FI löst aus - Sonderfall ?

Diskutiere FI löst aus - Sonderfall ? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hab das Forum durchsucht, konnte mein Fehlerbild aber nicht finden. Unser Haus ist auf 3 FIs unterteilt. In einem Zimmer sind zwei...

1. #1 skihard, 29.10.2012
    skihard

skihard

Hallo,
    hab das Forum durchsucht, konnte mein Fehlerbild aber nicht finden.

Unser Haus ist auf 3 FIs unterteilt. In einem Zimmer sind zwei Steckdosen nebeneinander. Eine funktioniert tadellos, die andre nicht, d.h. sobald ich einen Verbraucher einstecke und anschalte löst der FI aus.

Hat jemand eine Idee was das soll? ;-)

Installation wurde übrigens von einem Elektro-Fachbetrieb durchgeführt. Neubau.

Die werden nun mal anrücken, aber ich würde dennoch vorab mal wissen woran das hängt.

Gleicher FI löste auch aus, als ich im WC bei abgeschalteter Sicherung eine Lampe montiert habe.

Danke für Eure Hilfe,

Grüße
    Eric

2. Anzeige

Schau mal hier: FI löst aus - Sonderfall ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 79616363, 29.10.2012
    79616363

79616363

Hallo,

dass bei ner Lampenmontage der FI fliegt obwohl die Sicherung raus ist ist kommt schon öfters vor und ist fast ein Indiz, dass der RCD tut ;-)

Moment, ich erklär das:

Dazu müssen sich nur kurz N und PE berührt haben und schon ist der FI auch weg.

Das liegt daran, dass ein durch andere Verbraucher (deren Sicherung noch drin ist) belasteter N gegenüber dem PE ein geringfügig erhöhtes Potential hat.
    Schließt man nun an nem abgeschalteten Verbraucher kurz N und PE kurz, dann hat der Strom kurz einen alternativen Rückweg am FI vorbei, das Gleichgewicht stimmt nimmer und der FI/RCD fliegt.

Der sowieso abgeschaltete L hat damit überhaupt nichts zu tun und wird dazu auch gar net benötigt.

Das ist also korrekt, was da passiert ist.

Dass aber an einer Steckdose der FI immer fliegt (egal bei welchem Verbraucher) stinkt sehr danach, dass da die Steckdose falsch aufgelegt ist.

Sowas passiert selbst Profis und selbst Meisterchen musst ich da mal belehren, dass gn/ge eben wo anders hin gehört ;-)

Tja, gewusst hat er das auch, aber da ist ihm halt was verrutscht. Aber erst mal seinen Knappen zum Messen losschicken um den Fehler in der UV zu suchen :lol:

Er hatte zwar rote Ohren, aber bös war ich ihm net. Kann ja mal passieren :lol:

Viele Grüße,

Uli

4. ego1

ego1

Beliebt ist auch die Steckdosenkralle im N: Beim messen mit dem Duspol ist alles i.O., wird ein Stecker eingeführt und der Schukobügel berührt den Tragring...

5. #4 elektroblitzer, 30.10.2012
    elektroblitzer

elektroblitzer

Dann noch N und PE vertauscht und nur Spannung gmessen und nicht JEDE Steckdose zur Auslöseprüfung mit dem FI benutzt.

Thema:

FI löst aus - Sonderfall ?

Die Seite wird geladen...

FI löst aus - Sonderfall ? - Ähnliche Themen

1. Dritten FI setzen "weil einer über ist"?

Dritten FI setzen "weil einer über ist"?: Hallo zusammen, im Rahmen einer Renovierung wurden bei mir ein paar neue Sicherungen gesetzt. Dem aufmerksamen Elektriker ist dabei...
  2. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  3. RCD löst aus

RCD löst aus: Guten Abend, ich habe mal ein Anliegen an euch ubd erläutere es mal. Ich habe eine größere Maschine mit einem Antrieb und Schleifteller vorne....
  4. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  5. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden