschgangs aus. Also löst er aus obwohl nichts läuft..Die Frage ist warum er auslöst
 
Vielleicht ist die Heizung defekt, die benötigt oft nach dem Waschgang länger als die Aufheizzeit, für das zu erwärmende Wasser.
Welcher GS ist es denn genau?
 
Constructa ..älteres Modell..heizen tut sie noch, kommt alles sauber und heiß raus..die Maschine ist ausgeschaltet, dann erst löst der FI aus, das verstehe ich nicht
 

Anhänge

  • 20190629_215754.jpg
    20190629_215754.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 10
Da gab es mal Probleme mit den Kabeln in der Türe, vielleicht ist da was nicht in Ordnung, ich hatte mal einen Neff, das war ähnlich gelagert.

Tipp von mir, guck mal bei w.w.teamhack.de vorbei, die sind spezialisiert für solche Haushaltsgeräte.
 
Auf jeden Fall ist die Maschine defekt und bedarf eines Fachmanns zu Reparatur.
 
Blind einfach was zu wechseln macht keinen Sinn, auch wenn die Netzfilter oft eine Ursache für solche Auslösungen sind.
Üblicherweise ergeben die defekte Netzfilter schon während des Betriebes der Maschine eine Auslösung von FI Schutzschaltern.

Einem Elektrischen Laien ist es nicht zu zu muten an solchen Geräten herum zu schrauben.

Defekte kann man mit entsprechenden Meßgeräten zielgenau ermitteln.
ansonsten kaufst Du Dir für viel Geld einen Netzfilter, dann eine Heizung, vielleicht noch eine Pumpe,....
 
Es gibt Spülmaschinen, die ca nach 10-20 min nach Programmende die Tür automatisch öffnen. Eventuell ist diese Mechanik (falls vorhanden) defekt.
 
Hallo, habe das gleiche Problem. Mein Bauknecht Geschirrspüler (gut 30 Jahre alt) löst nach dem Normalprogramm dem FI aus. Auch bei mir wie beschrieben ca15' nach Ende. Meine zwischenzeitliche Lösung war ein Kurzprogramm zu verwenden. Das funktionierte ca 1,5 Jahre. Jetzt fällt hier auch die Sicherung. Ich glaube nun werde ich einen neuen Geschirrspüler besorgen obwohl mir ein Elektriker sagte was kaputt sei und ausgetauscht werden sollte. Hab ich mir nicht gemerkt.

Hast du eine Lösung gefunden?
Danke für die Antwort, LG Manu
 
Mein Bauknecht Geschirrspüler (gut 30 Jahre alt) löst nach dem Normalprogramm dem FI aus..... Ich glaube nun werde ich einen neuen Geschirrspüler besorgen
Das macht auf jeden Fall Sinn.
Schon dem Aspekt Energie- und Wasserverbrauch geschuldet.
Vorher eventuell viel Geld für den Elektriker ausgeben macht keinen Sinn...

Odin67
 
Ich habe das gleiche Problem!
Meine Befürchtung war, dass die Steckdose feucht sein könnte. Üblicherweise sind Spülmaschinen ja in der Nähe der Spüle angebracht und dort könnte es feucht sein. Unsere Spülmaschine holt sich ihren Strom aber aus einer Verlängerungsleitung unter der Arbeitsplatte, wo alles trocken ist; hab ich extra geprüft.
Sie aber erst 15 Jahre alt. Da ich selbst Elektriker bin, hätte ich keine Angst, die Maschine zu öffnen.
Hat Jemand einen brauchbaren Tipp, an welcher Stelle man zuerst suchen sollte; Programmschalter; Kabelbaum, ...?
MfG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Spülmaschinen öffnen Minuten nach dem Ende des Programms die Tür.

Hier ein Video dieser Funktion:

Ob da wohl der Wurm drin steckt?

Das Video zeigt einen "Wachsmotor" - Wachs wird mit einem PTC erhitzt, dehnt sich aus und drückt die Tür auf.
Aber es sind ja auch Verriegelungen mit Magnetspule denkbar.
 
Bei meiner Miele ist das ein richtiger Motor, würd sonst nicht so surren.

Es ist allerdings möglich, daß irgendwo was undicht ist und sich im laufe des Programmes Wasser sammelt, bis es an eine Stelle kommt an der es dann zu einer Erdverbindung kommt und der FI auslöst, vielleicht auch erst wenn das Wasser ganz zum Schluß abgepumpt wird.
Manchmal muß das Wasser auch erst z.B. mit Spülmittel oder dem Salz aus der Enthärtung zusammen kommen um einen ausreichend hohen Leitwert zu bekommen um einen FI aus zu lösen.
 
Thema: FI löst aus nachdem Spülmaschine fertig ist.
Zurück
Oben