FI löst aus nachdem Spülmaschine fertig ist.

Diskutiere FI löst aus nachdem Spülmaschine fertig ist. im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; FI Schalter löst seit kurzem aus, nachdem die Spülmaschine fertig gewaschen hat, bzw, nachdem sie ausgeschaltet ist. Ca 10 bis 15 min nach ende...

1. #1 Catwisle, 29.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2019
    Catwisle

Catwisle

FI Schalter löst seit kurzem aus, nachdem die Spülmaschine fertig gewaschen hat, bzw, nachdem sie ausgeschaltet ist. Ca 10 bis 15 min nach ende löst der Schalter aus, die Sicherung bleibt drin .Ich nehm dann die Sicherung vom Spülmaschinen- Steckplatz raus und nach einiger kann ich die Sicherung wieder rein tun, ohne das der FI 2 Schalter auslöst.
    Was könnte das sein?
    Spülmaschine ist gebraucht , begann nach dem 7 oder 8 waschen das der Schutzschalter auslöst. Sie wäscht einwandfrei.

2. Anzeige

3. schUk0

schUk0

Da ist dann wohl die Spülmaschine defekt.

Btw... Was soll ein FI 2 Schalter sein?

4. #3 kurtisane, 29.06.2019
    kurtisane

kurtisane

Geht es nicht ein wenig genauer, es gibt sicher nicht nur ein einziges Spülmaschinenmodell?

5. #4 Catwisle, 29.06.2019
    Catwisle

Catwisle

Ich habe zwei Fehlerstromschutzschalter. Die Spülmaschine funktioniert ja, der FI Schalter löst erst ca 15 Minuten nach dem Ende des Waschgangs aus. Also löst er aus obwohl nichts läuft..Die Frage ist warum er auslöst

6. #5 kurtisane, 29.06.2019
    kurtisane

kurtisane

Vielleicht ist die Heizung defekt, die benötigt oft nach dem Waschgang länger als die Aufheizzeit, für das zu erwärmende Wasser.
    Welcher GS ist es denn genau?

7. #6 Catwisle, 29.06.2019
    Catwisle

Catwisle

Constructa ..älteres Modell..heizen tut sie noch, kommt alles sauber und heiß raus..die Maschine ist ausgeschaltet, dann erst löst der FI aus, das verstehe ich nicht

Anhänge:

8. #7 kurtisane, 29.06.2019
    kurtisane

kurtisane

Da gab es mal Probleme mit den Kabeln in der Türe, vielleicht ist da was nicht in Ordnung, ich hatte mal einen Neff, das war ähnlich gelagert.

Tipp von mir, guck mal bei w.w.teamhack.de vorbei, die sind spezialisiert für solche Haushaltsgeräte.

9. #8 Octavian1977, 30.06.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auf jeden Fall ist die Maschine defekt und bedarf eines Fachmanns zu Reparatur.

10. #9 Catwisle, 30.06.2019
    Catwisle

Catwisle

Mir wurde geraten den Netzfilter zu wechseln

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Octavian1977, 01.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Blind einfach was zu wechseln macht keinen Sinn, auch wenn die Netzfilter oft eine Ursache für solche Auslösungen sind.
    Üblicherweise ergeben die defekte Netzfilter schon während des Betriebes der Maschine eine Auslösung von FI Schutzschaltern.

Einem Elektrischen Laien ist es nicht zu zu muten an solchen Geräten herum zu schrauben.

Defekte kann man mit entsprechenden Meßgeräten zielgenau ermitteln.
    ansonsten kaufst Du Dir für viel Geld einen Netzfilter, dann eine Heizung, vielleicht noch eine Pumpe,....

13. #11 eFuchsi, 01.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Es gibt Spülmaschinen, die ca nach 10-20 min nach Programmende die Tür automatisch öffnen. Eventuell ist diese Mechanik (falls vorhanden) defekt.

Octavian1977 gefällt das.
Thema:

FI löst aus nachdem Spülmaschine fertig ist.

Die Seite wird geladen...

FI löst aus nachdem Spülmaschine fertig ist. - Ähnliche Themen

1. Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden

Netzteil mit Kabel&Schukostecker an FI-Stromkreis verbinden: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne ein Netzteil mit Strom versorgen und stehe da gerade etwas aus dem Schlauch. Das Netzteil hat 2 Anschlüsse,...
  2. FI löst aus - aber nicht die normale Sicherung

FI löst aus - aber nicht die normale Sicherung: Moin, liebe Profis. Habe die Fehlerquelle bereits eingrenzen können. Die betroffene Verbindung sieht so aus FI > 16A Sicherung > Zuleitungskabel...
  3. Induktionsherd löst FI-Schalter aus.

Induktionsherd löst FI-Schalter aus.: Guten Tag, liebes Forum, ich hoffe, ich hab den Beitrag ins richtige Unterforum eingestellt. Wenn nicht, bitte ich die Mods, diesen zu...
  4. FI fliegt regelmäßig aus unerklärlichen Gründen raus

FI fliegt regelmäßig aus unerklärlichen Gründen raus: Hallo ich habe mich hier angemeldet, da ich momentan recht ratlos bin wie ich am besten auf Ursachenforschung gehe. Mein Problem: Seit 4 Tagen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden