FI Löst aus obwohl Phase getrennt?

Diskutiere FI Löst aus obwohl Phase getrennt? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe an meinem Schreibtisch einen Sicherungskasten mit FI und LSS installiert. Habe die Tage an einem Schaltnetzteil...
  • Ersteller Fireballelektronik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fireballelektronik

Beiträge
12
Hallo zusammen,

habe an meinem Schreibtisch einen Sicherungskasten mit FI und LSS installiert. Habe die Tage an einem Schaltnetzteil gearbeitet. LSS abgeschlatet (Netzteil hatte nun keine Phase mehr). Bin mit dem Gehäuse an die Null gekommen und der FI hat ausgelöst. Wie kann das? dachte nur die Phase bringt den FI zum auslösen?



Danke im vorraus!
 
Wenn der Neutralleiter(N) Berührung mit dem Gehäuse hat was mit dem Schutzleiter verbunden ist löst er aus!
Die Fehlerstromschutzschaltung (FI-Schutzschalter) überwacht Fehlerströme welche aufgrund eines Isolationsfehlers von einem elektrischem Gerät über den Schutzleiter zum Erder abfließen.
Er löst aus, wenn der Nennfehlerstrom I^N überschritten wird.
FI-Schutzschalter müssen für bestimmte Gebäudebereiche bestimmte Nennfehlerstromwerte aufweisen.
 
Übrigens gibt es nach dem FI keinen "Null" mehr...
 
Hast du die Chose über einen Schukostecker in die Steckdose gesteckt?

Wenn ja: Das auschalten des LS allein reicht dann nicht zum sicheren freischalten!
 
Ja, das Läuft über Schuko. Wenn das nicht reicht ist das aber schelcht. Ziehe meistens zwar trotzdem den Stecker, aber war eigentlich so gedat das ich die SIcherung "ausmache" und dann auch mit eingestecktem Stecker an einem Gerät Abrbeiten kann!
 
Ich meinte eigentlich ob deine Schreibtischzuleitung in der Schukosteckdose steckt: Wenn dort der Stecker um 180° gedreht drin steckt, liegt der Außenleiter auf der Ader die nicht durch deinen LS unterbrochen wird!
 
aso sorry,
Jaja, das ist ein Schuko. Habe die Phase einmal ausgemessen, und der darf natürlich nicht andersrum reingesteckt wird. Schon Klar.
 
in deinem eigenen Interrese solltest du den LS gegen einen 2poligen tauschen!
 
oder Festanschluß.
ein soches Konstrukt ist gefährlich und sollte außer Betrieb genommen werden!
Was passiert wenn diese Aperatur durch einen Unwissenden genutzt wird?
 
Das Ding ist bestimmt auch nicht zugentlastet...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI Löst aus obwohl Phase getrennt?
Zurück
Oben