FI löst aus - Sonderfall ?

Diskutiere FI löst aus - Sonderfall ? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab das Forum durchsucht, konnte mein Fehlerbild aber nicht finden. Unser Haus ist auf 3 FIs unterteilt. In einem Zimmer sind zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

skihard

Guest
Hallo,
hab das Forum durchsucht, konnte mein Fehlerbild aber nicht finden.

Unser Haus ist auf 3 FIs unterteilt. In einem Zimmer sind zwei Steckdosen nebeneinander. Eine funktioniert tadellos, die andre nicht, d.h. sobald ich einen Verbraucher einstecke und anschalte löst der FI aus.

Hat jemand eine Idee was das soll? ;-)

Installation wurde übrigens von einem Elektro-Fachbetrieb durchgeführt. Neubau.

Die werden nun mal anrücken, aber ich würde dennoch vorab mal wissen woran das hängt.

Gleicher FI löste auch aus, als ich im WC bei abgeschalteter Sicherung eine Lampe montiert habe.

Danke für Eure Hilfe,

Grüße
Eric
 
Hallo,

dass bei ner Lampenmontage der FI fliegt obwohl die Sicherung raus ist ist kommt schon öfters vor und ist fast ein Indiz, dass der RCD tut ;-)

Moment, ich erklär das:

Dazu müssen sich nur kurz N und PE berührt haben und schon ist der FI auch weg.

Das liegt daran, dass ein durch andere Verbraucher (deren Sicherung noch drin ist) belasteter N gegenüber dem PE ein geringfügig erhöhtes Potential hat.
Schließt man nun an nem abgeschalteten Verbraucher kurz N und PE kurz, dann hat der Strom kurz einen alternativen Rückweg am FI vorbei, das Gleichgewicht stimmt nimmer und der FI/RCD fliegt.

Der sowieso abgeschaltete L hat damit überhaupt nichts zu tun und wird dazu auch gar net benötigt.

Das ist also korrekt, was da passiert ist.

Dass aber an einer Steckdose der FI immer fliegt (egal bei welchem Verbraucher) stinkt sehr danach, dass da die Steckdose falsch aufgelegt ist.

Sowas passiert selbst Profis und selbst Meisterchen musst ich da mal belehren, dass gn/ge eben wo anders hin gehört ;-)

Tja, gewusst hat er das auch, aber da ist ihm halt was verrutscht. Aber erst mal seinen Knappen zum Messen losschicken um den Fehler in der UV zu suchen :lol:

Er hatte zwar rote Ohren, aber bös war ich ihm net. Kann ja mal passieren :lol:

Viele Grüße,

Uli
 
Beliebt ist auch die Steckdosenkralle im N: Beim messen mit dem Duspol ist alles i.O., wird ein Stecker eingeführt und der Schukobügel berührt den Tragring...
 
Dann noch N und PE vertauscht und nur Spannung gmessen und nicht JEDE Steckdose zur Auslöseprüfung mit dem FI benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst aus - Sonderfall ?
Zurück
Oben