FI löst aus trotz ausgeschaltetem SI-Automat

Diskutiere FI löst aus trotz ausgeschaltetem SI-Automat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Zusammen, wer kan mir helfen ? > Wollte eine Deckenlampe tauschen. > zugehörigen Automat ausgeschaltet > Phase gegen N auf Spannungsfreiheit...
S

Stromer230V

Beiträge
4
Moin Zusammen,
wer kan mir helfen ?
> Wollte eine Deckenlampe tauschen.
> zugehörigen Automat ausgeschaltet
> Phase gegen N auf Spannungsfreiheit geprüft
> beim Kabel kürzen mit Seitenschneider hat der FI-Ausgelöst ??
> dann nochmal nachgestellt > wenn ich PE + N verbinde löst der FI aus
? darf das sein ?
? wo liegt der Fehler ?
im Voraus schonml vilen Dank
 
Das ist normal.

Normalerweise hat der N-Leiter durch den Spannungsfall aufgrund der eingeschaltenen Geräte ein leicht höheres Potential als der Schutzleiter. Diese wenigen Volt reichen, damit der benötigten Fehlerstrom zustande kommt.
 
vollkommen korrektes verhalten des FI . Bei einem N PE Schluss muss ( kann) der Auslösen.
 
..bedeutet dies, dass ich z.B. eine Außensteckdose 2polig schalten muss, damit mir keiner allein durch die PE>N -Verbindung das Haus "Abschaltet" ist nur ein FI vorhanden
 
Ja, das ist eine sehr gute Überlegung. Und da meisten die 2polige Schalter eher bis 16A zugelassen sind, auch eine empfehlenswerte Überlegung. (anstatt der normalen 10A Lichtschalter)
 
Üblicherweise schaltet man Außensteckdosen immer allpolig, genau aus diesem Grund.
Gerade diese sind ja auch anfällig für das eindringen von Feuchtigkeit und Insekten die sich dort einnisten.
 
@Stromer230V:
@eFuchsi hat es zwar beschrieben, aber dennoch zum besseren Verständnis:
Du hast versehentlich Neutralleiter N und Schutzleiter PE kontaktiert, und der RCD (Fehlerstromschutzschalter) löst aus.
Wann löst der aus? Wenn über den Schutzleiter PE ein bestimmter Fehlerstrom abfließt (also am RCD vorbei), und somit die Summe im RCD nicht mehr gleich 0 A ist – z.B. größer als 30 mA.
Wann fließt bei deinem versehentlichen Kontakt Strom über den Schutzleiter PE? Wenn zwischen Neutralleiter N und Schutzleiter PE eine gewisse Spannung anliegt.
Wann liegt dort Spannung an? Im Idealfall „alle drei Phasen exakt symmetrisch belastet“ ist die Spannung zwischen Neutralleiter N und Schutzleiter PE gleich 0 V. Je unsymmetrischer die drei Phasen aber belastet werden, desto höher wird die Spannung zwischen Neutralleiter N und Schutzleiter PE.
 
Die Spannung zwischen Schutz und Neutralleiter entsteht durch den Stromfluß durch den Neutralleiter und der Spannung da aufgrund dessen über dem Widerstand abfällt.
Der Stromfluß kommt auf Grund der unsymmetrischen Belastung zustande.
 
Thema: FI löst aus trotz ausgeschaltetem SI-Automat
Zurück
Oben